Pc netzteil 100% Last ausgelegt?

Diskutiere und helfe bei Pc netzteil 100% Last ausgelegt? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo es wird ja gesagt das pc netzteile 100% Last aushalten müssen sind das dann die wenn man ein 300 W Netzteil hat dann die 300W oder die je nach... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gaming111, 23. Februar 2021.

  1. gaming111
    gaming111 Gast

    Hallo es wird ja gesagt das pc netzteile 100% Last aushalten müssen sind das dann die wenn man ein 300 W Netzteil hat dann die 300W oder die je nach Netzteil 400 bis 450W

    :)
     
  2. _chiller_
    _chiller_ Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Als kleiner Verbesserungsvorschlag für die Effizienzmessungen: Anstatt geschätzt 20 Messungen von 5% Last bis 100% Last zu machen, würde ich es bei den üblichen 10/20/50/100% belassen und auf feste Lasten setzen. So lassen sich auch Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen vergleichen. Ist teilweise recht interessant wie gut/schlecht einige Modelle im Vergleich abschneiden *Zwinker ;)
     
    #3 _chiller_
  3. RobiKenobi
    RobiKenobi Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    _chiller_ schrieb: Als kleiner Verbesserungsvorschlag für die Effizienzmessungen: Anstatt geschätzt 20 Messungen von 5% Last bis 100% Last zu machen, würde ich es bei den üblichen 10/20/50/100% belassen und auf feste Lasten setzen. So lassen sich auch Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen vergleichen. Ist teilweise recht interessant wie gut/schlecht einige Modelle im Vergleich abschneiden Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab das früher auch gemacht, dann wars mir zu viel Arbeit und ich hab es wieder gestrichen.
    Ich werde es demnächst wieder machen, aber dazu will ich erst mal 3-4 verschiedene PCs vermessen und dann die Lasten genau so einstellen wie sie am PC anliegen.

    Man muss sich halt auch irgendwie einschränken und irgendwo mal "Schluss" machen. Sonst sitzt man an einem Netzteil 3 Tage und hat 10000 Diagramme. Und von den "normalen" Lesern versteht das kein Mensch mehr.

    Ich muss auch mal schauen wie mein anderes Projekt weiter geht. Ich hab die Chroma ja nicht nur für die Tests aufgebaut, das wäre ein wenig verrückt *Ugly :ugly: bei den Kosten.
     
    #3 RobiKenobi
  4. markus1612
    markus1612 Gast

    Neues Netzteil für I9 9900KF & RTX2080Ti

    AW: Neues Netzteil für I9 9900KF & RTX2080Ti

    Lion_Fighter schrieb: Wie eig. schon gesagt würde ich aber von 550 oder 650 abraten. Das Netzteil würde sonst oft auf 60-90% laufen. Das wäre für Lebensdauer und PC Lautstärke eher Suboptimal. Wenn ich die ganzen Netzteil Tests richtig im Kopf habe, sind die meisten Lüfterkurven ab 60% unverhältnismässig lauter als <60% Auslastung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Netzteil ist darauf ausgelegt, bei 100% Last zu laufen.
    Die Lebensdauer erhöht sich also nicht wirklich, wenn es nur bei 50% läuft.

    Das mit der Lautstärke ist auch falsch.
    Größere Netzteile haben Lüfter mit höheren Maximaldrehzahlen und drehen bei gleicher Last meist höher als ihre kleineren Geschwister.
     
    #3 markus1612
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Netzteil defekt - edit: be quiet Dark Power Pro 11 Kurzfazit

    AW: Netzteil defekt - Neues für aktuelles und neuen Rechner

    Das 500er reicht. *sm_ ;-)

    Was die Auslastung angeht: Alles zwischen 0 und 100% ist technisch ok, alles zwischen 10 und 100% ist bei modernen Netzteilen effizient, alles zwischen 20 und 80% ist vernünftig dimensioniert. Bei nem 500W-Gerät wäre vernünftig alles zwischen 100 und 400W in dem Fall - und genau da wirst du mit einem sehr flotten Spiele-PC landen zwischen Idle und Vollast.
    Die Zeiten von "50% Last" sind seit Ewigkeiten vorbei, jedes gute Netzteil kommt sowohl mit sehr kleiner als auch mit sehr großer Last gut klar. *Zwinker ;)

    Persönlich würde ich für gute Oberklasse das 500er L10 nehmen (also wenn du ne 1080 einbaust beispielsweise) und wenns richtig stramm werden soll (1080Ti oder VEGA am Anschlag) zum DPP 11 550W greifen. Weil wer 700€ für ne Grafikkarte ausgeben kann dem sollten auch die 50€ mehr für ein sehr gutes Netzteil nicht fehlen.


    @Uhrzeit: Morgen ist Brückentag *Ugly :ugly:
     
    #3 Incredible Alk
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Neue WQHD-Grafikkarte

    Weiß jetzt nicht, wie hoch dein Nettostundenlohn liegt, aber bei 100 € weniger Anschaffungspreis kannst du vielleicht auch die ein oder andere Stunde investieren und aus der Karte noch etwas Takt rausholen. Das sind letztendlich vielleicht 4 fps mehr. Kommts dir drauf an, ob das Spiel jetzt mit 130 oder 134 fps läuft?

    500 W wird knapp. Dein Netzteil hat aber alle notwendigen Schutzschaltungen. Wenn es also die Last nicht packt, schaltet der PC aus.
    Kannst du ausprobieren oder alternativ die gut 110€ für ein neues Netzteil investieren.
     
    #3 cordonbleu
Thema:

Pc netzteil 100% Last ausgelegt?

Die Seite wird geladen...

Pc netzteil 100% Last ausgelegt? - Similar Threads - netzteil 100% Last

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung 16. März 2024

Gutes Netzteil mit zusätzlichen 4 Pin Anschluss für unter 100€?

Gutes Netzteil mit zusätzlichen 4 Pin Anschluss für unter 100€?: Hallo, Ich möchte mir zurzeit einen PC bauen. Teile: i3 12100f Spartan 5 max cooler rx6700xt NZXT n5 z690 ( zurzeit nur 120€) FRACTAL Design north 16gb ddr4 3600mhz 1tb lexar nvme Ich...
Stromversorgung 1. August 2023

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?: Hallo, ich möchte viele LEDs betreiben, die 5V brauchen und fast 20 Ampere ziehen. Netzteile dafür finde ich auch, aber da muss man selber den Netzstecker anschließen und somit hat das Teil...
Stromversorgung 10. August 2022

750 Watt Netzteil unter 100€?

750 Watt Netzteil unter 100€?: Ich such ein gutes Netzteil, aber schön wäre es wenn es unter 100€ wäre. Empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/750-watt-netzteil-unter-100
Stromversorgung 8. Mai 2022

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?: Hallo, tut sich ein Handy Netzteil nach dem volladen sich automatisch ausschalten damit mann Überladungen verhindert?...
Stromversorgung 25. Dezember 2021

Welche Netzteil muss ich kaufen - AC 100-240 1A 60/50Hz Adapter für Samsung Syncmaster...

Welche Netzteil muss ich kaufen - AC 100-240 1A 60/50Hz Adapter für Samsung Syncmaster...: Hi, bitte keine Kommentare wie "kauf doch einen neueren, die gibts doch so billig" oder ähnliches. Ich brauch genau diesen Monitor :) Also habe einen alten 14" Samsung Monitor, wo ich ein...
Stromversorgung 17. April 2021

850 Watt Netzteil um die 100€?

850 Watt Netzteil um die 100€?: Brauche ein neues Netzteil 850 Watt. Bekommt man da ein gutes schon für ca. 100€ https://www.gutefrage.net/frage/850-watt-netzteil-um-die-100
Stromversorgung 13. Februar 2021

700w netzteil bis 100€?

700w netzteil bis 100€?: Suche eines welches ist derzeit da und +80 egal welcher Marke. Habe b550 Mainboard mit ryzen 7 3700x und 6800 AMD grad. Kann 750w sein wäre besser Danke sehr....
Stromversorgung 7. Dezember 2020

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€: Hi Syl'er, ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil und einer neuen Festplate für den Office PC meiner Verwanten, deren Netzteil fiept und die Sata II Platte ratter knartscht und gibt...
System-Zusammenstellungen 8. Juni 2013

ich suche ein modulares netzteil für unter 100€

ich suche ein modulares netzteil für unter 100€: hallo! da mir der kabelsalat in meinem gehäuse ziemlich auf den keks geht, hab ich mich entschieden ein modulares netzteil zu kaufen. das sieht nach wenig kabelsalat aus und nach ner guten...
Archiv 15. August 2007
Pc netzteil 100% Last ausgelegt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden