Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Diskutiere und helfe bei Mainboard/CPU Ram Defekt dram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von streffan12, 31. Dezember 2020.

1. streffan12
    streffan12 Gast

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht. Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem. Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x

Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming

Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16

Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3) Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch.

:)

2. Faxe007
    Faxe007 Gast

Mainboard oder CPU defekt?

AW: Mainboard oder Cpu defekt?

Könnte auch was mit dem RAM zu tun haben: Versuche mal den Neustart mit nur einem RAM Riegel.

#3 Faxe007
  3. Dooma
    Dooma Gast

BSOD Memory_Management

Memory Management passiert eigentlich nur bei defektem Ram, Mainboard oder CPU-Cache. Häufigkeit auch in der Reihenfolge. (Defekten CPU-Cache hab ich erst 1x erlebt z.B.)
    Lass mal Memtest laufen, ich wette der findet Fehler.

#3 Dooma
  4. HardlineAMD
    HardlineAMD Gast

GTX 1080 defekt ?

BIOS-Reset gemacht?
    Kann ein defektes Mainboard, RAM, CPU oder Netzteil sein (alles also). Hast du überhaupt einen Speaker Onboard, der dir Töne ausgibt?

#3 HardlineAMD
  5. belle
    belle Gast

Windows 11 Bluescreen - 0x00000124

Achso, das muss ich übersehen haben.
    Den GearDownModus und manuelle SoC-Spannung würde ich auf jeden Fall dennoch probieren, ansonsten könnte es tatsächlich ein Defekt sein.
    Defekte Mainboards sowie RAM-Module kommen vor, von daher wäre das mein Tipp. Der Speichercontroller in der CPU könnte es, wie gesagt wurde, auch sein, aber das ist unwahrscheinlicher.

#3 belle
  6. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

AW: CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

Musst Du schauen, ob alle RAM-Kanäle gehen, ob die Grafikkarte mit PCIE 3.0@16 läuft, ob alle USB-Steckplatze gehen usw.. Ich kenne einige, wo die CPU durch einen defekten Sockel teildefekt waren und kein Dualchannel mehr ging oder die Grafikkarte nicht voll angebunden war.

#3 sethdiabolos
Thema:

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Die Seite wird geladen...

Mainboard/CPU Ram Defekt dram? - Similar Threads - Mainboard CPU Ram

Forum Datum

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?: Hallo, ich habe ab und zu wieder Microruckler-"Atacken" trotz einigermaßen guten PC-Komponenten. Heißt normalerweise läuft alles wie es soll aber plötzlich kommen starke Ruckler, egal was ich...
Grafikkarten 13. August 2023

CPU, Mainboard und RAM?

CPU, Mainboard und RAM?: Hallo ‍♀️ Ich habe 200€ übrig und würde mir gerne ein neuen CPU mit Mainboard und RAM gönnen. Habe bis jetzt n FM2+ Sockel mit nem FX CPU und 2x8GB DDR3 RAM. Das ganze sollte sich doch mit 200€...
Prozessoren 12. Juli 2023

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?: Ich hab vor kurzem mir eine 3060ti oc geholt um mit dem upgrade von meinem dell pc anzufangen. Ich habe eh jz vor mir eine nur cpu, ram, mainboard und ein Gehäuse holen, meine frage ist jz welche...
Prozessoren 17. April 2023

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?: Ich habe mir vor kurzen eine 3060ti geholt um meinen dell optiplex 970 langsam auf einen pc für gaming umzubauen. Jz frage ich mich welche komponenten ich mir nun holen sollte ich würde gerne für...
Prozessoren 30. März 2023

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?: Habe mir einen neuen pc zusammengebaut, manchmal kommt beim starten nun ein bluescreen mit fehlermeldung , der pc geht aus. ich starte neu. es geht wieder. An meinem Mainboard (Msi b650 Tomahawk)...
Prozessoren 3. März 2023

Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM?

Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM?: Hallo, Ich habe seit etlichen Jahren einen PC bei dem ich immer nur hier mal etwas mehr RAM, da mal eine neue SSD, hier mal eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Würde jetzt gerne mal Mainboard...
Prozessoren 14. Januar 2023

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?: Habe meine cpu,mainboard und ram gewechselt ohne Bios update da nicht notwendig.Seitdem ist die Temperatur der Cpu über 40 obwohl ich nichts mache. Ist das normal oder woran könnte es liegen...
Prozessoren 27. Oktober 2022

Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?

Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?: ich habe momentan das B250M Pro-vdh und einen i7 7700k und würde gerne meinen Ram aufrüsten, auch meine CPU nur eben Stück für Stück. Wenn ich ein Mainboard haben möchte was mindestens 4000 mhz...
Prozessoren 4. Oktober 2022

Passt das Mainboard mit CPU und RAM gut zusammen?

Passt das Mainboard mit CPU und RAM gut zusammen?: mainbaord: X570 E-Gaming CPU: Ryzen 7 5800x RAM: 32gb Corsair 3600MHz https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-mainboard-mit-cpu-und-ram-gut-zusammen
Prozessoren 25. Oktober 2021

Welche CPU, RAM und Mainboard sind bei einem 300€ Budget drinne?

Welche CPU, RAM und Mainboard sind bei einem 300€ Budget drinne?: Hey, hab zurzeit ein Budget von ca. 310€ und möchte ein wenig aufrüsten. Habe einen TC-710: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-710-2092014.html (Grafikkarte mittlerweile 1060...
Mainboards 8. September 2021

Mainboard CPU und RAM kompatibel?

Mainboard CPU und RAM kompatibel?: Hey Ich möchte mir eine neue CPU holen da meine alte sehr Veraltet ist, Unzwar möchte ich holen Ein ryzen 5 3600x...
Prozessoren 5. August 2021

Eigene Mini Platine (Mini Mainboard mit CPU und RAM) löten?

Eigene Mini Platine (Mini Mainboard mit CPU und RAM) löten?: Hallo. Ich würde gerne eine Mini Platine bzw. ein Mini Mainboard selber bauen / löten. Ich habe mir bisher ein paar YouTube Videos angeschaut, dort erstellen die ihre Platinen mit so einem...
Mainboards 21. April 2021

Muss das Netzteil mit Ram, CPU oder Mainboard passen?

Muss das Netzteil mit Ram, CPU oder Mainboard passen?: kann man egal welches Netzteil kaufen oder muss es passen zu Ram, Cpu oder Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/muss-das-netzteil-mit-ram-cpu-oder-mainboard-passen
Prozessoren 1. April 2021
Mainboard/CPU Ram Defekt dram? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden