Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Mainboard für einen Server ist mir der C246-WU4 von Gigabyte aufgefallen. An dem Mainboard sind 2... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von IsiPeasy123, 29. November 2020.

1. IsiPeasy123
    IsiPeasy123 Gast

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Mainboard für einen Server ist mir der C246-WU4 von Gigabyte aufgefallen. An dem Mainboard sind 2 LAN-Schnittstellen verbaut. Was ist der Vorteil für einen Server der 2 LAN-Schnittstellen besitzt ?

Danke im Voraus :)

:)

#1 IsiPeasy123, 29. November 2020
  2. Richard88
    Richard88 Gast

AMD bestätigt Raphael, Dragon Range und Phoenix als Zen-4-Produktpalette

DTX xxx schrieb: Die große Frage ist aber folgende. Wir es zum Beispiel SSDs geben mit nur einer PCI-E 5 Lane und dementsprechend auch M.2 Schnittstellen, die mit nur einer Lane angebunden sind? Zum Vergrößern anklicken....
    das ist klar aber jetzt hat der hersteller eben die option. wenn du nur 12 lanes hast kannst du als mainboard hersteller machen was du willst, da kommst du nicht weiter als 12 lanes. hier bietet amd aber eben felexibilität an. der hersteller KANN jetzt, wenn er denn will.

#3 Richard88
  3. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

2 M.2 SSD und eine GTX 1070 mit 16 PCIe lanes?!

@ Rancholuncho
    Deine CPU hat 20 Lanes, 4 davon gehen für das DMI ab, noch 16 bleiben für die Graka übrig.
    Dein Mainboard hat auch 20 Lanes, davon gehen wieder 4 ab für das DMI (DataMediaInterface: schnittstelle zischen CPU und Mainboard) und wieder 16 bleiben für Peripherie auf dem Mainboard übrig.

Wenn du in M2_2 eine NVMe SSD einbaust, wird der U2_2 Anschluss deaktiviert. Das ist nötig, weil dem Mainboard nicht genügend Lanes zur Verfügung stehen, um alle Anschlüsse zu bedienen. Darum werden die Lanes über Signalweichen gerouted.

#3 Mo3Jo3
  4. TheNewNow
    TheNewNow Gast

SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

Warum willst du eine SSD per PCIe anschließen? Ich würde eher M2 SSDs nehmen und an diese Schnittstelle anschließen. Die Schnittstelle nutz PCIe Lanes. Je nach Mainboard hat man bis zu 4 PCIe Lanes, angebunden. Soweit ich weiß gibt es auch reine PCie Karten, die bieten M2 SSDs aber kaum einen Vorteil und sind auch nicht günstiger. Es gibt zwar auch PCIe auf SATA Adapterkarten, aber schneller wird eine SSD auch nicht davon nicht.

#3 TheNewNow
  5. DTX xxx
    DTX xxx Gast

AMD bestätigt Raphael, Dragon Range und Phoenix als Zen-4-Produktpalette

Richard88 schrieb: jetzt hat der hersteller eben die option. Zum Vergrößern anklicken....
    Und was machen alle mit ihrer M.2 SSD, die mit 4 Lanes angebunden ist an einer Schnittstelle mit nur einer Lane?

#3 DTX xxx
  6. Bob_Busfahrer
    Bob_Busfahrer Gast

Suche SATA Controller / evtl. Raid Controller für NAS

Danke für deine Tipps!
    Das mit den Fakes war mir nicht bekannt, dachte dort stehen haufenweise Server und die werden upgedated und dann landen die alten Karten halt in der Bucht.

Performance ist egal, ist eh über die LAN Schnittstelle limitiert.
    Der Port ist afaik ein PCIe 2.0 x4er elektrisch auf dem Board.

#3 Bob_Busfahrer
Thema:

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll? - Similar Threads - Mainboard LAN Schnittstellen

Forum Datum

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?: Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-mainboards-mit-2-lan-anschluessen
Mainboards 11. Juni 2022

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?: Ich hab eine Frage und zwar. wenn ich eine PCLe 4.0 SSD verbaue, wie viel nimmt die mir von den lanes weg, oder hat die SSD garnichts mit den lanes zu tun. ich muss nämlich genau wissen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?: Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem Mainboard per Lan-Kabel Geschwindigkeiten von bis...
Mainboards 12. Juni 2021

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?: Hallo Community, Ich habe mir heute das erste mal einen PC zusammengebaut mit dem Mainboard B450 Pro VDH Max. Nun finde ich den Lan Anschluss nicht? Oder habe ich ein falsches Lan kabel?...
Mainboards 25. Januar 2021

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?: Huhu,ich werde an Weihnachten einen neuen PC bekommen und hab mich somit vorher schon mal über alle notwendigen Treiber informiert...dabei ist mir aufgefallen dass es für mein Mainboard(MSI Z490...
Mainboards 24. Dezember 2020

Mainboard Lan

Mainboard Lan: Ich habe nur eine kurze frage zu meinen Internet Speed (lan) Z87-G43 MSI MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G43 Auf der Seite steht ....LAN 10/100/1000*1 Ich hab bisher 100MB Download gehabt...
Mainboards 7. Dezember 2013

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?: Hallo, bereite mich auf die Neuinstallation von Win7 vor. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Bei Utilities sind 7 verschiede Sachen z.B.: #ATK0110 - kA was das ist,...
freie Fragen 1. Mai 2012

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?: Hallo. Ich nutze zur Zeit ein Asus P7P55D Pro Mainboard (Sockel 1156),darauf laufen 2 HD6970 CF mit einer Anbindung von 2 x 8Lanes. Nun habe ich gesehen,das es auch Boards wie das P7P55D-E Pro...
freie Fragen 4. März 2011

Mainboard für LAN PC

Mainboard für LAN PC: So, ich wusste nicht wo ich das posten sollte also mach ichs hier! Ich wollte mir aus ein paar alten teilen einen LAN PC zusammenstellen nur leider fehlen mir noch ein paar komponenten! Ich...
Mainboards 17. Juli 2009
Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden