Mainboard geschrottet? :(

Diskutiere und helfe bei Mainboard geschrottet? :( im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vermutlich mein Mainboard "teils" beschädigt und zwar ist folgendes passiert: Ich habe einen CF-zu-SATA-Cardreader eingebaut (PC... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von wooki, 23. Dezember 2007.

  1. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Hallo, ich habe vermutlich mein Mainboard "teils" beschädigt und zwar ist folgendes passiert:
    Ich habe einen CF-zu-SATA-Cardreader eingebaut (PC ausgeschalten aber Stromstecker drin und Netzteilschalter auf an). Am Cardreader waren bereits Strom und Satakabel angeschlossen als ich kurz mit dem Slotblech vom Reader aufs Mainboard kam -> PC hat sich angeschalten und ich habe als "Schock-Reaktion" erstmal hinten am Netzteil ausgeschalten. Danach hatte ich Reader weiter eingebaut, als ich fertig war wieder hinten an und vorne auf Power gedrückt: Zack lautes schrilles Piepsen wieder aus Schock Netzteilschalter ausgeschalten, nochmal versucht wieder piepsen. Nun hab ich Cardreader vom Strom un Mainboard getrennt nochmal versucht -> Keine Reaktion vom Mainboard..nun ist das übliche gefolgt alles raus un geprüft. Netzteil ohne Mainboard gestartet auch ok. Bin dann auf die Idee gekommen mal das Netzteil am Mainboard anzuschließen und es trotzdem "alleine" zu starten (hab nen Kabel womit man normal 2 Netzteile betreiben kann) hatte auch Funktioniert und nachm 2. Versuch ist PC normal hochgefahren ohne irgendwelche Fehler..nur mein Powerknopf am PC ist immernoch tot..

    Zu langer Text ich weiß..kann mir jemand sagen was ich Kaputt gemacht habe?

    PS: Mein Mainboard ist ein Gigabyte P965-DS4, habe 2GB Geil RAM, nen C2D 2.4ghz, Geforce 8800GT, 580W Netzteil
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Sind irgendwelche Spuren eines Kurzschlusses zu sehen am MB?

    Haste auch die richtigen PINs angeschlossen für Power On?

    Wenn der Schalter net funzt versuchs mal mim Schraubenzieher, also einfach nen Kurzen zwischen den 2 Power On PINs machen das man sehen kann ob der Schalter Kaputt ist oder obs am MB liegt!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das grüne kabel auf dem netzteil mb anschluss stecker steht bei eingeschaltetem nt immer unter strom. damit wird das mb über den power on schalter gestartet. da gehört viel glück dazu das auf dem mb so kurz zu schliesen das das nt bzw. der rechner startet. es wäre interesant gewessen den post code zu kennen, also die piepser reihenfolge die das bios beim starten von sich gegeben hat. daraus würde sich eventuell ablesen lassen was das bios als fehler gemeldet hat. es muss jetzt nicht unbedingt was defekt sein, es kann auch sein das du beim einbauen etwas gelockert hast, zb. die cpu ein speicher modul oder die grafikkarte. übrigens im mb handbuch kannst du sehen welche 2 pins auf dem mb für den nt start gebrückt werden müssen.
    mfg N.B.
     
  4. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Also es hatte durchgehend Laut gepiepst..wenn ich das mitn Schraubenzieher am Mainboard mache passiert GARNIX aber wenn ich diese beiden "Pins" am Netzteil verbinde fährt alles Normal hoch..

    Kann es mit diesem "Case openened" status zusammenhängen? habe gelesen dass dieser den PC vorm Anschalten sichert?

    //Edit
    Ok an Case Openened hängts nicht..
     
    #4 wooki, 23. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  5. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    dein mb hat ein arward bios und ein endlos ton bedeutet normal arbeitsspeicher fehler. es ist aber jetzt schwer nachzuvollziehen das ein arbeitsspeicher fehler verhindert das du über den mb power on kontakt den rechner nicht starten kannst. es wäre also möglich das da 2 fehler vorliegen, oder vorgelegen haben. ein loser arbeitsspeicher und zu allem überfluss jetzt noch ein defektes mb.
    mfg N.B.
     
  6. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Hm Arbeitsspeicher wurde aber am Anfang nicht entfernt also der war die ganze Zeit fest drin auch zum Zeitpunkt des Piepsens..
     
  7. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    mag ja sein das der richtig fest war aber laut award post code kommt nur bei einem speicher fehler der dauerton. aber jetzt mal eine andere frage wenn du die pins am nt stecker kurzschliest, fährt dann dein rechner normal hoch und du kannst arbeiten oder startet nur das nt.?
    mfg N.B.

    edit: ich habe grade gesehen das bei cpu überhitzung auch ein "hochfrequenter" dauerton kommt.
     
    #7 Null Bock, 23. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  8. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Ich hab wie gesagt nen Stecker womit ich noch nen 2. NT anschließen könnte, mit diesen Starte ich Netzteil und PC ganz normal alles funtzt nur wenn ichs über Power am Mainboard mache passiert nix..
     
  9. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    die leiterbahnen auf einem mainboard sind ja zum teil haarfeine kupferbahnen. es wäre also denkbar das du ausgerechnet die beschädigt hast die für den nt start zuständig ist. wenn dein rechner aber noch problemlos funktioniert, und du das mb nicht austauschen möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dir selbst eine verbindung vom power on zum grünen draht am nt stecker zu legen.
    mfg N.B.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der Fehler bedeutet bei Award ganz genau:
    "Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden"

    Nun die Leiterbahnen die für den PS-ON zuständig sind, sind in der Tat sehr klein. sie führen auf eine Logikschaltung die du dir aber selber nachbauen kannst. Denn Bedenket das automatische Herunterfahren geht dann nicht mehr da das Netzteil nicht abschält!
     
  11. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Hm un wie soll ich das nun genau machen? tut mir leid aber ich habe keine Ahnung von sowas ^^

    Und danke für eure Hilfsbereitschaft!
     
    #11 wooki, 23. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    der zentralstecker vom nt hat einen grünen draht wenn du den mit dem schwarzen der neben dem grünen liegt kurzschliesen tust läuft das nt an. du brauchst also nur eine verbindung vom grünen draht zum power on schalter(kabel) und eine verbindung vom schwarzen zum power on schalter herzustellen. übrigens das kabel vom power on das auf das mb gehört sollte auch grün oder grün/weis sein. wenn du dann auf den power on drückst wird das grüne mit dem schwarzen kurzgeschlossen und dein rechner sollte starten. übrigens der grüne draht hat die pin nr.14 und die schwarze (masse) die pin nr.13
    mfg N.B.
     
  13. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Den grünen Stecker vom Netzteil kenne ichja (darüber starte ichja die ganze Zeit) der Stecker vom PowerOn-Schalter is Grün/Schwarz wie beim Netzteil also soll ich grad diese miteinander Verbinden? Löten oder was? Im moment schließe ich das ganze ja mit einer Zange kurz..
     
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    du musst vom grünen zentalstecker kabel am nt eine verbindung zum grünen kabel das zum power on schalter im gehäuse führt herstellen. wie du das machst bleibt dir überlasssen. der zweite pin ist nur masse wenn du vom schalter das massekabel, auf dem mb lassen kannst bekommt der schalter direkt seinen strom vom nt. wenn du dann auf den schalter drückst fließt der strom vom zentralstecker (grünes kabel) zum schalter und von da auf den masse pin auf dem mb. das mb sollte dann starten vorrausgsetzt natürlich das es nicht der masse anschluss am mb ist der defekt ist. um das so machen zu können musst du natürlich das grüne kabel aus dem stecker am schalter raus ziehen und mit dem zentralstecker verbinden. das geht ganz einfach das grüne kabel im stecker wird nur durch eine plastik zunge daran gehindert beim abziehen aus dem gehäuse zu rutschen. wenn du die zunge mit einem cutermesser oder spitzen gegenstand leicht zurück biegst, kannst du das kabel ganz leicht samt kabelschuh aus dem gehäuse ziehen. und dann fals lang genug direkt mit dem grünen am zentralstecker(NT) verbinden.
    mfg N.B.
     
  15. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    So erstmal frohe Weihnachten und vielen dank für eure Hilfe!! Hab das gleiche in 3 anderen Foren geschrieben und dort gabs 0 Ratschläge un Hilfe. Ich werde nun einfach meine "Zange" durch nen Schalter ersetzen welchen ich in mein Gehäuse reinbau (kleines Modding *fg*). Vielen dank nochmals an euch so stellt man sich das vor^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard geschrottet? :(

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden