Mainboard oder Ram defekt?

Diskutiere und helfe bei Mainboard oder Ram defekt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das von meinen 16 GB plötzlich nur 2-6 funktionieren. Heißt laut Taskmanager ist er mit ca. 3 Gb zu... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Messiasofdoom, 22. März 2021.

1. Messiasofdoom
    Messiasofdoom Gast

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das von meinen 16 GB plötzlich nur 2-6 funktionieren. Heißt laut Taskmanager ist er mit ca. 3 Gb zu 50% ausgelastet. Die Auslastung bleibt jedoch bei egal wie vielen GB immer auf ca. 50%. Ich habe dann probiert ihn in unterschiedliche Slots zu stecken und seltsamer weise hat er nur ihn zwei von meinen vier funktionieren (weiß leider nicht mehr im detaill welche...). Deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen dass das Mainboard wohl defekt sein müsste, im Internet bin ich jetzt jedoch auch darauf gestoßen dass am Netzteil liegen könnte. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich weiter machen soll. Soll ich meinen Pc in den Reperataurservice geben und schauen was die mir empfehlen oder habt ihr irgendwelche Tipps?

:)

#1 Messiasofdoom, 22. März 2021
  2. Shinna
    Shinna Gast

Welches Mainboard / Welcher RAM

Ja das NT reicht.

#3 Shinna
  3. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

Würde dir auch den 10700K empfehlen.
    Beim Ram würde ich auf 3600mhz setzen, da dieser Ram sehr verbreitet ist und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Schneller Ram bringt viel bei den FPS.
    Bei den Mainboards kommt es auf die Ausstattung an. Asus und MSi sind sehr gut.
    Wie viele M2 Slots willst du ? Wie gut soll Audio sein ? Wie schnell soll der Netzwerkanschluss ein ? Wie viele USB Ports brauchst du ?
    Solche Fragen sollten geklärt werden bevor du dich für ein Mainboard entscheidest.

#3 Buffalo-Phil
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Es wäre auch ganz hilfreich, wenn man der Verwendungszweck des PCs etwas näher erläutert werden würde.
    Denn ohne Kontext lässt sich schwer irgendwas zu einer Konfiguration sagen.

#3 markus1612
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Warum willst du dir noch den 9700K kaufen?
    Für 20€ mehr kriegst du den neuen 10700K, der besser ist.

3200MHz CL16 reicht völlig aus.
    3600MHz ist nur etwas schneller, aber ein ganzes Stück teurer.

#3 markus1612
  6. Shinna
    Shinna Gast

Tausch das Case. Damit wirst Du langfristig nicht glücklich sein. Entweder das Fractal Design Meshify C oder das Phanteks EclipseP400A. Beide sind um Welten besser beim Airflow und dadurch auch bei den Temperaturen. Am Ende regelt man in einem gedämmten Case eh nur die Lüfter hoch und landet bei gleicher Geräuschkulisse. *Zwinker ;)
    Fractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi
    Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
    Die mitgelieferten Lüfter taugen bei beiden Gehäusen. Beim Eclipse kriegst einen mehr. Den unteren aus der Front einfach ausbauen und hinten einsetzen. *Zwinker ;) Das Ecplise gibts natürlich auch in schwarz. Wenn Du das bevorzugst.

Bei der SSD würde ich ne Crucial MX500 1tb nehmen. Kostet 30€ weniger. Hat die doppelte Kapazität und ist nicht wirklich langsamer. 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs
    Mainbaord kommt bei einem k Prozessor nur ein z490 in Frage. Mit dem z490 Tomahawk von MSI machst Du nichts verkehrt. Sehr solide in der Preisklasse: MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX Intel S1200 retail - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de Bist Du bereit etwas mehr auszugeben und möchtest ein wirklich gutes OC Board dann nimm das MSI MEG Z490 UNIFY So. 1200 (Retail) - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de

Wenn Du eine AiO für die CPU Kühlung nutzen möchtest, dann wäre die Arctic Liquid Freezer II meine Empfehlung. Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'88,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Review dazu von Gamers Nexus: https://www.youtube.com/watch?v=KPaSEGe6ML0&t

#3 Shinna
Thema:

Mainboard oder Ram defekt?

Die Seite wird geladen...

Mainboard oder Ram defekt? - Similar Threads - Mainboard Ram defekt

Forum Datum

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?: Hallo zusammen, ich habe heute mein neues Mainboard erhalten. Alles eingebaut alles eingesteckt, leider habe ich das Problem, dass mein Mainboard meine neuen Ram's Corsair Vengeance RGB...
Prozessoren 12. September 2023

RAM mit Mainboard kompatibel?

RAM mit Mainboard kompatibel?: Mein Ram ist ein DDR4-3600 aber mein mainboard untertützt nur DDR-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933. Kann ich den RAM dann trotzdem auf dem Mainboard benutzen?...
Mainboards 24. August 2023

Ist mein Mainboard mit dem RAM kompatibel?

Ist mein Mainboard mit dem RAM kompatibel?: Ich möchte Wissen, ob mein Mainboard, Gigabyte Technology Co. Ltd H310M S2H, mit ddr5 kompatibel ist und ob ich die 32gb RAM dann auch nutzen kann....
Mainboards 23. August 2023

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?: Hallo, ich habe ab und zu wieder Microruckler-"Atacken" trotz einigermaßen guten PC-Komponenten. Heißt normalerweise läuft alles wie es soll aber plötzlich kommen starke Ruckler, egal was ich...
Grafikkarten 13. August 2023

Funktioniert dieser Ram mit diesem Mainboard?

Funktioniert dieser Ram mit diesem Mainboard?: Moin, kurze Frage funktioniert dieser Ram auf diesem Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1411403.html...
Prozessoren 4. August 2023

CPU, Mainboard und RAM?

CPU, Mainboard und RAM?: Hallo ‍♀️ Ich habe 200€ übrig und würde mir gerne ein neuen CPU mit Mainboard und RAM gönnen. Habe bis jetzt n FM2+ Sockel mit nem FX CPU und 2x8GB DDR3 RAM. Das ganze sollte sich doch mit 200€...
Prozessoren 12. Juli 2023

Mainboard RAM-Slot Wackelkontakt?

Mainboard RAM-Slot Wackelkontakt?: Servus, mir ist vor einer Woche aufgefallen, das mein PC, der auf meinen Schreibtisch steht bei der kleinsten Erschütterung (leichtes gegenkommen an den Schreibtisch, beim Schließen der...
Mainboards 19. Juni 2023

Passt dieser ram auf das mainboard?

Passt dieser ram auf das mainboard?: https://www.gutefrage.net/frage/passt-dieser-ram-auf-das-mainboard
Prozessoren 12. Juni 2023

Kann ich mit meinem Mainboard den Ram Steuern?

Kann ich mit meinem Mainboard den Ram Steuern?: Guten Tag, Kann ich mit meinem Mainboard (ASRock B550 Taichi) Das Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT Steuern?...
Mainboards 7. Juni 2023

Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard?

Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard?: Hallo, hab das Gigabyte Aorus B450 Elite V2 verbaut und will bald meinen RAM aufrüsten. Bei Mindfactory steht, dass das Board nur bis 2933mhz unterstützt, bei Gigabyte steht jedoch, dass das Board...
Mainboards 5. Juni 2023

Pc Mainboard defekt ram ausgetauscht?

Pc Mainboard defekt ram ausgetauscht?: Hey. Ich wollte letzens einen neuen Ram für mein PC einzetzen allerdings war ich so dumm und habe es während der PC an war es ausgetauscht [ATTACH] darauf hin hats einen kleinen Knall...
Mainboards 11. Oktober 2021

Ist mein Mainboard oder mein RAM defekt?

Ist mein Mainboard oder mein RAM defekt?: Alt: MSI B450 gaming carbon wifi 4x G.Skill 2400Mhz DDR4 RAM RTX 3090 Ryzen 9 3900X Hab auf ein neues case gewechselt und von einer 2080 auf eine 3090 geupgraded. Mein PC hat nach dem...
Mainboards 11. Februar 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020
Mainboard oder Ram defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden