Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Diskutiere und helfe bei Mainboard/CPU Ram Defekt dram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von streffan12, 31. Dezember 2020.

  1. streffan12
    streffan12 Gast

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht. Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem. Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

    CPU: Ryzen 9 5900x

    Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming

    Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16

    Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

    Das Netzteil ist ein

    Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3) Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden