Mainboard optischer Audio Eingang?

Diskutiere und helfe bei Mainboard optischer Audio Eingang? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine kurze Frage bezüglich eines Audiointerfaces bzw. Kopfhörerverstärker mit DAC. Mein Mainboard (Asus b450f-gaming) besitzt einen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von xZnak3, 10. Dezember 2021.

  1. xZnak3
    xZnak3 Gast

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage bezüglich eines Audiointerfaces bzw. Kopfhörerverstärker mit DAC. Mein Mainboard (Asus b450f-gaming) besitzt einen optischen S/PDIF Audio Eingang. Manche Audio Verstärker lassen sich auch optisch anschließen und haben dadurch eine bessere Abtastrate. Nur kann ich so einen Verstärker dann am Mainboard anschließen oder ist der optische Eingang am Mainboard für was anderes gedacht?

    :)
     
  2. belle
    belle Gast

    Hilfe bei Zusammenstellung R7 3700X und RTX 2070Super

    Joa, wenn Audio kein Schwerpunkt ist, ist das MSi X470 Gaming Plus Max der Preis-/Leistungssieger. Selbst da bietet es immerhin einen optischen Ausgang. *Glücklich :)
    Dein Asrock X570 Steel Legend war aber auch eine gute Wahl.
     
    #3 belle
  3. Research
    Research Gast

    Externes Laufwerk für Exact Audio Copy - Musik unkomprimiert kopieren

    AW: Externes Laufwerk für Exact Audio Copy - Musik unkomprimiert kopieren

    OK.

    Du meintest ein Optisches Laufwerk.

    Normalerweise sollte es keine Rolle spielen welches man kauft.
    Die Daten liegen Digital vor.
     
    #3 Research
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    B550 Aorus Pro AC Sound Problem

    das liegt an Windows 10
    Seitdem Realtek den audio audio console auf UWP/UAD driver umgestellt hat muss man die UWP app von MS store installieren.
    Den treiber aber vom mainbaord Hersteller zuerst.
    Dann mit glück wird ein realtek (R) audio bei analog oder realtek HD als spdif erkannt.
    Egal ob der optische oder die Klinke genutzt wird für digital.
    In windows muss man dann den Hauptausgabe dann auf die jeweilige angeschlossene Ausgabe festlegen.
    Die hardware muss angeschlossen sein.
    Analog läuft sobald eine klinke angeschlossen wurde.
    Digital muss im realtek audio console aktiviert werden. ansonsten ist die Buchse aus.
    leider ist es fast unmöglich direkt einen link zu suchen zur realtek audio console
    Da das install package primär im mainboard driver verpackt ist und dieser eventuell inkompatibel mit dem OS build sein kann.
    Ich habe lange gesucht bis ich auf eine englischen ms store page die app gefunden haben direktes suchen kann man sich sparen das war aus nen windows 10 forum vom MS.
    Letztendlich ist es mir gelungen die audio console zu aktivieren und endlich den EQ zu nutzen
    Es wäre deutlich angenehmer Realtek hätte den Realtek manager beibehalten so aber ist selbst der creative Treiber eine wohltat.
    Im übrigen bei jeden Windows upgrade muss die chose wiederholt werden da MS store app neu installiert werden und wehe die app im store ist zu alt für das neue build.
     
    #3 Prozessorarchitektur
  5. tjonas331
    tjonas331 Gast

    Bei Abschaltung Monitor, kein Ton mehr am Receiver

    Hast du den Audio Treiber von deinem Mainboard installiert?
     
    #3 tjonas331
  6. Tekkla
    Tekkla Gast

    X570 Aorus Pro oder Prime Pro

    Rocko schrieb: Ist der Soundchip/Qualität des Onboard Sounds auschlagebend, wenn man nur SPDIF Passthrough nutzt zum AVR Receiver, oder nur bei analog Klinkenausgang? Zum Vergrößern anklicken....
    Primär nur für Klinke. Du hast aber in der Realtek Audio Console auch die Möglichkeit beim optischen Ausgang per Equalizer den Klang anzupassen. Mache ich z.B., um die Vibrationen meines ausgebauten Trockenbodens durch den Sub zu minimieren.
     
    #3 Tekkla
Thema:

Mainboard optischer Audio Eingang?

Die Seite wird geladen...

Mainboard optischer Audio Eingang? - Similar Threads - Mainboard optischer Audio

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Hab ich einen Schaden am Mainboard?

Hab ich einen Schaden am Mainboard?: Hallo, ich hab mir vor gestern meinen PC zusammen gebaut und bin beim Einbau der Grafikkarte etwas ans Mainboard gestoßen wie im Bild zu sehen nun wollt ich wissen ob dabei etwas Kaputt gehen...
Grafikkarten 12. März 2024

Mainboard ship satz wichtig?

Mainboard ship satz wichtig?: Guten abend an euch allen. ich habe eine frage weil ich möchte für meinen pc ein neues mainboard holen, weil mein beschissenes mainboard von HP ist. und das passt in kein pc weil es nicht die ATX...
Prozessoren 11. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Mainboard optisch aufrüsten?

Mainboard optisch aufrüsten?: Gibt es irrgenteine möglichkeit sein Mainboard optisch aufzurüsten ? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-optisch-aufruesten
Prozessoren 29. Oktober 2023

Optischen Ausgang des Mainboards ansteuern

Optischen Ausgang des Mainboards ansteuern: Moin moin, bedingt durch komponenten meines heimkinosystems war ich dazu gezwungen alle coax-anschlüsse meines av-recievers für diese zu nutzen und so nicht mehr den pc damit verbinden konnte....
Mainboards 27. Juni 2009
Mainboard optischer Audio Eingang? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden