Mainboard pins leicht verbogen ist das schlimm?

Diskutiere und helfe bei Mainboard pins leicht verbogen ist das schlimm? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mein Mainboard heute eingebaut und dann sehe ich dass am sockel ein paar pins leicht verbogen sind ist das schlimm? ist das Mainboard defekt?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von kampffrosch313k, 20. März 2022.

  1. kampffrosch313k
    kampffrosch313k Gast

    Ich habe mein Mainboard heute eingebaut und dann sehe ich dass am sockel ein paar pins leicht verbogen sind ist das schlimm? ist das Mainboard defekt? Oder würde es noch funktionieren?


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 kampffrosch313k, 20. März 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard defekt ?

    Habe mir auch schon Pins verbogen und das sogar mit einem Mainboard der problemlos lief. Ich war so bescheuert, bezüglich eines Verkaufes WLP mit Isopropanol und einem weichen Pinsel raus zu lösen. Obwohl ich sehr vorsichtig war, hatte ich mir drei Pins leicht verbogen. Habe ich aber mit einem Messer und deren feinen Spitze wieder zurückbiegen können.

    Danach konnte ich in einem offenen Versuchsaufbau das Mainboard erneut auf Funktion prüfen.
     
    #3 IICARUS
  3. bschicht86
    bschicht86 Gast

    CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

    AW: CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

    Bei der CPU brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ein verbogener Pin vom Mainboard kann idR keinen gravierenden Schaden anrichten.
     
    #3 bschicht86
  4. onlygaming
    onlygaming Gast

    Hälfte der Pins verbogen?

    AW: Hälfte der Pins verbogen?

    t670i schrieb: Ich habe zuletzt meinen 3700X mit dem Boxed Kühler herausgerissen Zwei Pins waren leicht verbogen, aber das konnte ich wieder richten. Da habe ich echt Glück gehabt und den Schock meines Lebens gehabt.. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hilft wahrscheinlich echt nur Zahnseide oder Angelschnur, so rausreißen würde ich mich nicht trauen. Meinen Macho kann ich immer leicht abdrehen, vor 2 Wochen erst runter gehabt und gesäubert. Keine Probleme.......
     
    #3 onlygaming
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Problem nach CPU Upgrade

    Hast du schon mal nur ein Speicher im 4. Slot versucht, also am weitesten Ram-Slots von der CPU aus gesehen? Versuchen kannst auch mal den Prozessor ganz raus zu nehmen und dann neu einsetzen und dann den Kühler nur leicht fest drauf schrauben.

    Denn wenn der Andruck des Kühlers zu hoch ist, kann es passieren, dass sich Pins hinlegen. Hatte ich auch mal, da lief der Prozessor nur sobald der Arbeitsspeicher im 4. Slot war und ich dachte bereits eine defekte CPU zu erkennen. Da ich den Prozessor mit dem Intel Support am Abklären war, musste ich in einem offenem Aufbau das Mainboard + den Prozessor bezüglich eines gefordertem Test erneut aufbauen. Nun funktionierten alle 4 Slots des Mainboard.

    Habe später erfahren, dass wenn zu viel Andruck vorhanden war, sich Pins hinlegen können und es nicht ausreicht nur den Kühler zu lockern. Weil nach dem Entnehmen des Prozessors aus dem Sockel so wieder die Pins aufrichten können.

    Bitte nicht mit verbogene Pins verwechseln, denn diese werden sich nicht von alleine gerade biegen und da kommen wir zum nächsten Punkt. Auch mal den Sockel auf verbogene Pins im Sockel prüfen.
     
    #3 IICARUS
  6. Tim1974
    Tim1974 Gast

    Hälfte der Pins verbogen?

    AW: Hälfte der Pins verbogen?

    dinoboy schrieb: LÖSUNG Hab heute ein Ersatzmainboard erhalten. Und mit diesem funktioniert wieder alles. Hab also "nur" das Mainboard geschrottet. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann hast du da großes Glück gehabt, bei mir war damals CPU und MB kaputt, nachdem ich die CPU entnommen und wieder eingesetzt habe.
    LGA ist eben tückisch, da sollte man sich jedes Entnehmen und wieder Einsetzen der CPU gut überlegen.
    Bei PGA kann es natürlich auch zu Problemen kommen, aber diese bemerkt man gewöhnlich leichter bzw. bekommt die CPU mit verbogenen Pins ohne Gewalt gar nicht in den Sockel eingesetzt.

    Pins beim LGA-Sockel selbst wieder zu richten ist ein relativ aussichtsloses Unterfangen, sofern man kein Spezialwerkzeug besitzt und sehr viel Übung damit hat.
     
    #3 Tim1974
Thema:

Mainboard pins leicht verbogen ist das schlimm?

Die Seite wird geladen...

Mainboard pins leicht verbogen ist das schlimm? - Similar Threads - Mainboard pins verbogen

Forum Datum

Mainboard Pin abgebrochen, alles im Eimer?

Mainboard Pin abgebrochen, alles im Eimer?: bei meinem Mainboard ist ein Pin abgebrochen bei dem versucht ihn wieder zu richten. ich habe noch andere Probleme z.b. CMOS batterie finde ich nich aber auch kein ort wo die hingehört, CPU pins...
Prozessoren 19. Januar 2024

Kann man pins am mainboard wieder dranlöhten?

Kann man pins am mainboard wieder dranlöhten?: Hallo ich hab heute beim versuch mein relativ altes Mainboard ( Asus H81M-Plus) zu reperieren ausversehen den 4 pin anschluss links über dem CPU sockel mitgerissen. Jetzt sind die vier pins am...
Mainboards 1. Januar 2024

Externen Power Button anschliessen habe jedoch keine PW Pin am Mainboard?

Externen Power Button anschliessen habe jedoch keine PW Pin am Mainboard?: Ich habe einen HP ProDesk 600 G4 MT dieser hat jedoch keine PW oder Reset Pin am Mainboard. Der Ein Aus Schalter am Gehäuse ist mit dem Mainboard fix verlötet. Gibt es aber trotzdem einen...
Mainboards 12. November 2023

Netzteil mit Mainboard verbinden: Reichen nicht 20-Pins also nur ein Stecker auf MB-1 oder...

Netzteil mit Mainboard verbinden: Reichen nicht 20-Pins also nur ein Stecker auf MB-1 oder...: Hallo. Ich möchte dieses Mainboard (Gigabyte B760 DS3H DDR4 Sockel 1700) mit dem Netzteil hier (650 Watt) via den Kabel hier verbinden. Der Linke ist fürs Mainboard(24-Pin) und der...
Mainboards 10. November 2023

8 Pin Mainboard bei 4 Pin PSU?

8 Pin Mainboard bei 4 Pin PSU?: Hi, ich besitze seit einer Zeit einen etwas älteren PC, und möchte ihn gerne mit neuem Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten. Allerdings verfügt das Mainboard über einen 8 Pin Stecker und mein...
Prozessoren 20. September 2023

Pins von Mainboard schief und eins abgebrochen?

Pins von Mainboard schief und eins abgebrochen?: https://www.gutefrage.net/frage/pins-von-mainboard-schief-und-eins-abgebrochen
Prozessoren 13. August 2023

Mainboard Power SW Pin defekt?

Mainboard Power SW Pin defekt?: Hey, seit einigen Tagen bekomme ich meinen PC nicht mehr gebootet. Der PowerKnopf geht nicht. Wenn ich das Power Sw kabel relativ fest drücke (Sodass das Mainboard auch sich Richtung Gehäuse...
Mainboards 29. Juni 2023

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

Mainboard Leiste für anschlüsse - Pins Verbogen von neuem Mainboard?

Mainboard Leiste für anschlüsse - Pins Verbogen von neuem Mainboard?: Hallo, Ich habe ein ganz neues aber schon veraltetes Maniboard Modell geschenkt bekommen. Ich wollte es heute in dan Gehäuse einbauen wo mir aufgefallen ist das die Leiste nicht passt! Der Pin...
Mainboards 1. Juni 2023

Mainboard Sockel Pin verbogen Garantie?

Mainboard Sockel Pin verbogen Garantie?: Hi, ich habe bei meinem Sockel eine Pin verbogen nicht mit Absicht und wollte fragen ob sich das zurückschicken lohnt kriegt man Garantie darauf? Untere Reihe Mitte [ATTACH]...
Mainboards 15. April 2023

Verbogene Pins am Mainboard würde es trotzdem funktioniert?

Verbogene Pins am Mainboard würde es trotzdem funktioniert?: [ATTACH] Pins am Mainboard sind minimal verbogen würde es trotzdem funktioniert wenn ja wäre es iwie eingeschränkt? Und sollte ich versuchen die Pins wieder hinzubiegen? Ist ein teures Mainboard...
Mainboards 6. März 2022

Neues Mainboard Pin verbogen?

Neues Mainboard Pin verbogen?: Hallo, ich habe ein neues Z690 bevor ich die CPU drauf setzen wollte sah ich das ein Pin verbogen ist was soll ich jetzt tun? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-pin-verbogen
Mainboards 19. Januar 2022

Mainboard CPU sockel pins verbogen

Mainboard CPU sockel pins verbogen: Mainboard CPU sockel pins verbogen Ich hatte mir für meinen Prozessor einen neuen Kühler gekauft.... naja da ist mir beim einbau ein fehler unterlaufen... Ich habe das dingen...
Computerfragen 28. November 2011
Mainboard pins leicht verbogen ist das schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden