Mainboard-Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Mainboard-Temperaturen im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab mal mit HWMonitor die Temperaturen getestet und erstens möchte ich wissen, wo genau den die SYSTIN, CPUTIN und AUXTIN Temperaturen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von GTAFr€aK, 2. Mai 2012.

  1. GTAFr€aK
    GTAFr€aK PC-User
    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Anonymous :P
    1. SysProfile:
    118168

    Hallo,

    Ich hab mal mit HWMonitor die Temperaturen getestet und erstens möchte ich wissen, wo genau den die SYSTIN, CPUTIN und AUXTIN Temperaturen gemessen werden. Zweitens frage ich euch: Sind solche Temperaturen unter Last normal?

    SYSTIN: 98°C
    CPUTIN: 196°C
    AUXTIN: 135°C

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Grüße,

    GTAFr€aK
     
    #1 GTAFr€aK, 2. Mai 2012
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Also ich kenne mich mit dem HWMonitor nicht aus aber versuche mal CoreTemp oder Realtemp (<- nur für Intel CPUs). Diese Temperaturen hören sich für mich eher unrealistisch an... zumal du die CPU nicht übertaktet hast.

    Hast du mal ins Gehäuse reingeschaut, ob der CPU-Kühler mit Staub zugesetzt ist? Der kleine Intel-Kühler ist sowieso nicht wirklich stark und nimmt stark ab wenn er verstaubt ist da er sowieso nur eine kleine Kühlfläche bietet.

    Prüfe einfach erst mal mit Realtemp und gib kurz ne Rückmeldung was das Prog für Temperaturen angibt.
     
  3. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Nein diese Temperaturen können nicht richtig .. keine CPU hält knappe 200°C aus :rolleyes:
     
    #3 PC Tuner4ever, 2. Mai 2012
  4. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was CoreTemp ausliest um ausschließen zu können, dass die CPU generell zu heiß wird.. wieso auch immer :).
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Ist es die aktuellste Version und auch kompatibel mit den Komponenten?
    Probier doch mal Everest aus!
    Damit lies ich immer meine Temperatur aus!
     
    #5 brimbrambrum, 3. Mai 2012
  6. GTAFr€aK
    GTAFr€aK PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Anonymous :P
    1. SysProfile:
    118168
    @Rossi: CoreTemp und RealTemp zeigen aber nur die CPU-Temperatur an, ich brauch die Mainboard-Temperaturen.

    @brimbrambrum: Everest is aber auch schon älter, dein Link zeigt auf eine Version von 2006 :)
     
    #6 GTAFr€aK, 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AIDA64 ist der nachfolger von Everest.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Und in der kostenlosen Version fast nicht zu gebrauchen, es werden einfach zu wenige Werte angezeigt. Soweit ich weiß, wird in dieser Version von Aida die MB-Temp ebenfalls nicht angezeigt.

    Ich selbst nutze zwar Aida 64, jedoch die Extreme Engineer, also die kostenpflichtige Version.
     
    #8 Bullet572, 3. Mai 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 3. Mai 2012
  10. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Aber selbst wenn CoreTemp nur die CPU Temperatur ausliest kannst du ermitteln wie stark der Unterschied der beiden Anwendungen ist. Alleine die CPU Temperatur ist im HW Monitor mehr als umrealistisch. Versuche mal die Mainboard Temperatur im BIOS auszulesen.
     
  11. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Ha sorry der Link ist nicht von mir ... der wurde automatisch eingefügt.

    Also mir sagt Everest immer das was ich will ^^
     
    #11 brimbrambrum, 4. Mai 2012
  12. GTAFr€aK
    GTAFr€aK PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Anonymous :P
    1. SysProfile:
    118168
    @Shadowchaser Ich hab mal Open Hardware Monitor ausprobiert.

    Das zeigt allerdings nur die System- und Auxiliary-Temperatur an, also bei Sys 98°C und bei Aux 68,5°C. Ist das realistisch? :)
     
    #12 GTAFr€aK, 6. Mai 2012
  13. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638

    Ich denke nicht das die Temperaturen stimmen.. aber sollten sie stimmen wird deine CPU nicht sehr alt werden.
     
    #13 PC Tuner4ever, 7. Mai 2012
  14. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Jedi Fallen Order - PC geht einfach aus - Netzteil zu schwach?

    Wie sehen die Temperaturen von CPU, Mainboard und GPU aus?
     
    #3 Birdy84
  15. sgdJacksy
    sgdJacksy Gast

    AMD FX 8350 taktet sich bei last runter

    Wie wurde die Temperatur ermittelt?

    Edit: Welches Mainboard?
     
    #3 sgdJacksy
  16. blue_focus
    blue_focus Gast

    Temperatur/Lautstärke Probleme nach Aufrüstung auf Ryzen 7 3700x

    Hängen die Lüfter an der AIO selbst, oder am Mainboard? Wenn am MB, könntest du einen anderen Lüfterausgang als den der CPU verwenden. Somit kannst du vermutlich auch eine andere Referenz Temperatur auswählen. Bei den Ryzen 3000 ist es mMn ziemlich sinnlos die Lüfter nach der der CPU Temperatur zu regeln. Die schwankt einfach zu stark.
    Bei ner WaKü ists am besten nach der Wasser Temperatur zu regeln, da sich diese nur sehr langsam ändert. Wenn das nicht geht, bietet sich die Case Temperatur an. Die ist bei mir immer sehr nahe der Wasser Temperatur. Wenn du keinen externen Sensor, den du per Kabel am MB stecken kannst hast, verwendest du einen On-board Sensor vom Mainboard. Am besten den mit der niedrigsten Temperatur und baust um den dann eine passende Lüfterkurve.

    Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
     
    #3 blue_focus
  17. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Samsung 980 PRO

    Guten Morgen!
    Dein Mainboard hat doch einen Heatsink dafür gleich mitgeliefert. Ich würde es mal ausprobieren und schauen, ob die Temperaturen in Ordnung sind. Wenn nein, würde ich einfach mal schauen, wie die Temperaturen ohne Heatsink sind.
     
    #3 grumpy-old-man
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    i7 7700K Temperatur zu hoch?

    Was du noch machen kannst ist die Spannung selbst zu ermitteln.
    Denn Mainboards packen da oft zu viel drauf so das mit steigender Spannung auch die Temperatur mit hoch geht.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Mainboard-Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Mainboard-Temperaturen - Similar Threads - Mainboard Temperaturen

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?: Ich hab meine M.2 SSD Kühlkörper und den Mainboard-Chip Kühlkörper mit weißem Heizkörpersprühlack lackiert. Nur eine gut deckende Schicht, kein Klarlack o.ä.. Meint ihr, das wird meine SSD&apos;s...
Mainboards 11. April 2023

Mainboard Temperatur über 100 Grad?

Mainboard Temperatur über 100 Grad?: Ist das ein Auslesefehler? Kann ein Maindboard überhaut bei solchen temperaturen laufen? [ATTACH] In dem Pc ist nur ein Gehäuselüfter....
Prozessoren 8. Dezember 2022

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?: Habe meine cpu,mainboard und ram gewechselt ohne Bios update da nicht notwendig.Seitdem ist die Temperatur der Cpu über 40 obwohl ich nichts mache. Ist das normal oder woran könnte es liegen...
Prozessoren 27. Oktober 2022

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren 15. August 2022

temperatur, mainboard chipsatz

temperatur, mainboard chipsatz: hallo ich wollte mal fragen welche temperaturen beim mainboard chipsatz noch in ordnung sind? weil mir is aufgefallen das bei meinem gigabyte z68x ud b3 der chipsatz relativ warm ist. ich hab...
freie Fragen 16. Oktober 2011

Gigabyte GA-890XA-UD3 Mainboard zeigt mir keine Cpu temperaturen an ?!

Gigabyte GA-890XA-UD3 Mainboard zeigt mir keine Cpu temperaturen an ?!: Hi ! Hab ein Problem ... und zwar hab ich zu weihnachten nen neuen PC bekommmen ... alles einzelteile und so hab den dann zusammengebaut und er läuft auch ... also alles kein problem ... nun da...
freie Fragen 22. Januar 2011

Komisches Mainboard und ziemlich gute Temperatur...

Komisches Mainboard und ziemlich gute Temperatur...: Hey Leute, ich nutze das Forum dann doch direkt mal für ne kleine Frage wo schon andere Foren dran gescheitert sind ^^ Hab mir vor kurzen 'n paar neue Teile angeschafft (Asus M2N-E, X2 5200+,...
Mainboards 26. Dezember 2006
Mainboard-Temperaturen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. auxtin temperatur mainboard

    ,
  2. systin temperatur

    ,
  3. sys temperatur mainboard

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden