PC schaltet sich aus

Diskutiere und helfe bei PC schaltet sich aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, seit langem kann ich mal keine Hilfe geben, sondern brauche mal wieder welche :D Mein Desktopsystem (siehe Sys-ID) startet oftmals nicht oder... Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by tofische, Dec 13, 2012.

1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Hi Leute,
    seit langem kann ich mal keine Hilfe geben, sondern brauche mal wieder welche :D
    Mein Desktopsystem (siehe Sys-ID) startet oftmals nicht oder schaltet sich nach belieben ab - während des Bootvorgangs, beim Surfen - es gibt kein festes Schema.
    Ein Hochfahren/Einschalten klappt meistens erst nach mehrmaligem betätigen des Ein-/Ausschalters, ein kurzer Piepton bestästigt mir, dass alles scheinbar okay wäre.
    Beim Aufreten des Problems flackert jedoch die LED-Kontrolleuchte auf dem Mainboard (kein Blinken) und nach einem Neustart ist das Bios auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Meine Lösungsansätze:
    - Anderes Netzteil getestet, Fehler bleibt bestehen.
    - Biosbatterie gewechselt, Fehler bleibt bestehen.
    - Lüfter (Gehäuse, CPU, Graka, etc.) geprüft, alles ok und Fehler bleibt bestehen.
    - WLP erneuert, Fehler bleibt bestehen.
    - Ramriegel einzeln getestet, Fehler bleibt bestehen.
    - Grafikkarte ausgetauscht, Fehler bleibt bestehen.

Eine alternative CPU und Mainboard besitze ich leider nicht.

Hat hier jemand eine Idee? Ich vermute stark, dass das Mainboard geschrottet ist.:rolleyes:

Grüße

#1 tofische, Dec 13, 2012
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086

Ja also du hast eig. schon alles getestet, was man testen konnte. ;)

Hast du mal ein FW Upgrade des Bios'es versucht? Ist recht merkwürdig, dass der sich jedesmal resettet :eek:

#2 -TheDon-, Dec 13, 2012
  3. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
    Welches dein system ist es AMD mit Asus,oder i5 von Dell.Ich werde auch Mainboard schätzen,aber teste erst mal noch Bios Flush.

#3 Neo111430, Dec 13, 2012
  4. tofische
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Das AMD/Asus-System... Entschuldigung, ich hatte vergessen, dass mein NB auch hier vertreten ist.

Die Firmware ist aktuell v1009 und es wurde seit Monaten nichts am System geändert, weder Soft- noch Hardware.

So wie wie es aussieht kann ich dann wohl gleich einen weiteren Thread erstellen zur Kaufberatung :D

#4 tofische, Dec 13, 2012
  5. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086
    Hab mal gelesen, dass sich ASUS Boards nachdem das Bios rumspackt und nicht richtig funktioniert, eig. das Gesamte Board futsch ist..

#5 -TheDon-, Dec 13, 2012
  6. tofische
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Dann mache ich da nicht lange rum...
    Der PC hat seinen Dienst über viele Jahre sehr gut verrichtet, aber nun muss was neues her.

Danke für die schnelle Hilfe.

#6 tofische, Dec 13, 2012
Thema:

PC schaltet sich aus

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice