Kann die Samsung 970 EVO Plus SSD an mein Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Kann die Samsung 970 EVO Plus SSD an mein Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe ein MSI B450M Pro-VDH Plus Mainboard und wollte mir eine Samsung 970 EVO Plus SSD holen. Jedoch weiß ich nicht ob sie an mein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von FMLHard, 26. August 2021.

1. FMLHard
    FMLHard Gast

Hallo

ich habe ein MSI B450M Pro-VDH Plus Mainboard und wollte mir eine Samsung 970 EVO Plus SSD holen.

Jedoch weiß ich nicht ob sie an mein Mainboard kann wegen dem Key.

Ich kenne mich sehr wenig in diesem Gebiet aus und deswegen wende ich mich an euch.

Soweit ich weiß hat mein Mainboard ein M key und wenn die SSD kein M key hat dann passt sie auch nicht oder?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

:)

2. DeFi
    DeFi Gast

Neue NVME

#3 DeFi
  3. DKK007
    DKK007 Gast

HDDs und SSD bremsen Rechner aus - M2 SSD?

#3 DKK007
  4. DKK007
    DKK007 Gast

HDDs und SSD bremsen Rechner aus - M2 SSD?

So lange Belastung muss man aber schaffen. Zumal die 970 Evo Plus selbst bei Drosselung noch deutlich(!) schneller als eine SATA-SSD ist.

https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/3/ schrieb: An den Temperaturverläufen ist zu erkennen, dass die 970 Evo Plus sowohl beim Schreiben also auch beim Lesen bei 83 °C gedrosselt wird. Beim Unterschreiten des Schwellenwertes wird die thermische Drosselung sofort wieder gelöst. In Folge dessen zeigt die 970 Evo Plus eine stark schwankende Transferrate beim Betrieb mit einer Temperatur von um 83 °C. Das liegt 13 °C über der Temperatur, die laut Datenblatt als maximale Betriebstemperatur zulässig sind. Gedrosselt reduziert die 500 GB große 970 Evo Plus die Leistung von 3,5 GB/s auf 2,1 GB/s (-40 Prozent) beim Lesen, auch die Evo fällt dahin zurück. Beim Schreiben wird die Datenrate von 2,5 GB/s auf 1,8 GB/s (-28 Prozent) reduziert. Bei der Evo ohne Plus geht es hingegen bis auf 1,4 GB/s herunter. Durch die höhere Datenrate der Samsung 970 Evo Plus vor dem Einbremsen ist es im Verhältnis zur 970 Evo möglich eine größere Datenmenge auf die SSD zu schreiben, bis der „Enhanced Dynamic Thermal Guard (DTG)“ greift. Der Test mit einer Samsung 970 Evo Plus (500 GB) und der 970 Evo (500 GB) zeigt: Bis zur Drosselung durch den „Enhanced Dynamic Thermal Guard“ der 970 Evo Plus vergehen 120 Sekunden und die SSD schreibt bis dahin im Mittel mit 796 MB/s schneller als die 970 Evo, deren Drosselung 29 Sekunden später einsetzte. Es ergibt sich für diesen Test ein zusätzlicher Datentransfer von (120 s * 796 MB/s – 29 s * 2,454 GB/s) / (1024^3) = 22,68 GB. Zum Vergrößern anklicken....
    Nach der Rechnung würde die Drosselung selbst erst nach 290 GiB innerhalb von 2 Minuten einsetzen. *Teufel :devil:*Teufel :devil:

Samsung SSD 970 Evo Plus im Test (Seite 3) - ComputerBase

#3 DKK007
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Welche SSD wäre sinnig?

AW: Welche SSD wäre sinnig?

IICARUS schrieb: Wie kommst du darauf? Samsung hat schon immer normale EVO SSDs raus gebracht und dann die Oberklasse als Pro, die noch etwas schneller ist und auch mehr kostet. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur sind die Pro Modelle alle MLC ssds und die evo Plus eine TLC ssd. Deswegen meinte ich, dass die 970 evo durch die Evo Plus ersetzt wurde. Die 970 pro ist noch besser, schneller usw. also die 970 evo Plus.

(Bei Samsung auf der Seite steht, dass die evo Plus auf 3 Bit MLC Speicher setzt. Das ist allerdings ein Schreibfehler.)

Ich habe mir zum Testen auch mal die mx500 in der 1TB Version gekauft. Ist ganz in Ordnung, auch wenn die Datenrate im Dauerschreib und Lesetest von Debian 10 zwischen 420 und 520mb/s hin und her springt.

#3 Lichtbringer1
  6. blautemple
    blautemple Gast

Neue M.2 SSD welche sind 2022 empfehlenswert?

Einwegkartoffel schrieb: Jup...guckst du hier: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...2-heimlicher-Wechsel-von-TLC-auf-QLC-1377840/ Zum Vergrößern anklicken....
    Samsung ist da aber auch kein unbeschriebenes Blatt:

970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus
    Zu den Herstellern, die bei bestehenden SSD-Serien entscheidende Komponenten wechseln, zählt auch Samsung.
    www.computerbase.de
    Allerdings ist der Unterschied in dem Fall glücklicherweise quasi irrelevant.

#3 blautemple
Thema:

Kann die Samsung 970 EVO Plus SSD an mein Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Kann die Samsung 970 EVO Plus SSD an mein Mainboard? - Similar Threads - Samsung 970 EVO

Forum Datum

Samsung 970 EVO plus oder 980 pro?

Samsung 970 EVO plus oder 980 pro?: Moin, welche von den beiden SSDs soll ich mir kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-970-evo-plus-oder-980-pro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2022

Samsung 970 EVO Plus wird nicht erkannt?

Samsung 970 EVO Plus wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe mir eine 970 EVO Plus von Samsung gekauft und sie soeben eingebaut. Sie wird nur von nix erkannt. Ich sehe sie im Geräte-Manager und der sagt es ist der aktuellste Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2022

Crucial P5 oder Samsung SSD 970 EVO Plus?

Crucial P5 oder Samsung SSD 970 EVO Plus?: https://geizhals.de/?cmp=2287918&cmp=1972735&active=1 https://www.gutefrage.net/frage/crucial-p5-oder-samsung-ssd-970-evo-plus
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2022

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 vs 1TB Samsung SSD 980 M.2?

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 vs 1TB Samsung SSD 980 M.2?: Welche Festplatte ist besser und warum? https://www.gutefrage.net/frage/1tb-samsung-970-evo-plus-m2-vs-1tb-samsung-ssd-980-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2022

PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht?

PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht?: Moin Community, ich habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und wollte jetzt Windows drauf installieren. Da viel mir im Bios vom Mainboard (Asus Prime Z590-a) auf, dass meine SSD (Samsung 970...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2021

970 EVO PLUS oder 980 pro von Samsung?

970 EVO PLUS oder 980 pro von Samsung?: Hallo Leute, in meinem PC fehlt mir noch eine SSD. Zur Option steht die 970 EVO Plus und die 980 pro. Beide werden 2TB groß. Die 980er kostet rund 100 Euro mehr.. Lohnt sich der Aufpreis und man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. März 2021

Samsung 970 evo oder WD SN750?

Samsung 970 evo oder WD SN750?: Gibt es besonders Vorteile von einer diesen beiden? Ich weiß das die WD etwas schneller ist, kostet aber auch bisschen mehr. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen, auch von der Temperatur her...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2021

Samsung 970 Evo Plus an M.2 Steckplatz von Laptop?

Samsung 970 Evo Plus an M.2 Steckplatz von Laptop?: Hallo ich würde gerne meinen Speicher erweitern und dafür will ich in meinem Laptop das Intel Optane Memory M10 Modul mit einem Samsung 970 Evo Plus tauschen. Ich habe gelesen, dass es da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2021

MSI MPG B550 GAMING PLUS & SAMSUNG 970 EVO PLUS?

MSI MPG B550 GAMING PLUS & SAMSUNG 970 EVO PLUS?: Ich habe vor mir einen PC zu bauen und mir fehlt nur noch die richtige 1 Terrabyte SSD. Zur Auswahl stehen für mich gerade die "970 Evo" (momentan reduziert auf 100€) und ihr Nachfolger "970 Evo...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Corsair MP510 oder Samsung 970 Evo Plus?

Corsair MP510 oder Samsung 970 Evo Plus?: Hallo, Ich wollte wissen ob die Corsair MP510 besser ist als die Samsung 970 Evo Plus. Welche ist schneller und welche lohnt sich mehr.Da ich eine von den beiden in meinen neuen PC verbauen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Samsung 970 EVO mit Asus ROG Strix B450F-Gaming Mainboard?

Samsung 970 EVO mit Asus ROG Strix B450F-Gaming Mainboard?: Kann ich die M2 SSD oben im Titel auf dem Mainboard richtig ausnutzen. Ich habe einen Artikel gelesen, dass es bestimme M2 SSDs gibt, die wohl nicht über PCI laufen und dann nur so schnell wie...

Samsung evo 970 vs 970plus?

Samsung evo 970 vs 970plus?: Gibtes da eine großen unterschied oder merkt man den nicht so, bin am überlegen ob ich die 970 oder die plus Variante nehmen soll https://www.gutefrage.net/frage/samsung-evo-970-vs-970plus

Crucial P1 schneller als Samsung 970 Evo Plus (M.2 SSD)?

Crucial P1 schneller als Samsung 970 Evo Plus (M.2 SSD)?: hey, Ich habe gerade ein Vergleichsvideo von der Crucial P1 500Gb M.2 Ssd und der Damsung 970 Evo Plus gesehen und in dem Video war die Crucial P1 um ein paar Sekunden (so ca. 2 Sek.) schneller....
Kann die Samsung 970 EVO Plus SSD an mein Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden