Mainboard DRAM CPU Licht?

Diskutiere und helfe bei Mainboard DRAM CPU Licht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir ist aufgefallen dass wenn ich meinen PC hochfahre, das cpu-licht auf dem Mainboard rot und dran gelb leuchtet. Zwar startet mein PC aber ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Googlu, 1. Dezember 2022.

  1. Googlu
    Googlu Gast

    Mir ist aufgefallen dass wenn ich meinen PC hochfahre, das cpu-licht auf dem Mainboard rot und dran gelb leuchtet. Zwar startet mein PC aber ich bemerke seit kurzem öfter Probleme. Ich habe einen Msi b650, genauen Namen weiß ich nicht. Ich bemerkte vorhin zum Beispiel dass mein PC bemerkend langsamer hochfährt. Habe selbst gezählt, kann also von der realität abweichen und waren 40-50 Sekunden bei einen eigentlich midrange high-end PC (je nachdem wie man das sehen will). Meine nvme SSD hat eine schreibgeschwindkeit von 7000 und Lesegeschwindigkeit ist ähnlich, habe zudem noch Windows 11. Denke nicht dass das normal ist. Habe einmal meinen Bildschirm angemacht, man hat kein Bild erkannt, alles war grün lila, verzerrt halt einfach verglitcht. Habe es wieder an und ausgemacht (Monitor) und es war wieder normal. Das rote gelbe Licht verschwindet nach einer Zeit auch wieder aber erst wenn es verschwindet, fängt es an richtig hochzufahren. Könnte mir jemand sagen wie ich das beheben kann?


    0_big.jpg

    :)
     
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Ryzen 5 1600 mit G Skill Ripjaws V 3200 CL16

    Der 1600 ist mit 2667 MHz spezifiziert. Soweit ich weiß, bezieht sich diese Angabe bei AMD auf zwei Single-Ranked-Module. Für entsprechend mehr Module bzw Dual-Ranked-Module sinkt die offiziell unterstütze Taktrate teils auf 1866 MHz. Alles darüber hinaus ist OC und kann laufen, muss aber nicht. Dass dein Set an DRAM vom Mainboard unterstützt wird bedeutet aber nicht, dass jede CPU auch diese Module mit den angegebenen Taktraten betreiben kann, wie auch die Erfahrung gezeigt hat. Denn nicht nur die Signalwege auf dem Board haben einen Einfluss auf die Taktrate des DRAMs, sondern vor allem auch der IMC der CPU.
     
    #3 TheGermanEngineer
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Aufrüsten: Prozessor und Mainboard?

    AW: Aufrüsten: Prozessor und Mainboard?

    Für DRAM-OC bräuchte man aber auch wieder den richtigen Chipsatz. Mein DRAM ist auch vom unteren Ende der Fahnenstange, dennoch machen mit 1.4 V auch 3200 MHz mit. Ich würde es zumindest mal probieren.
     
    #3 TheGermanEngineer
  4. Torben456
    Torben456 Gast

    SSD Beratung

    Vanitist schrieb: Ja das mit dem Dram cache. brauche ich das bei meinem Mainboard? @Torben456 @chill_eule Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat nichts mit deinem Mainboard zu tun, der ist auf ner SSD drauf oder sollte er zu mindestens.
     
    #3 Torben456
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    RAM nach CPU OC langsamer?

    Der R15 hat noch einigermaßen gut mit DRAM-OC skaliert. Seit dem R20 wird AVX verwendet, was die Leistung der CPU stärker betont, weshalb der DRAM praktisch keine Auswirkung mehr auf den Score hat.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. Pimplegionär
    Pimplegionär Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Probiere mal PCIE von 100 auf max 110 anzuheben . Das mit dem Slow Mode bringt nichts . Wenn die CPU mit den Spannungen VCore, VTT , DRAM und vielleicht bißchen IOH-Vcore nicht mehr weiter geht ,ist die CPU am Ende oder aber auch das Mainboard im Zusammenspiel mit der CPU . Du willst doch ne saubere Übertaktung erreichen .

    Kannst den RAM-Teiler noch auf 6 stellen und den Uncore runter , halte den RAM bei 1066 MHz in etwa , innerhalb der Spec. Timings 7-7-7-20 .
     
    #3 Pimplegionär
Thema:

Mainboard DRAM CPU Licht?

Die Seite wird geladen...

Mainboard DRAM CPU Licht? - Similar Threads - Mainboard DRAM CPU

Forum Datum

Welches Mainboard hat der Acer Predator Orion 3000?

Welches Mainboard hat der Acer Predator Orion 3000?: Ich hatte mir gerade den Acer Predator Orion 3000 (P03-640) angeschaut, aber nirgendwo gab es eine Info zum Mainboard. Auch im Laden selber wusste es kein Mitarbeiter und online steht es auch...
Mainboards Gestern um 15:02 Uhr

µATX Mainboard mit Ryzen 5800X3D Unterstützung?

µATX Mainboard mit Ryzen 5800X3D Unterstützung?: Hallo zusammen, ich würde gerne von meinem aktuellen Mainboard (ASRock X370M Pro4) auf ein neues Mainboard mit µATX Formfaktor upgraden, das X370 den 5800X3D nicth unterstützt. Mein Gehäuse (NZXT...
Mainboards Gestern um 15:02 Uhr

Hallo, passt diese soundkarte an mein Mainboard?

Hallo, passt diese soundkarte an mein Mainboard?: Hallo, passt diese soundkarte an mein Mainboard?...
Mainboards Gestern um 15:02 Uhr

Ich braue neues Mainboard und cpu?

Ich braue neues Mainboard und cpu?: Hi ich besitze zwei GTX 980 ti und benötige dafür eine neues mainbord damit ich die zusamm en nutzen kann und eine neue cpu mit guter Leistung. Insgesamt habe ich eine Preisspanne von ca. 350...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Sekundenkleber (Acryl) auf Mainboard?

Sekundenkleber (Acryl) auf Mainboard?: Hallo erstmall, Ich wollte nur kurz fragen ob Sekundenkleber gefährlich auf Mainboard ist. Weil der Kleber sollte ja nicht leitend sein und da es dann austrocknet z.B, besteht doch nicht die...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Passt jedes Netzteil in ein mainboard?

Passt jedes Netzteil in ein mainboard?: Habe mir ein Netzteil gekauft aber Zweifel das es in mein mainboard passt habe ein Prime a320-k mainboard https://www.gutefrage.net/frage/passt-jedes-netzteil-in-ein-mainboard
Mainboards Sonntag um 12:02 Uhr

Dram leuchtet Mainboard?

Dram leuchtet Mainboard?: Hallo, ich hab mir eine m.2 SSD für meinen PC gekauft, um die einzubauen musste ich sowohl ram als auch gpu ausbauen, jetzt wenn ich den PC starten will bootet er nicht und die dram Led leuchtet,...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?: Hi, ich habe mir heute ein PC zusammengebaut und wollte den dann anmachen und dann hat die DRAM Lampe Orange geleuchtet, ich habe keine Ahnung woran das liegen soll, ich habe schon ein anderen...
Prozessoren 13. Dezember 2022

Mainboard DRAM Led?

Mainboard DRAM Led?: Hallo, ich habe mir eine Intel i5 13600KF, eine AIO, ein neues Netzteil, 2.x DDR5 G.Skill (F5-6000J3238F16GX2-RS5W) und ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI zugelegt. Nun habe ich das Problem das der...
Prozessoren 11. November 2022

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?: Hab alle PC teile neu bekommen außer die Grafikkarte GTX 1060 3GB, RAM ist Venegeance LPX 3200mhz 32gb 2x 16gb Sticks und Mainboard Rog Strix B450-F Gaming habe auch schon versucht beide rams...
Mainboards 23. Juni 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Neues Mainboard. Wieso leuchtet DRAM weiß?

Neues Mainboard. Wieso leuchtet DRAM weiß?: Hey Leute ich habe gestern mein Ryzen 5600x auf ein neues MSI B550 - A Pro eingebaut. CPU Lüfter war der von Ryzen. Neuen RAM hab ich auch besorgt von HyperX Predetor (HX432C16PB3K2/16) Habe...
Mainboards 30. Dezember 2020

Mainboard leuchtet bei DRAM orange?

Mainboard leuchtet bei DRAM orange?: Habe eine Grafikkarte für mein Pc Systen gekauft und eingebaut sie funktioniert auch warscheinlich nur habe ich kein Bild bekommen dann habe ich die alre wieder reingesteckt und hatte das gleiche...
Mainboards 22. November 2020
Mainboard DRAM CPU Licht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden