Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Diskutiere und helfe bei Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von andras77, 30. Dezember 2021.

  1. andras77
    andras77 Gast

    Guten Abend,

    ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer Nvme M.2 Ssd eine Lanekonfiguration folgend: 16x Grafikkarte, 4xNvme M.2, 4xChipset.

    Meine Frage ist: Wo bleibt die Anbindung des Arbeitsspeichers (wie viele Lanes)? Bitte um korrektur wenn ich falsch liege.


    0_big.jpg


    Schöne Grüße,

    Andras

    :)
     
  2. micha34
    micha34 Gast

    Klassische SSD oder M.2?

    Und die M.2 zwackt dann die Bandbreite vom PCIe ab.
    Würde mir unter gewissen Umständen und Konfiguration nicht so gut gefallen.
    Da sind dann so 2-4 Lanes weg.
     
    #3 micha34
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    PC Upgrade sinvoll? (Gaming, Virtualisierung)

    ja bei desktop mainboards teilen sich dann bei nutzen des Zweiten pciex16 slot die pcie lanes vom ersten und zweiten (abhängig vom board)
    also hat die gpu dann nur 8 lanes auch wen die pcie adapter nur 4 lanes nutzt
     
    #3 Prozessorarchitektur
  4. swatty
    swatty Gast

    Dual GPU mit X570 Aorus Ultra

    Beide Grafikkarten laufen in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration dann mit 8 PCIe-Lanes.
    Der unterste Slot (für die Capturecard) läuft dann mit 4 PCIe-Lanes. Der Slot ist nicht direkt an die CPU sondern über den X570-"Chipsatz" angebunden.
    Deine 2070 hat ein Triple-Slot-Kühler-Design. Viel Platz zur 2. Grafikkarte ist da also nicht. Bei er 1660 Ti solltest du auf eine Karte mit schmalem Kühlerdesign achten. Eine Triple-Slot Karte würde nicht zusammen mit der Capturecard auf das Mainboard passen.

    Darf man Fragen, wofür du die zweite Grafikkarte benötigst? Welche Capturecard hast du vor zu verbauen?

    Falls du mit dem Airflow/Temperaturen Probleme bekommen solltest könntest du eine der Grafikkarten vertikal montieren.
     
    #3 swatty
  5. Shinna
    Shinna Gast

    Mainboard für neuen AMD PC

    Grundsätzlich liefert die CPU 24 PCIe Gen4 Lanes. Davon sind vorgesehen:

    16 Lanes für einen PCIe x16 Slot
    4 Lanes für einen M2 NVME Slot
    4 Lanes für die Anbindung des Chipsatz

    Der Chipsatz selber liefert 20 Lanes. Davon sind

    4 Lanes als Anbindung für die CPU
    und 16 "frei konfigurierbare"

    Der x570 kann hier die Lanes ebenfalls als Gen4 bereitstellen. Beim B550 sind es Gen3. Die 16 verbleibenden Lanes vom Chipsatz werden zwischen NIC, USB Controller(n), Sound, SATA, weiteren PCIe und NVME Slots geshared. Was idR aber kein Problem darstellt, wenn man nicht wirklich 100% der Konnektivität eines Boards ausreizen will.


    Bei der von dir angedachten Konfiguration sollte also ein B550 ausreichend sein. Alle Hersteller haben in deinem Preisbereich passende Mainboards. MSI und Gigabyte haben imo das übersichtlichste BIOS. Und sind beim RAM OC etwas vor ASUS und ASrock. Die VRM ist bei allen mehr als ausreichend für einen 16 Kerner.

    Allgemeine Kaufempfehlungen:

    MSI B550/x570 Tomahawk und x570 Unify
    Gigabyte B550 Aorus PRO, Master oder Vision G
    ASrock x570 Taichi
    ASUS B550 bzw x570 Strix E
     
    #3 Shinna
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD wird nicht erkannt

    Ist die SSD über PCIe eingebunden, also nicht direkt übers Mainboard? Denn die Grafikkarte kann normal nur irgendwas über die Lan ggf. verursachen.
    Aber erklären kann ich mir dieses jetzt auch nicht.

    Sofern du die M.2 über einer Controller-Karte per PCIe eingebaut hast kannst du sicherlich sie auch direkt aufs Mainboard einbauen, da diese Lans mit dem Chipsatz zusammenhängen und nicht über die Lan der CPU.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Die Seite wird geladen...

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? - Similar Threads - Mainboard PCIe Lane

Forum Datum

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?: Hallo, Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte? PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible". Und solange die Grafikkarte vom Platz her ins Gehäuse passt, mit...
Grafikkarten 6. August 2022

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?: Hat das Mobo D3222 B12 GS3 einen PCIe 3.0 x16 Anschluss? https://www.gutefrage.net/frage/fujitsu-mainboard-mit-pcie-30-x16
Prozessoren 19. Juli 2022

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...: Hallo, ist hier eine Abwärtskompatibilität gegeben? Ich vermute, dass das Leistungspotenzial der Karte dann nicht zu 100% ausgenutzt wird. Korrekt?...
Grafikkarten 13. Juni 2022

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?: Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir einfach einen Pcie zu M.2 Adapter. Doch dann bin...
Mainboards 15. April 2022

Wie viel bringt mir pcie 4.0 bei einer Radeon rx 5700 wenn mein Mainboard nur 3.0 hat?

Wie viel bringt mir pcie 4.0 bei einer Radeon rx 5700 wenn mein Mainboard nur 3.0 hat?: Falls ich mein Mainboard upgraden sollte https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-bringt-mir-pcie-40-bei-einer-radeon-rx-5700-wenn-mein-mainboard-nur-30-hat
Grafikkarten 28. Februar 2022

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?: Auf dem Mainboard sind 4x viereckige und 4x sechseckige Pins, wenn man sich aber das Kabel von der PSU zum Mainboard anschaut, dann fällt auf dass das nicht die exakt gleichen pins sind und ich...
Prozessoren 4. Januar 2022

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?: Moin Miteinander, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mir die neue Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 XT zu kaufen. Nun zu meiner Frage: Ich habe noch ein älteres System mit...
Grafikkarten 29. September 2021

Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?

Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?: Meine Idee ist es 2022 mir einen Rechner zusammen zustellen mit den neuesten Komponenten die für die Grafikkarte einen PCIe 4.0 Anschluss, für den Arbeitsspeicher DDR5 Anschluss und für die...
Mainboards 27. September 2021

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?: wie im titel geht das ? weil mein neu gebauter pc startet nicht https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-dem-i5-10400f-eine-grafikkarte-benutzen-die-pcie-3-hat-aber-das-mainboard-pcie4
Mainboards 24. Februar 2021

Mainboard 26 pcie slots?

Mainboard 26 pcie slots?: Hallo suche ein Mainboard mit 26 pcie Steckplätze wo ich Riser reinstecken kann. 26 oder mehr Steckplätze. Vielen Dank falls jemand was weis. https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-26-pcie-slots
Mainboards 25. Januar 2021

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?: Hallo, meine Frage betrifft, wie im Titel schon zu lesen, die PCIe Slots auf einem Mainboard. (Fast) alle Mainboards haben mehrere x16 Slots und die anderen (x1, x4, x8, usw.) fast gar nicht...
Mainboards 30. November 2020
Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden