Kaufberatung Mainboard ersetzen oder PC aufrüsten

Diskutiere und helfe bei Mainboard ersetzen oder PC aufrüsten im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe einen relativ alten PC. Da das Mainboard mittlerweile ziemliche Probleme macht, hatte ich eigentlich vor, dieses... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Whizart, 4. Januar 2015.

  1. Whizart
    Whizart Praktikant
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071

    Hallo zusammen,

    ich habe einen relativ alten PC. Da das Mainboard mittlerweile ziemliche Probleme macht, hatte ich eigentlich vor, dieses auszutauschen.
    Doch nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. besser wäre, den ganzen PC aufzurüsten.

    Zu den Details:

    Ich habe aktuell dieses System:
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965
    Mainboard: Asus M4A87TD EVO
    RAM: 2x 2048 MB Corsair (10700)
    Grafikkarte: Radeon HD 6800 Series
    (Details in meinem Profil: sysProfile: ID: 56071 - Whizart)

    Das M4A87TD EVO ist meiner Suche nach nur noch gebraucht zu bekommen.
    Daher die Überlegung, auch andere Hardware zu tauschen.

    Ich verwende den Rechner für gelegentliches Gaming (meist nicht allzu aktuelle Spiele wie z.B. Hitman Absolution) und zum Aufnehmen und Bearbeiten von Musik (mit Cubase).
    Wichtig ist mir daher schneller RAM und genügend USB Anschlüsse :-D AHCI sollte auch möglich sein.
    Ich brauche keine Turbo-Rakete, möchte aber vorausschauend kaufen, sodass ich nicht jedes Jahr nachrüsten muss.
    Als OS läuft zur Zeit Windows 7 und das würde ich am liebsten auch beibehalten.

    Mein erster Gedanke war, von AMD auf einen Intel i5 umzusteigen und ein entsprechendes Mainboard zu kaufen.
    Daher könnte ich mir z.B. sowas vorstellen (ich hoffe, ich werde nicht gehängt, weil ich zu einem Komplettsystem verlinke):
    http://snogard.de/produkte/SNOGARD+BasicLine/SYSTEM-SMB443/BasicLine+i5-4460.html

    Der hat folgendes Innenleben:
    Mainboard: ASUS H81M-D PLUS
    CPU-Typ: Intel® Core i5-4460 4x 3200MHz Sockel 1150 Haswell
    Speicher: 8GB DDR3-RAM
    Grafikkarte: Intel® GMA-HD4600 Graphics

    Allerdings habe ich gelesen, dass die R9 Grafikkarten günstiger geworden sind.
    Angaben zur "GMA-HD4600" konnte ich leider in der Sysprofile-GPU-Übersicht (SysProfile - die Schnellsten Grafikkarten - Rang-Liste) nicht finden.
    Daher bin ich etwas unsicher, was die Grafikkomponente angeht.

    Natürlich ist das Ganze auch eine Frage des Geldes. Wenn ich bis 250€ den Rechner ein paar Stufen aufrüsten kann, würde ich das sofort machen.
    Sollte ein sinnvolles Upgrade aber deutlich über 400€ hinaus gehen, würde ich mir das zweimal überlegen.
    Die Komponenten aus dem Komplett-PC habe ich in Online-Shops zu folgenden Preisen gefunden:
    Mainboard: ASUS H81M-D PLUS = ~ 55€
    CPU: Core i5-4460 4x 3200MHz Sockel 1150 Haswell = ~ 180€
    Speicher: 8GB DDR3-RAM = ~ 90€
    In Summe: 325€

    Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu hören!
    Macht es Sinn, auch Grafikkarte, Prozessor und RAM aufzurüsten? Oder ist da alles stimmig und ein neues Mainboard scheint angemessener?
    Wären der i5 und das Mainboard empfehlenswert?

    Danke schon einmal für's Lesen! :)
    Ich hoffe, ich habe aus der "Wie erstelle ich eine Kaufberatung"-Richtlinie alles umgesetzt.
     
    #1 Whizart, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  2. pro
    pro Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3

    Oder wie wäre es denn mit einem komplett neuem System? So nach ein paar Jahren kann man einen Rechner auch gerne mal austauschen. :)
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mir fehlen noch Angaben zum Netzteil und zum Gehäuse.

    Ich seh das so - ein Board für die Kiste gibts aktuell für 30-40€. AMD Sockel AM3+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich würde ein adäquates Board als Ersatz auswählen und dann anfangen zu sparen ;)
    Ein Upgrade mit der CPU müsste für 250-350€ (je nach Bedarf an Gehäuse und Netzteil) möglich sein (gerechnet für 2x 2GB DDR3 RAM, 1x ca. 200€ GPU u. evtl. neues Case u. PSU a' 50€).
    Lieber würde ich an deiner Stelle aber auf ein i5 System wechseln. Da musste dann aber ca. 170€ für ne CPU, 80€ fürs Board noch oben drauf legen. Und eine SSD dazu (knapp 100€ für 256GB) wäre auch interessant. Dann kämen ca. 500€ - 700€ auf dich zu, du hättest aber ein neues System (je nach Wahl, ob PSU u. Case neu sollen)

    Entscheide du, wie du das gerne hättest und man kann dann was ordentliches dazu passend zusammen stellen.
     
  4. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Danke für eure Antworten! :)

    Beides ist mehr oder weniger Standard: Das Netzteil hat 1000W & jede Menge Anschlüsse; das Gehäuse ist ein Midi-Tower und hat zwei USB-Anschlüsse an der Front.
    Ich würde beides im Einsatz behalten. Dann müsste ich dafür schon mal kein Geld ausgeben und könnte mehr in die Systemkomponenten stecken.

    Das würde ich gerne so machen, denke ich. :D

    Ich habe noch mal gesucht und hätte jetzt diese Zusammenstellung (die Preise sind der Einfachheit wegen von Alternate):
    Prozessor: Intel Core i5-4460 - 164,90€
    Mainboard: ASRock H87 Pro4 - 77,90€
    RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 79,90€
    In Summe: 322,70€

    Eine Frage noch zur Grafik: Der GMA-HD4600 ist ja der integrierte Chipsatz und ich habe schon gelesen, dass dieser nicht gerade gut abschneidet.
    Wäre es empfehlenswert, z.B. eine Geforce GTX 660 mitzunehmen?
    Die GIGABYTE Geforce GTX 660 OC (3GB GDDR5, 192 Bit) kostet 174,90€ und komplett wären es dann 497,60€.

    Wäre das so eine sinnvolle Zusammenstellung? :rolleyes:
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    1000W Netzteil... Kriegt man auch für ~40€ und ist dann wirklich absoluter Schrott. Mich würde doch ernsthaft interessieren, ob man da Hand anlegen muss. Nicht, dass dir hinterher die schöne neue Hardware in die Luft fliegt.

    Wegen dem Case - da wüsste ich gerne, wie lang maximal die Grafikkarte sein darf. Deswegen meine Frage nach dem Modell / Hersteller + Bild ;)

    Die CPU ist gut, hätte ich jetzt auch raus gesucht.
    Das Mainboard - warum nicht ein H97 Pro 4? Der Chipsatz ist neuer, noch etwas sparsamer und hat (angeblich) nicht mehr den doofen USB Bug, den Intel seit Generation 7 hat.

    RAM: Ich empfehle IMMER keine Kits zu kaufen, da du im Defekt-Fall dann das komplette Kit einschicken musst und evtl. bis zu 3 Monate OHNE RAM da stehst. Der hier: GeIL DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (GN34GB1333C9S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde übrigens völlig reichen (2x).

    Die Intel Grafik reicht für Spiele wie Sims usw. Anspruchsvollere Spiele kommen da nicht gut bei weg. Wenn du ca. 170-190€ in die Hand nehmen möchtest, dann wäre die Wahl zwischen R9 280 u. R9 270x recht interessant.

    Als R9 280 empfehle ich gerne folgende, sofern der Platz vorhanden ist:

    Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Allerdings ist die Karte mit ~30cm sehr lang. Deswegen meine Frage nach dem Gehäuse ;)

    Wenn es eine R9 270x (ca. 25€ weniger) sein soll, dann wäre die gleiche Variante meine Empfehlung.

    Hintergrund ist der echt geniale Kühler, der sehr sehr große Reserven hat. Von Werk her ist die Karte etwas laut eingestellt, aber mit Tools, wie z.B. MSI Afterburner (läuft auch mit Gigabyte Karten), OC Guru o. Rivatuner kann man da viel raus holen. Ich verwende das R9 270x Pendant und höre meine Karte unter Windows praktisch gar nicht.

    Die Wahl zwischen R9 280 u. R9 270x ist recht "schwierig" - heute, nach 10 Monaten, würde ich die R9 280 wählen. Diese hat massig Reserven (man müsste dann aber übertakten), war damals aber einfach erst ab 240€ zu kriegen, was mir zu viel war... So in etwa sind beide Karten sehr gleichwertig, wobei die R9 280 bei hohen Auflösungen vorne liegt, durch den größeren Videospeicher und bei den ganzen Next-Gen Konsolen Portierungen auch die Nase vorne hat (eben wegen dem größeren Speicher).
     
  6. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Hallo Snuffy,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mein Rechner schwimmt jetzt endgültig mit dem Bauch nach oben und so kann ich nur auf der Arbeit schreiben.

    Mit dem Netzteil hatte ich mich doch geirrt. Es ist ein Super Flower SF-550P14P black und hat 550W.

    Das Case bietet Platz für ATX, hat aber leider mit eingebautem Festplattenkäfig nicht genug Platz für eine Grafikkarte über 25cm.
    Hier ein Bild: [​IMG]
    Bitte das Chaos zu entschuldigen; habe gestern Abend noch dran rumgebastelt.
    Man könnte die Platten natürlich in den oberen Teil verlagern. Dann gäbe es Platz für eine längere GraKa.
    Oder ich schaue mich mal nach einem schönen, neuen Case um ;)

    Die Tipps für Mainboard und RAM sind klasse. Danke schön! :)

    Die Radeon R9 280 WindForce habe ich in mehreren Varianten gefunden, die scih nur in der Taktfrequenz unterscheiden, z.B. 950 MHz Core & 5000 MHz Memory und für 50€ mehr 1000 MHz Core & 6000 MHz Memory aber auch mit 950 MHZ Chip & 1250 MHz Memory.
    Worauf sollte man da achten? :rolleyes:
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    das Netzteil sollte eigtl. reichen. Ich hab leider gerade keine Auskünfte zur "Qualität" gefunden...

    Bei der Grafikkarte reicht auch die mit dem niedrigeren Takt. Die 50€ Aufpreis ist der leicht höhere Takt nicht wert. Einfach die günstigste nehmen. Schnapp dir ein Lineal o.Ä. und miss die Distanz zwischen Gehäuse Rückwand u. Festplatten"käfig". Es müssen aufjedenfall mehr als 31cm sein, sonst wird das nix.
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    - wie Snuffy schon schrieb, nimm die "günstigste". Was du gefunden hast, sind die normale, sowie die OC Variante der Windforce und deren Revisionen (gibt allein von der 280x 5 oder 6 "verschiedene" Gigabyte Karten). 1500MHz Speichertakt sind übrigens = effektiv 6000 MHz ;>

    LG
     
    #8 bulletpr00f, 6. Januar 2015
Thema:

Mainboard ersetzen oder PC aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Mainboard ersetzen oder PC aufrüsten - Similar Threads - Mainboard ersetzen aufrüsten

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards Sonntag um 10:13 Uhr

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards Freitag um 11:02 Uhr

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards Mittwoch um 10:53 Uhr

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten Mittwoch um 10:23 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Hab ich einen Schaden am Mainboard?

Hab ich einen Schaden am Mainboard?: Hallo, ich hab mir vor gestern meinen PC zusammen gebaut und bin beim Einbau der Grafikkarte etwas ans Mainboard gestoßen wie im Bild zu sehen nun wollt ich wissen ob dabei etwas Kaputt gehen...
Grafikkarten 12. März 2024

Mainboard ship satz wichtig?

Mainboard ship satz wichtig?: Guten abend an euch allen. ich habe eine frage weil ich möchte für meinen pc ein neues mainboard holen, weil mein beschissenes mainboard von HP ist. und das passt in kein pc weil es nicht die ATX...
Prozessoren 11. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?: Hallo, mein Mainboard MSI H410M-A Pro ist defekt, jetzt wollte ich ein neues bestellen & alle sind ausverkauft seit 25.08.2023. https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html Gibt...
Mainboards 10. März 2024

Muss ich das Mainboard ersetzen?

Muss ich das Mainboard ersetzen?: Ich habe einen Acer Predator G3-605 und möchte die Grafikkarte ersetzten. Mein Wissen über PC's ist begrenzt und mir hat ein Freund gesagt ich müsste auch das Mainboard ersetzen, wenn ich...
Stromversorgung 2. März 2023

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?: Haloo erstmals! ;) Mir ist mein Gigabyte Mainboard in meinem coolen Rechner leider abgeraucht. :( Ich würde aber das gleiche wieder kaufen. Ich denke mir es wird keine Kompabilitätsprobleme...
Mainboards 16. August 2022

Muss ich Win 7 neu aktivieren wenn ich das Mainboard durch ein gleiches Mainboard ersetze?

Muss ich Win 7 neu aktivieren wenn ich das Mainboard durch ein gleiches Mainboard ersetze?: Habe ein kaputtes Mainboard. Will es durch das ein und das selbe Mainboard ersetzen....
Mainboards 2. August 2021
Mainboard ersetzen oder PC aufrüsten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 1155 mainboard ersetzen oder aufrüsten

    ,
  2. mainboard ersetzen musik pc forum

    ,
  3. system smb443

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden