Mainboard oder CPU kaputt?

Diskutiere und helfe bei Mainboard oder CPU kaputt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mein Bruder hat ein Problem, und zwar: Wenn er den PC einschalten will laufen alle Lüfter, Festplatten und optische Laufwerke. Nur es tut sich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mariobrand0, 8. Mai 2008.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Hi,

    mein Bruder hat ein Problem, und zwar:

    Wenn er den PC einschalten will laufen alle Lüfter, Festplatten und optische Laufwerke. Nur es tut sich nicht, kein piepsen (normal piepst es einmal beim anschalten), und auch kein Bild.

    An der Grafikkarte liegt es nicht, habe ich schon in meinem Rechner eingebaut, und sie funktioniert.
    Netzteil schließe ich auch mal aus, da es ja alles andere Strom bekommt.

    Das Problem war heute morgen auch schon mal, als ich da das mit den Grafikkarten probiert habe (und dannach auch mal rechner von staub befreit), lief er wieder 2-3 Stunden. Dann ging aufeinmal die Maus nicht mehr, beim Neustart war dann das oben beschriebene Problem.

    System:
    CPU: AMD Athlon 64 6000+ mit Boxed Lüfter
    MB: MSI K9VGM-V
    GraKa: Gainward 8600 GT 512MB Passiv
    Netzteil: NorthQ 400W 3,3V-26A 5V-35A 12V-18A
    und es sind noch 2 IDE Festplatten und 2 IDE Laufwerke verbaut.

    Kann mir da einer Helfen?

    Danke Mario
     
    #1 mariobrand0, 8. Mai 2008
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Lass ma die Temps der CPU aufzeichnen.Vllt wird die CPU zu heiss un nach 2-3 Stunden hat sie den Schwellenwert erreicht wo sie sich zum Schutz abschaltet.

    Kommt ein Bluescreen ?


    Gruss
     
    #2 El-mejor, 8. Mai 2008
  3. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    wie soll er das denn machen, wenn doch der monitor schwarz bleibt:rolleyes:

    ich glaub es könnte am ram liegen, du kannst ja mit einem ram riegel alle slots mal durchtesten wenn da nichts passiert, nimm den nächsten riegel und versuchs damit usw.(wenn du mehr als 2 bzw. 1 riegel hast)
     
    #3 TheGuardian, 8. Mai 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Deswegen sag ich er solls aufzeichnen ;) der Pc lief ja für ne Zeitlang
     
    #4 El-mejor, 8. Mai 2008
  5. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    @ El-mejor: TheGuardian hat es ja schon gesagt, und heute als er 2-3 Stunden lief habe ich auch mal nach Temperaturen geschaut, weil ich dachte das es daran liegt. Die waren aber alle unter 40 Grad

    @ TheGuardian: gut werde ich probieren.
     
    #5 mariobrand0, 8. Mai 2008
  6. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Aber eigentlich kann es nicht am Speicher liegen weil es sonst Piepsen wurde...
    Hört sich nach CPU Problem, konnte aber auch das Mainboard sein. Hast du die Möglichkeit eine andere CPU reinzustecken oder die CPU in einem anderen Mainboard zu probieren?
    Ich wurde sonst auch noch das CMOS klären... Kann ja nicht schaden...
     
    #6 collins, 8. Mai 2008
  7. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    hab jetzt mal die einzelnen Riegel auf den verschiedenen Speicherbänken getestet, es geht immer noch nicht. Allerdings glaub ich das es nicht am Board liegt, da es 1x Lang (für Ramfehler) Piept

    CMOS? meinst Bios Reset machen?

    Ja die möglichkeit habe ich CPU bzw. Mainboard zu testen...habe selber AMD und könnte von daher das bei mir machen.
     
    #7 mariobrand0, 8. Mai 2008
  8. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    wenn es nicht piepst muss es auch nicht heißen, dass es an der cpu oder am MoBo liegen muss, da bei meinem es dort auch piepsen würde, aber er hat ja bereits gesagt, es hat 1x lang gepiepst und ist ein ram fehler^^



    wenn es ein ramfehler ist, dann stimmt da was nicht mit den riegeln, kannst ja mal die riegel an einem anderen system prüfen, wenn die dort dann laufen, sollte mal memtest gestartet werden
     
    #8 TheGuardian, 8. Mai 2008
  9. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    upps was vergessen dazu zuschreiben...das mainboard hat gepiepst als kein Ramriegel eingebaut war. Deswegen glaub ich ja auch das es nicht am Board liegt, da ja normal wenn es nicht Piepst das Board defekt ist
     
    #9 mariobrand0, 8. Mai 2008
  10. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    haste denn in dem handbuch gelesen,was die ganzen sachen bedeuten?
    das ist ja von hersteller zu hersteller unterschiedlich
     
    #10 TheGuardian, 8. Mai 2008
  11. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    welche sachen was bedeuten?

    meinst das piepen?
    Wenn ja, ja ich habe im inet gesucht und da steht beim Bios Typ welches das Board hat, das 1x Lang Ram fehler und so bedeutet. Wenn es dann 1x lang piept dann ist entweder kein Ram drin (so wie bei mir) bzw. nicht richtig drin oder der Ram hat einen defekt.

    Aber ich tippe jetzt schon stark auf das Mainboard, da der Prozessor in meinem PC (gleiches Mainboard) funktioniert.
     
    #11 mariobrand0, 8. Mai 2008
  12. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    haste die ram bei dir denn schon getestet?
    wenn die bei dir funktionieren dann sollte es am MoBo liegen
     
    #12 TheGuardian, 8. Mai 2008
  13. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    ne habe ich gar nicht....werde ich mal machen.

    gerade getestet...der Ram funktioniert und wird problemlos erkannt
     
    #13 mariobrand0, 8. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  14. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    ja dann liegts am mb
     
    #14 TheGuardian, 8. Mai 2008
  15. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    ja denke ich auch...mein bruder hat dem händler wo er es gekauft hat schon eine e-mail geschrieben wegen dem umtausch


    Danke nochmal der Hilfe
     
    #15 mariobrand0, 8. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard oder CPU kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden