Mainboard DRAM Led?

Diskutiere und helfe bei Mainboard DRAM Led? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir eine Intel i5 13600KF, eine AIO, ein neues Netzteil, 2.x DDR5 G.Skill (F5-6000J3238F16GX2-RS5W) und ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Genau889, 11. November 2022.

  1. Genau889
    Genau889 Gast

    Hallo,

    ich habe mir eine Intel i5 13600KF, eine AIO, ein neues Netzteil, 2.x DDR5 G.Skill (F5-6000J3238F16GX2-RS5W) und ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI zugelegt.

    Nun habe ich das Problem das der überhaupt nicht bootet erst leuchtet die CPU diode ganz kurz rot dann bleibt Sie auf Orange(DRAM) hängen sei es mit den RAM Modulen oder ohne. Ich habe auch noch einmal überprüft ob irgendwelche CPU pins beim einbauen verbogen worden sind.

    Alles ohne Erfolg bin am verzweifeln da ich nicht mal testen kann was genau jetzt kaputt ist.

    Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein

    Mainboard: MSI MAG b660 Tomahawk WIFI

    RAM: 2x DDR5 G.Skill (F5-6000J3238F16GX2-RS5W)

    M.2 SSD: Samsung 980 Pro 1TB

    CPU: Intel 13600KF

    Netzteil: be quit pure power 11 fm 750w

    AIO: Artic freezer ii 360

    :)
     
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Aufrüsten: Prozessor und Mainboard?

    AW: Aufrüsten: Prozessor und Mainboard?

    Für DRAM-OC bräuchte man aber auch wieder den richtigen Chipsatz. Mein DRAM ist auch vom unteren Ende der Fahnenstange, dennoch machen mit 1.4 V auch 3200 MHz mit. Ich würde es zumindest mal probieren.
     
    #3 TheGermanEngineer
  3. Torben456
    Torben456 Gast

    SSD Beratung

    Vanitist schrieb: Ja das mit dem Dram cache. brauche ich das bei meinem Mainboard? @Torben456 @chill_eule Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat nichts mit deinem Mainboard zu tun, der ist auf ner SSD drauf oder sollte er zu mindestens.
     
    #3 Torben456
  4. narcosubs
    narcosubs Gast

    Voraussetzungen für Dual Channel?

    Ich sehe bei beiden Riegeln die gleichen Werte im XMP-Profil?
    Diese trägst du im UEFI per Hand ein, bei DRAM-Timings oder so ähnlich. Die Bezeichnungen (CAS latency, usw.) können je nach Mainboard etwas unterschiedlich sein, ggfs musst du etwas recherchieren.
     
    #3 narcosubs
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

    AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

    Wenn du einen 2600 betreiben willst, brauchst du außerdem:
    - ein Mainboard mit B450- ODER X470-Chipsatz
    - DDR4-DRAM, idealerweise 2x8 GB mit 3000 MHz
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Ryzen 5 1600 mit G Skill Ripjaws V 3200 CL16

    Der 1600 ist mit 2667 MHz spezifiziert. Soweit ich weiß, bezieht sich diese Angabe bei AMD auf zwei Single-Ranked-Module. Für entsprechend mehr Module bzw Dual-Ranked-Module sinkt die offiziell unterstütze Taktrate teils auf 1866 MHz. Alles darüber hinaus ist OC und kann laufen, muss aber nicht. Dass dein Set an DRAM vom Mainboard unterstützt wird bedeutet aber nicht, dass jede CPU auch diese Module mit den angegebenen Taktraten betreiben kann, wie auch die Erfahrung gezeigt hat. Denn nicht nur die Signalwege auf dem Board haben einen Einfluss auf die Taktrate des DRAMs, sondern vor allem auch der IMC der CPU.
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Mainboard DRAM Led?

Die Seite wird geladen...

Mainboard DRAM Led? - Similar Threads - Mainboard DRAM Led

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

DRAM Lampe am Mainboard leuchtet und pc startet nicht?

DRAM Lampe am Mainboard leuchtet und pc startet nicht?: Moin, habe ein Problem, meine Orangene Leuchte am Mainboard leuchtet wenn ich den startknopf am PC drücke. Daneben steht DRAM, ich habe die beiden RAMS schon einmal raus genommen und wieder...
Prozessoren 20. November 2023

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?: Vielleicht kann mir ja jemand helfen seit ein paar Stunden startet mein Computer aber die Tastatur,maus Bildschirme nicht es leuchtet Orange habe BIOS Batterie gewechselt zurückgesetzt erfolglos...
Prozessoren 27. September 2023

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?: Hallo unszwar habe seitdem ich die alte CPU mit wärmeleitpaste beschmiert habe kein Bild mehr, strom ist da alles geht an, die Lüfter drehen sich, rgb beleuchtung funktioniert aber kein bild....
Prozessoren 2. September 2023

B450 Mainboard Dram leuchtet abwechselnd nach Neustart startet er nicht mehr?

B450 Mainboard Dram leuchtet abwechselnd nach Neustart startet er nicht mehr?: Hallo brauch mal eure Hilfe mein pc lief vorher ohne Probleme von jetzt auf gleich beim Neustart leuchtet die Dram Leuchte für 10 Sekunde und Danach kurz die CPU leuchte und das die ganze Zeit und...
Prozessoren 11. Februar 2023

Dram leuchtet Mainboard?

Dram leuchtet Mainboard?: Hallo, ich hab mir eine m.2 SSD für meinen PC gekauft, um die einzubauen musste ich sowohl ram als auch gpu ausbauen, jetzt wenn ich den PC starten will bootet er nicht und die dram Led leuchtet,...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?: Hi, ich habe mir heute ein PC zusammengebaut und wollte den dann anmachen und dann hat die DRAM Lampe Orange geleuchtet, ich habe keine Ahnung woran das liegen soll, ich habe schon ein anderen...
Prozessoren 13. Dezember 2022

Mainboard DRAM CPU Licht?

Mainboard DRAM CPU Licht?: Mir ist aufgefallen dass wenn ich meinen PC hochfahre, das cpu-licht auf dem Mainboard rot und dran gelb leuchtet. Zwar startet mein PC aber ich bemerke seit kurzem öfter Probleme. Ich habe einen...
Prozessoren 1. Dezember 2022

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?: Hab alle PC teile neu bekommen außer die Grafikkarte GTX 1060 3GB, RAM ist Venegeance LPX 3200mhz 32gb 2x 16gb Sticks und Mainboard Rog Strix B450-F Gaming habe auch schon versucht beide rams...
Mainboards 23. Juni 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Neues Mainboard. Wieso leuchtet DRAM weiß?

Neues Mainboard. Wieso leuchtet DRAM weiß?: Hey Leute ich habe gestern mein Ryzen 5600x auf ein neues MSI B550 - A Pro eingebaut. CPU Lüfter war der von Ryzen. Neuen RAM hab ich auch besorgt von HyperX Predetor (HX432C16PB3K2/16) Habe...
Mainboards 30. Dezember 2020

Mainboard leuchtet bei DRAM orange?

Mainboard leuchtet bei DRAM orange?: Habe eine Grafikkarte für mein Pc Systen gekauft und eingebaut sie funktioniert auch warscheinlich nur habe ich kein Bild bekommen dann habe ich die alre wieder reingesteckt und hatte das gleiche...
Mainboards 22. November 2020
Mainboard DRAM Led? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden