Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden?

Diskutiere und helfe bei Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich wechsle mein Mainboard. Und nehme alles außer dem Ram mit aufs Neue. Muss ich irgendwelche Treiber oder ähnliches vom Rechner schmeißen bevor... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von SuicideSquard, 18. Februar 2021.

1. SuicideSquard
    SuicideSquard Gast

Also ich wechsle mein Mainboard. Und nehme alles außer dem Ram mit aufs Neue. Muss ich irgendwelche Treiber oder ähnliches vom Rechner schmeißen bevor ich auf dem neuen Board die CPU usw. drauf mache und den PC starte? Oder kann ich einfach alles umbauen und los legen? Altes : Msi A320m Bazooka Neues:Asus B 450-f Cpu: Ryzen 5 1600.

:)

#1 SuicideSquard, 18. Februar 2021
  2. masturbinho
    masturbinho Gast

RAM Probleme MSI X99S Gaming 9 ACK

Dann hast Du leider - abgesehen vom RGB-Blingbling - eine Art Downgrade gemacht, da Du die beiden 2x 8GB-Riegel nicht im Quadchannel-Modus laufen lassen kannst... die 4x 4GB waren eigentlich ideal für deine Plattform!

Und hast Du nach dem RAM-Wechsel einen CMOS-Reset gemacht? Wir haben ja ein ähnliches Mainboard... bei mir musste ich nach jedem Wechsel den CMOS-Button hinten am Mainboard betätigen, damit der Rechner wieder funktionierte.

#3 masturbinho
  3. markus1612
    markus1612 Gast

CPU Wechsel leicht gemacht?

Im Grunde läuft das schon nach dem Plug&Play-Prinzip.
    Wichtig ist nur, dass du vor dem Umbau schaust, ob das BIOS des Boards aktuell genug ist.
    Bei einer zu alten BIOS Version würde das Board den 9900K nicht erkennen.
    Beim Z370 H ist für den 9900K mindestens die Version 2003 nötig.

Wo reicht dir denn der 8700K nicht mehr bzw. warum willst du den austauschen?

#3 markus1612
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

pascha953 schrieb: "Bios Updaten, Kühler ab, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig." Für jemanden wie mich der noch nie einen CPU Wechsel gemacht hat, frage ich mich, wie zum Teufel tut man ein Bios Updaten? Zum Vergrößern anklicken....
    In dem man das Handbuch vom Board liest *Zwinker ;)

Evtl holst du dir einfach Hilfe dazu: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/

#3 Einwegkartoffel
  5. blautemple
    blautemple Gast

Warte halt ab bis die Spiele erschienen sind...

#3 blautemple
  6. RtZk
    RtZk Gast

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6 Kerner nicht mehr reicht, aber naja, wie du willst.
    Bios Updaten, Kühler ab, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig.

#3 RtZk
Thema:

Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden? - Similar Threads - Mainboard Wechsel

Forum Datum

Muss ich Windows neu installieren nach einem Mainboard wechsel?

Muss ich Windows neu installieren nach einem Mainboard wechsel?: Hallo Ich habe heute mein Mainboard, sowie die CPU gewechselt. Muss ich jetzt Windows neu installieren oder das BIOS Flashen . Und wie sieht es in Sachen Treiber aus. Danke schonmal im voraus...
Prozessoren 9. September 2022

PC nach Mainboard wechsel wegwerfen?

PC nach Mainboard wechsel wegwerfen?: Habe mir heute ein neues MB geholt, so weit, so gut, alles lief am Start etwas holprig, doch dann lief alles reibungslos plötzlich: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, 0xc0000221, 0xc000021a und so weiter....
Mainboards 18. August 2022

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren 15. August 2022

Mainboard wechsel?

Mainboard wechsel?: ich möchte mein motherboard wechseln,aber habe noch den zweifel ob windows dann noch da bleibt . Das Betriebssystem ist doch im Speicher drinnen oder? Und nicht im Mobo...
Mainboards 15. Juni 2022

PC geht nach Mainboard Wechsel nicht an?

PC geht nach Mainboard Wechsel nicht an?: [ATTACH] [ATTACH] Moin, wollte mal fragen warum mein PC nach Mainboard Wechsel nicht angeht? Habe eigentlich alles richtig angeschlossen.. würde mich über Antworten und Ideen freuen :)...
Mainboards 28. April 2022

Schon Mainboard wechsel?

Schon Mainboard wechsel?: Aktuell habe ich den Ryzen 5 3600 auf nem B450 Mainboard und wollte bald mal aufrüsten lohnt sich da der Sprung auf den Ryzen 7 3700/3800 oder sollte ich auf ein B550 Mainboard wechseln...
Mainboards 6. März 2022

Mainboard wechsel?

Mainboard wechsel?: An meinem Jetztigen mainboard ist oben ein 4pin anschluss, im neuen ein 8er, muss ich mir damit ein anderes Netzteil kaufen oder wie? LG Tuli :) https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-wechsel-4
Mainboards 13. Oktober 2021

Alle Treiber neu installieren bei Mainboard wechsel?

Alle Treiber neu installieren bei Mainboard wechsel?: Muss ich alle Treiber neu installieren, wenn ich das Mainboard durch das gleiche Mainboard wechsele? https://www.gutefrage.net/frage/alle-treiber-neu-installieren-bei-mainboard-wechsel
Mainboards 31. Juli 2021

Mainboard Wechsel, was dann (windows)?

Mainboard Wechsel, was dann (windows)?: Hallo, Ich werde bald mein Mainboard und meinen CPU wechseln... Wie man alles rein technisch anschließen udn verkabeln muss, weiß ich, jedoch kenne ich mich nicht aus, was danach zu beachten...
Prozessoren 13. Juli 2021

Lohnt sich der wechsel auf das Mainboard?

Lohnt sich der wechsel auf das Mainboard?: Lohnt sich der wechsel von ASRock B450 pro 4 auf ASUS ROG Strix B550-F. System: RTX 2080ti Ryzen 9 5900x > NZXT KRAKEN X 73 AiO be quiet! 850w gold 1 TB NVMe 970 evo plus ASRock B450 pro 4...
Mainboards 9. März 2021

Windows bei Mainboard-Wechsel behalten?

Windows bei Mainboard-Wechsel behalten?: Hallo, ich möchte bald mein System mit einem tc-780 Mainboard, durch ein b450 mainboard ersetzen, wechsel von i5 auf r5 cpu , gibt es eine Möglichkeit diese Mainboards auszutauschen, ohne dass man...
Mainboards 25. Februar 2021

nach mainboard wechsel alles gelöscht?

nach mainboard wechsel alles gelöscht?: ich habe vor meinen prozessor und mainboard zu wechseln jedoch habe ich eine große sorge das alles auf meinem pc gelöscht wird vom desktop von der festplatte wie wird das ablaufen muss ich alle...
Mainboards 5. Februar 2021

Kompletter Mainboard-Wechsel wegen Euro Truck Simulator 2?

Kompletter Mainboard-Wechsel wegen Euro Truck Simulator 2?: Hallo zusammen, Leider funktioniert bei mir Euro Truck Simulator 2 nicht mit 60FPS, was mich äußerst stört! Wenn ich das Spiel ohne Mods Spiele, funktioniert es ohne Probleme mit dauerhaft über...
Prozessoren 26. Dezember 2020
Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden