Mainboard für AMD AM3 Bios Frage

Diskutiere und helfe bei Mainboard für AMD AM3 Bios Frage im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich überlege gerade, mir eine neue CPU und ein neues Mainboard zu kaufen. Im Visir habe ich folgende CPU: AMD Athlon II X2 250 Als... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DiSTANTX, 11. August 2009.

  1. DiSTANTX
    DiSTANTX Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Ich überlege gerade, mir eine neue CPU und ein neues Mainboard zu kaufen.

    Im Visir habe ich folgende CPU:
    AMD Athlon II X2 250

    Als Mainboard könnte ich mir gut das folgende vorstellen:
    GigaByte GA-MA770T-UD3P

    Mein Problem ist nur, dass ich die CPU Kompatibilitäts-Liste nicht wirklich verstehe:
    http://www.gigabyte.bz/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3096#anchor_os


    Wie ist das jetzt zu verstehen? Da steht ja, dass die CPU mit BIOS V. 2 unterstützt wird...

    wenn ich mir nun aber die CPU und das board kaufe und das board kommt mit der release-version (1) vom bios, was ist dann? wird die cpu trotzdem so erkannt, dass ich windows nutzen kann und dann bios update, damit alle features der CPU erkannt werden?

    Oder müsste V2 vom BIOS schon vor installation der CPU installiert sein, damit die CPU überhaupt läuft? (wäre für mich ja unmöglich)

    Vielen Dank schonmal! ;)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    dann läuft die cpu nicht und der bildschirm bleibt schwarz
    dann zurückschicken und mit neuem bios haben wollen
    das kannste ruhig machen
     
    #2 Mr_Lachgas, 11. August 2009
  3. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    War es nicht so, dass bei einer nicht unterstützten CPU nur "Unkown Model" da steht und der PC trotzdem ohne Probleme bootet?
    Jedenfalls wars bei meinem Foxconn A79A-S so, X3 720 ohne Update eingebaut und lief trotzdem.
     
  4. DiSTANTX
    DiSTANTX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Mr_Lachgas

    Das wäre schlecht...ich will das board bei alternate bestellen und da steht extra:

    Weitere Infos

    Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.

    @ regnor

    das wäre die variante die für mich in ordnung wäre...


    Weiß denn jemand 100% sicher, wie das an sich ist?
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    fällt unterschiedlich aus
    manche müssen erst ne alte cpu verbauen um booten zu können
    machen dann bios update und bauen dann die aktuelle cpu ein
    kannst auch den bios chip zu
    Bios Fix schicken
    das habe ich mal gemacht als es probleme gab
    aber normal werden mainboards mit aktuellem bios verkauft
    außer wenn das board ein "Ladenhüter" ist^^
     
    #5 Mr_Lachgas, 11. August 2009
  6. DiSTANTX
    DiSTANTX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort ;)

    ich möchte möglichst stress-frei den umbau haben also kommt bios-fix für mich nicht in frage. . .

    wenn ich bei alternate bestell weiß ich nicht, welche bios version ich bekomme, werde aber mal bei denen anrufen um zu fragen.

    weiß denn wirklich keiner genau, ob man mit der CPU und BIOS v.1 booten kann??
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal das risiko musste beim kauf eingehen
    ansonsten blieben dir ja nur die ganz aktuellen AM3 board übrig
    die nach dem athlon X2 250 rausgekommen sind
    vom Gigabyte MA790GP-DS4H
    weiß ich, dass die cpu läuft
    siehe test im internet

    alternative würde aber auch der
    AMD Athlon 64 X2 5800+ in deine auswahl fallen vom takt her
    der passt auf alle fälle
     
    #7 Mr_Lachgas, 11. August 2009
  8. DiSTANTX
    DiSTANTX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von Gigabyte:

    Sehr geehrter XY,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

    Sie können erst mit alndere altere CPU benutzen, um F2 BIOS zu aktualisieren lassen oder bitte Ihre Händler Ihnen das BIOS-Update helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr GIGABYTE-Team


    -> hmm na klasse.... aber wenn es so wenige neuere boards gibt ist das ein problem...werde wohl mal bei alternate anfragen, mit welchem bios das board kommt
     
  9. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Es ist meistens so, dass die Prozessoren auch auf den Board trotz älterer BIOS-Version laufen. Sie werden halt nur nicht richtig erkannt. Nur in seltenen Fällen kann es sein, dass man garnicht in Windows reinkommt....
     
    #9 Jack Daniel, 22. August 2009
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    selten?
    das ist ganz oft der fall
    dass man nichtmal etwas zu sehen bekommt
    die vielen bios updates werden ja nicht umsonst gemacht
     
  11. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    ich stelle jetzt einfach mal in den raum, dass es bei mir mainboad bezogen war. Einzig bei Gigabyte hatte ich noch nie Probleme damit...

    Sollte es mal nicht laufen, kann man es ja zum Händler zurückschicken... und es updaten lassen...
     
    #11 Jack Daniel, 22. August 2009
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    der umtausch geht meist über den händler der dir das board verkauft hat
    oder sie bieten dir als alterntive den bios chip zu BIOS-FIX einzuschicken
    da kannste online deine gewünschte bios vesion hochladen und für 10 €
    bekommste den bios chip neu bespielt
    so hatte ich das bei meinem asus board geregelt
    bevor ich 6 wochen auf den boardumtausch warte
     
  13. ATi-Maniac93
    ATi-Maniac93 Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Aussage eines AMD Miarbeiters: Bulldozer benötigt zwingend ein AM3+ Mainboard

    XE85 schrieb: Im Forum von 3D Center ist ein Video aufgetaucht in dem ein AMD Mitarbeiter davon spricht das der Bulldozer zwingend ein AM3+ Mainboard benötigt und auf aktuellen AM3 Mainboards nicht lauffähig ist Zum Vergrößern anklicken....
    Ist halt die Frage ob das auch so stimmt, ich könnte mir gut vorstellen das verschiedene AM3 Boards mit Bulldozer Unterstützung daherkommen (Bios Update).
    Denn der AM2 konnte schließlich auch in einigen Fällena ls AM2+ genutzt werden, wobei dies nicht viel zur Sache tut *Fettes Grinsen :D.

    Aber wenn es ein AMD Mitarbeiter war, wird er schon recht haben, aber kann natürlich auch ne Ente sein...

    Übrigens wurde sehr viel seitens AMD bestätigt, was die Funktionen des Bulldozers angeht, mehr dazu auf der PCGH Main, heute kam die News übern Bulldozer...
     
    #3 ATi-Maniac93
  14. Schienenbruch
    Schienenbruch Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Hi!
    XE85 schrieb: ja, AM3 auf AM3+ geht laut AMD mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Ja - aber nur in eine Richtung: die AM3-CPU auf ein AM3+-Mainboard.
    Anders herum - AM3+-CPU (bsp. den Zambezi) auf ein AM3-Mainboard wird nicht gehen!

    Und das ist ja der Knackpunkt!
    Denn: ginge das, könnte ich ja ein AM3-Board kaufen und den Bulldozer/Zambezi drauf setzen.

    Grüße

    Jochen
     
    #3 Schienenbruch
  15. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Gibts eigentlich schon Fakten dazu, dass Bulldozer doch kompatibel zu AM3 sein soll?
    Laut MSI ist das ja so, daher werben die auch schon damit. KLICK
    Werden andere Hersteller nachziehen und am Ende läuft dann Bulldozer praktisch auf allen AM3 Boards, die per Bios Update fit gemacht sind?
     
    #3 quantenslipstream
  16. Sn!P3R
    Sn!P3R Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Aussage eines AMD Miarbeiters: Bulldozer benötigt zwingend ein AM3+ Mainboard

    Lohnt es dann überhaupt noch in am3 zu investieren wenn Bd gar nicht auf am3 kommt? Haette doch nur Sinn gemacht wenn Bd auf am3 kommt ? Oder ?
     
    #3 Sn!P3R
  17. hype
    hype Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Aussage eines AMD Miarbeiters: Bulldozer benötigt zwingend ein AM3+ Mainboard

    Ich finde es ist doch eindeutig: Wenn ein AMD Mitarbeiter sagt: Man braucht AM3+ dann wird das auch so in etwa sein.
    Trotzdem kann man den Sockel Am3 noch kaufen.
     
    #3 hype
Thema:

Mainboard für AMD AM3 Bios Frage

Die Seite wird geladen...

Mainboard für AMD AM3 Bios Frage - Similar Threads - Mainboard AMD AM3

Forum Datum

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?: Hallo, würde gerne wissen wie viel Lüfter bei dem Mainboard (Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail) rein passt? Und ist das Mainboard gut für die RTX 4070 & AMD 7800X3DX geeignet?...
Prozessoren 17. Februar 2024

Welches mainboard für amd ryzen 5 4500?

Welches mainboard für amd ryzen 5 4500?: Moin würde gerne wissen welche mainboard mit dem amd ryzen 5 4500 kompatibel ist weil habe mir das MSI A520M-A PRO Motherboard AMD A520 Socket AM4 micro ATX ist es kompatibel mit meiner CPU ?...
Prozessoren 9. Februar 2024

Welches Mainboard Für AMD Ryzen 5 ? Bis 120€?

Welches Mainboard Für AMD Ryzen 5 ? Bis 120€?: Welches Mainboard Für AMD Ryzen 5 ? Bis 120€? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-fuer-amd-ryzen-5--bis-120
Prozessoren 6. Februar 2024

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...: Verbaut ist derzeit ein Ryzen 5 4650g mit einer RTX 2060 6Gb mit einem PCIE 3.0 Anschluss. Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor mich stark abbremst beim Gaming....
Prozessoren 27. Januar 2024

Amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard?

Amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard?: Passt eine amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/amd-6600-auf-ein-gigabyte-ga-h97-d3h-mainboard
Mainboards 27. Januar 2024

Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel?

Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel?: Hi, Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel? https://www.gutefrage.net/frage/ist-ryzen-7-5800x3d-mit-dem-mainboard-msi-mpg-b550-gaming-plus-amd-kompatibel
Prozessoren 25. Januar 2024

Welches Mainboard ist am besten kompatibel mit einer GeForce RTX 4060TI 16GB + AMD Ryzen 9...

Welches Mainboard ist am besten kompatibel mit einer GeForce RTX 4060TI 16GB + AMD Ryzen 9...: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-5200, CL38-38-38-84, on-die ECC (CMH48GX5M2B5200C38) = ist mein RAM...
Mainboards 16. Januar 2024

Welches Mainboard für AMD Ryzen 5 7600X Prozessor?

Welches Mainboard für AMD Ryzen 5 7600X Prozessor?: Hey, ich wollte einen Pc zusammenstellen und habe Probleme bei der Auswahl des Mainboards. Deshalb wollte ich hier fragen welches Mainboard ihr als bestes für einen AMD Ryzen 5 7600X Prozessor...
Mainboards 14. Januar 2024

ASUS Mainboard und AMD Ryzen 3 4100?

ASUS Mainboard und AMD Ryzen 3 4100?: Hallo, habe folgendes Mainboard:...
Prozessoren 7. Januar 2024

Ist mein Mainboard PRO A320M-B (MS-7C52) kompatibel mit dem Prozessor Amd Ryzen 7 5800x??

Ist mein Mainboard PRO A320M-B (MS-7C52) kompatibel mit dem Prozessor Amd Ryzen 7 5800x??: Hallo zusammen, im Vorfeld sorry, dafür dass ich ein absoluter Noob in Pc-Fachwissen bin! ich habe derzeit das Mainboard PRO A320M-B (MS-7C52) gepaart mit der CPU Amd Ryzen 5 4500.. habe mir, wie...
Mainboards 2. Januar 2024

AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?

AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?: Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, eine neue CPU in mein System einzubauen. Momentane Hardware findet ihr in meinem Profil. Folgende CPU stelle ich mir vor: AMD FX-8320 Sollte...
Prozessoren 16. November 2015

AM3 Mainboard für amd 4 kerner

AM3 Mainboard für amd 4 kerner: Mein Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id105306 Ich plane demnächst auf einen AMD 4 core Prozessor umzusteigen und den jetzigen als gebraucht zu verkaufen. Dazu bräuchte ich aber auch noch ein...
Mainboards 15. Juni 2010
Mainboard für AMD AM3 Bios Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden