Mainboard kaputt, Neues gesucht!

Diskutiere und helfe bei Mainboard kaputt, Neues gesucht! im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei Notebooks hätte ich persönlich eher auf MoBo getippt... gibt so viele, die die Teile nur mit einer Hand tragen und die dann Spannungsrisse in der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Felge88, 30. August 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Bei Notebooks hätte ich persönlich eher auf MoBo getippt... gibt so viele, die die Teile nur mit einer Hand tragen und die dann Spannungsrisse in der Platine verursachen...

    Tauscht ihr jedes Jahr 7.000 Clients? DAS wäre krasse Geldverschwendung...
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    wir haben damals einmal pro Jahr 60 Millionen Schweizer Franken für den Wechsel von Hardware ausgegeben.
    Das war Standard, ob die Hardware nun OK oder Defekt war, aber der ganz krasse Part war die Verwertung der Hardware, sie ist tatsächlich im Container gelandet, mir hat da echt ab und zu das Herz geblutet.
    Manchmal durfte sich einer der Angestellten etwas daraus mitnehmen, aber nur mit sonder Genehmigung und ohne HDD's.
    Das wurde dann an der Pforte vom Sicherheitsdienst sehr streng kontrolliert.
    War schon eine heftige Verschwendung von Geld, aber die Pharmariesen hatten es ja in hülle und Fülle.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ne das bedeutet ja nur das in unserem internen Shop 1x im Jahr neue Geräte erscheinen.

    Die sind ja alle geleast bei der Tochtergesellschaft. Laufen alle 30 Monate und dann Verlängerung um 1Jahr und dann kommen se meistens weg. Weil nach 36 Monaten die Garantie futsch ist. Die Geräte gehen dann an den dienstleister zurück und der gibt diese an Technorecycle ab. Dort kann man diese dann völlig überteuert kaufen. Wir lassen HDDs drin sofern Sie nicht eine bestimmte interne Datenschutzklasse haben. Alle werden auf jeden Fall mit DBAN gekillt. Die wo die Datenschutzklasse haben kommen dann zur Firma Reisswolf in den Shredder.

    joar
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, ihr tauscht also bei 7.000 Geräten alle 3 Jahre einmal durch. Man hat also 3 verschiedene Generationen Geräte dabei (eher auch mal 4).

    Das heißt -> ca. 2333 Geräte / Generation in eurem Shop. Da sind dann sicherlich 2-3 verschiedene Desktops/Workstations, 2-3 Verschiedene Notebooks. Gehen wir mal von 2/2 aus. Da haste noch 588 Geräte von jedem Typ. Wenn pro Jahr dann insgesamt 50-60 kaputt gehen, haste ca. 20 Geräte pro Generation, die kaputt gehen. Das sind 3,4%. Alles jetzt nur grob überschlagen.

    Was ich damit sagen will:

    a) So groß ist der Ausschnitt an Geräten gar nicht (Scoutie) wird mir da sicherlich zustimmen.
    b) Die Ausfallrate von 3,4% (grob gerechnet mit den Angaben deinerseits, die ich hier jetzt so überflogen habe) ist wirklich nicht wenig oder viel. Die liegt vollkommen im Rahmen. Bei Notebooks dürfte die minimal höher liegen, bei Desktops wieder niedriger. Vollkommen im Rahmen. Und das die Notebooks bei euch länger halten, als overall für alle Notebooks im Marktschnitt liegt auch daran, dass ihr keine 300€ 17" Notebooks kauft, sondern 12-15" Business Geräte, die einfach deutlich strammer sind...

    Fazit: Sich bei so ner kleinen Aussage da hinreißen zu lassen, dass man sagt OEM Geräte halten länger als Selbstgebautes - das ist Mathematisch schon nicht ok =)


    Und als Nebenbeispiel: Ich hab bei meinem ersten Arbeitgeber HP Rechner abgerüstet, die noch in dieem Blau/Beige farbenen Gehäuse waren. Pentium III, USB1.0, etc. etc. Die waren schon stein alt, als ich da vor 5 Jahren noch gearbeitet hab :p Waren vollkommen ok, nur lahm.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich glaube du hast meine Kernaussage falsch verstenden.

    Die Aussage war nicht das bei OEM generell weniger kaputt geht weil es OEM ist ssondern weil die Systeme weniger Krimskrams haben der kaputt gehen kann.

    Mit steigender Ausstattung steigt auch die Warscheinlichkeit von Defekten.

    Z.b. ist die Warscheinlichkeit das eine einzelne Platte ausfällt geringer als bei drei Platten... Liese sich jetzt beliebig erweitern.

    Zudem kommt es mir so vor als wäre jedes mal wenn ich zum quatschen bei mienem lieblings Händler bin mindistens ein Kunde da der was kaputtes hat.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nun, kann sein, dass ich deine "Kernaussage" nicht verstanden habe. Finde aber, nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe, dass das wirklich nicht eindeutig war, dass du DARAUF hinaus wolltest :p

    Zum inhaltlichen:

    So könnte man es interpretieren.
    Ich denke aber eher, dass das dann doch im Bereich des Kostendrucks fallen wird. OEM Boards gehen nach meiner Erfahrung im Bereich Heimanwender, wo geringere Margen vorhanden sind, sogar deutlich häufiger kaputt. Was ich an Acer, Lenovo, HP, Asus usw. Boards gewechselt ab... war sicherlich jeden zweiten Tag eins. Und das im Raum Clp... so viel ist da nicht los.

    Ich denke auch, dass man das ganze in Stufen betrachten sollte:

    Stufe 1: Billige OEM Boards für möglichst kostengünstige Allrounder Heim PCs.

    Stufe 2: Total über ausgestattete HighEnd Mainboards (hier ist so viel drauf, wie du schon fest gestellt hast. Nebenbei werden diese Boards bis zum erbrechen belastet oft. Aus den Dingern werden immer wieder OC Kisten gebaut, die stundenlang unter Volllast in schlecht belüfteten Räumen unter Volllast geknechtet werden beim Daddeln).

    Stufe 3: OEM Boards für Business Geräte. Diese werfen naturgemäß eine viel höhere Marge ab und fällt hier negativ auf, dass Geräte öfter ausfallen, dann kann das direkt 10-20.000 Bestellungen weniger bedeuten.

    Stufe 4: Server Boards. Die Dinger halten eigtl. ewig.


    Natürlich gilt, je mehr drin ist, desto eher kann was kaputt gehen. Muss es aber nicht. Es gilt dabei immer noch die "Klassifizierung" der Hardware, bevor man so eine Aussage treffen kann ;)

    Und warum steht wohl jedes mal jemand da, der etwas kaputt hat. Diese Läden leben davon. Würde das weg fallen, dann könnten die zumachen. Für solche Läden ist das die Existenzgrundlage - das ist schon ein ganz anderes Umfeld, als die doch stellenweise übersteigerte IT-Landschaft eines Großkonzerns. Ich kann das recht gut beurteilen, weil ich in beiden Bereichen gearbeitet hab... Bei meiner ersten Firma hatten wir sogar einen eigenen Handwerker, der Serverschränke aufgebaut hat. Der hat NICHTS anderes gemacht, Tag ein, Tag aus. Und dann hab ich die Dinger selber aufgebaut und mich auch um Privatkunden gekümmert. Das sind schon Unterschiede wie Tag u. Nacht. :p
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es geht hier um eine simple Kaufberatung und ihr macht da wieder ne Wissenschaft draus.^^
    Der TS hat sich gar nicht mehr gemeldet...
     
    #37 Shadowchaser, 4. September 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Willst nich noch nen neues Netzteil empfehlen?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Willst du mich verarschen oder was?
     
    #39 Shadowchaser, 4. September 2014
  10. flx23
    flx23 Gast

    CPU Pin abgebrochen => "8 GB von 16 GB für Hardware reserviert"

    Schau vorher bitte nochmal genau nach ob er noch im Mainboard steck. Nicht das du dir die neue CPU oder das Mainboard kaputt machst
     
    #3 flx23
  11. Threshold
    Threshold Gast

    Wie prüfe ich noch ob Mainboard kaputt ist? Wenn neues nötig, welches?

    AW: Wie prüfe ich noch ob Mainboard kaputt ist? Wenn neues nötig, welches?

    Das Elite kannst du nehmen.
     
    #3 Threshold
  12. Venom89
    Venom89 Gast

    Neues Gehäuse gesucht

    AW: Neues Gehäuse gesucht

    Kannst du natürlich ans Mainboard hängen. Am Netzteil wäre auch doof ohne Regelung. Gruß
     
    #3 Venom89
  13. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neues Mainboard gesucht

    Venom89 schrieb: Der 8400 läuft nur in Verbindung mit einem Board mit dem Sockel 1151v2. Dein genanntes ist aber eines mit 1151. Da laufen nur die 6. Und 7. Generation drauf. Er benötigt daher ein Board mit dem Sockel 1151v2 bzw Chipsatz z/h370/390 oder B360/365. Zum Vergrößern anklicken....
    Auf Grund dieser Tatsache, solltet ihr nochmal checken, ob es wirklich ein I5 8400 ist. Falls ja, gibt es genug Boards, die man empfehlen kann. Falls nein, werden wir auch fündig, aber es müsste wie gesagt dann ein anderer Chipsatz sein...
     
    #3 Einwegkartoffel
  14. Venom89
    Venom89 Gast

    Neues Mainboard gesucht

    Der 8400 läuft nur in Verbindung mit einem Board mit dem Sockel 1151v2. Dein genanntes ist aber eines mit 1151. Da laufen nur die 6. Und 7. Generation drauf.

    Er benötigt daher ein Board mit dem Sockel 1151v2 bzw Chipsatz z/h370/390 oder B360/365.
     
    #3 Venom89
Thema:

Mainboard kaputt, Neues gesucht!

Die Seite wird geladen...

Mainboard kaputt, Neues gesucht! - Similar Threads - Mainboard kaputt gesucht

Forum Datum

Mainboard kaputt oder nicht?

Mainboard kaputt oder nicht?: Hallo allerseits. Für Mich gibt es ein problem mit mein Motherboard/Mainboard. Ich hatte ganz normal gezockt und dann ging es plötzlich aus. Nachdem ich das PC einschalten wollte, ging zwar dieser...
Prozessoren 22. Februar 2024

Ist mein Mainboard kaputt?

Ist mein Mainboard kaputt?: Hallo, mein PC hat jetzt einige Updates bekommen. Muss ich mein Mainboard austauschen? Ich habe ein rauschen, was nicht weg geht, ich habe es seitdem ich meine CPU getauscht habe, ich befürchte...
Prozessoren 15. Februar 2024

Mainboard vieleicht kaputt?

Mainboard vieleicht kaputt?: Hab gestern Abend mein ersten pc zusammen gebaut specs: 1000W Netzteil Asus rig strix b550 ryzen 9 5900x rtx 4070 32gb ram (3600MHz) als Anfänger habe ich mir schritt für schritt Videos...
Prozessoren 18. Januar 2024

Ist mein Mainboard kaputt?

Ist mein Mainboard kaputt?: Hallo und guten Abend Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem PC. Ich habe heute morgen die Steckdosenleiste eingeschaltet, in der Auch der Stecker meines PCS eingesteckt ist. Nach...
Mainboards 4. Januar 2024

Kann meine LAN Buchse am Mainboard kaputt gehen?

Kann meine LAN Buchse am Mainboard kaputt gehen?: Hallo, ich wollte Mal fragen ob meine LAN Buchse am Mainboard durch berührungen oder leichtes reinfassen kaputt gehen kann....
Mainboards 26. Dezember 2023

Mainboard kaputt?

Mainboard kaputt?: Guten Tag. Habe mir erst letzte Woche einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt: Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V Mainboard: MSI...
Mainboards 24. Dezember 2023

Kann ein USB Anschluss am Mainboard einfach so kaputt gehen?

Kann ein USB Anschluss am Mainboard einfach so kaputt gehen?: Mein Bluetooth Lautsprecher lässt sich nicht mehr über meinen Bluetooth Adapter verbinden. Aber alles andere wie Maus, Tastatur etc. funktioniert noch....
Mainboards 21. Dezember 2023

Mainboard kaputt? Bluetothprobleme?

Mainboard kaputt? Bluetothprobleme?: Hallo zusammen, ich höre beim Arbeiten aus dem Homeoffice meist Musik über Kopfhörer. Ich habe ein Asus Rog-Strix B660-G Wifi Mainboard inkl. Bluetooth. Es gab nie Probleme bei der Verbindung und...
Mainboards 4. November 2023

Bildschirm oder Mainboard kaputt?

Bildschirm oder Mainboard kaputt?: Hello, ich hatte vor langem einen Vorfall das mein bildschirm auf 165Hertz...
Grafikkarten 23. Oktober 2023

Mainboard beim Schrauben kaputt gegangen?

Mainboard beim Schrauben kaputt gegangen?: Hallo zusammen, Ich habe heute versucht auf meinem neuen Mainboard den CPU-Kühler zu installieren. Leider hatte sich die Schraube des Gewindebolzen (der gehört nicht zum Mainboard) dabei...
Mainboards 14. Oktober 2023

Mainboard kaputt?

Mainboard kaputt?: Letztens hat mein PC nur noch schwarzes Bild gezeigt und bei meinem Mainboard hat die CPU LED rot geleuchtet. Neue bestellt und wieder schwarzes Bild ist das Mainboard kaputt oder muss ich...
Prozessoren 7. Oktober 2023

Mainboard kaputt?

Mainboard kaputt?: Hi letztens ging mein pc nicht mehr an ich dachte es liegt am Netzteil aber so war es nicht, ich habe trotzdem ein neues gekauft zur Sicherheit habe alles verbaut und trotzdem hat nix...
Prozessoren 6. August 2023

CPU oder Mainboard kaputt?

CPU oder Mainboard kaputt?: Moin, gestern ist mein PC einfach ausgegangen und danach nicht mehr angegangen. Nachdem ich dann ein anderes Netzteil eingebaut habe und bisschen ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass der...
Prozessoren 6. August 2023
Mainboard kaputt, Neues gesucht! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden