Mainboard Chipsätze

Diskutiere und helfe bei Mainboard Chipsätze im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was soll denn das bringen ? ne integrierte hardwarefirewall wird kaum Schutz bieten und Durchsatz steigern selbst wenn 10Gb switches kosten ein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von finado, 19. Januar 2009.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Was soll denn das bringen ? ne integrierte hardwarefirewall wird kaum Schutz bieten und Durchsatz steigern selbst wenn 10Gb switches kosten ein Vermögen wodurch die Leistung bei 99% der Nutzer verpuffen würde.


    @Gorsi
    Ja stimmt schon aber es geht ja um die NB wobei ich das was du mit der Verteilung meinst nicht ganz verstehe.
    Geht ja eh um die NB, NB und SB werden zwar zusammen als Platform released aber sind mehr oder weniger unabhängig bzw kombinierbar.
     
    #16 bernd das brot, 21. Januar 2009
  2. schiggung
    schiggung Praktikant
    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    93593

    ich bin der meinung dass wenn etwas softwaremäßig vorhanden ist kann mans irgendwie trotzdem noch aushebeln oder umgehen, doch wenn ports hardmäßiggesperrt sind, dann sind die auch gesperrt. außerdem haste dann noch weniger lasst auf'm prozessor (ich weiss macht bei ner quad-core cpu nicht wirklich was aus) und der ping wird weiter gesenkt. desweitern würde man sich den netzwerkchip sparen. man müsste nur auf einen PHY zurückgreifen. eventuell kann man sich sogar den PHY sparen. würde sich vielleicht auch auf den preis auswirken.
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    naja NB und SB sind meist zusammen aber es gibt auch verschiedene Combos.
    z.b. gibts Boards mit 790FX + SB600
    mein neues hat 790FX + SB750

    wobei man hier m.M.n. auch einfach zur neueren greifen sollte (also 750),
    mit anderen Chipsaätzen kenne ich mich nicht aus. ^^
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ok, mit der verwendbarkeit der NB's zu den SB's habt ihr recht :)

    @ Bernd, erklär ich dir später mal in ICQ...

    @ shiggung
    Jeder der i-net nutzt und dazu die daten über die Netzwerkschnittstelle abwickeln lässt hat einen Router. Diese haben zu 99% eine Hardwarefirewall ;) Und anders als über Roter kommste ja nich ins i-net. Bzw beim Modem ist das genauso (wenn wir die betagten nicht auslassen wollen). Also was bringt das dann?
    Desweiteren kannst du nicht so einfach über den Router einzelne Seiten oder Programmen den Weg zu/von deinem Rechner sperren. Programme eigentlich schon garnicht. Dafür wird dann eine Software Firewall benötigt.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bitte beachten das folgendes gilt:

    790FX Rev. 1.0 + SB600
    790FX Rev. 2.0 + SB750
    790GX Rev. 2.0 + SB750

    Ganz frei kombinierbar sind sie leider nicht.
     
    #20 The_LOD2010, 22. Januar 2009
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @The_LOD2010: Thx für die Aufklärung !
    Wo kann ich die Revision denn sehen ?

    CPU-Z zeigt mir beim Chipsatz nur "00" und beim Board Revision 1.XX
    (siehe mein Profil)
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    An der SB :D SB600 = Rev. 1 und SB750 = Rev. 2

    Der 790GX ist generell Rev. 2 da es ihn bei Rev. 1 noch nicht gab ;)
     
    #22 The_LOD2010, 22. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ha :D

    ich dank dir, hab ich wieder was gelernt ;)
     
  9. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    [​IMG]
    Chipsatz – Wikipedia

    [​IMG]
    de.m.wikipedia.org
    Erstmal fürs Grundverständnis, danach kannst du ja noch gezielter fragen.
     
    #3 FetterKasten
  10. MasterChief_3k
    MasterChief_3k Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    FetterKasten schrieb: Chipsatz – Wikipedia de.m.wikipedia.org Erstmal fürs Grundverständnis, danach kannst du ja noch gezielter fragen. Zum Vergrößern anklicken....
    Zitat unter der Grafik: Klassisches Schema eines Chipsatzes auf einer PC-Hauptplatine um 2005. Heute befindet sich oft der RAM-Controller in der CPU und stattdessen ein integrierter Grafikprozessor in der Northbridge.
    Wir bewegen uns allerdings im Jahr 2022.
    @Einwegkartoffel
    Wenn ich aber nix weiter angeschlossen habe sind 15W doch schon "eine ganze menge".
     
    #3 MasterChief_3k
  11. chill_eule
    chill_eule Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    MasterChief_3k schrieb: Zitat unter der Grafik: Zum Vergrößern anklicken....
    Denk dir einfach heutzutage: CPU=Northbridge.
    Der Rest ist quasi so wie Früher™
     
    #3 chill_eule
  12. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    MasterChief_3k schrieb: Aber was ganau macht der denn? ... Über die ehem. Southbridge dann SATA nvme PCIE 2, 3 xxx whatever. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hast du deine Antwort *Zwinker ;) Grundsätzlich übernimmt der PCH die Aufgaben der Southbridge.


    [​IMG]
    Platform Controller Hub – Wikipedia

    [​IMG]
    de.m.wikipedia.org
    Beim Verbrauch bewegen wir uns übrigens im Bereich von zehn oder vllt 15 Watt...
     
    #3 Einwegkartoffel
  13. Schori
    Schori Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    Der I/O- Hub (kleiner, lustiger Chip) erweitert die Schnittstellen der CPU (die eigentlich ein SoC ist, da hier das was früher die Northbridge war integriert wurde).

    Die 15W werden in der Spitze gebraucht wenn viel gearbeitet wird. Werden keine Schnittstellen des I/O-hub genutzt fällt eine geringere Leistungsaufnahme an.
     
    #3 Schori
Thema:

Mainboard Chipsätze

Die Seite wird geladen...

Mainboard Chipsätze - Similar Threads - Mainboard Chipsätze

Forum Datum

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...: Bekomme folgende fehlermeldung, muss ich vieleicht die neuste windows 10 version haben?...
Mainboards 9. November 2023

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?: Hallo, ich möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenstellen blicke aber bei den Mainboards nicht ganz durch. Ich weiß, dass die Chipsätze im großen und ganzen etwas über die Zukunftssicherheit bei...
Mainboards 29. Juli 2023

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?: Servus zusammen, gibt es noch irgendwo ein gutes Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi Adapater inkludiert? Suche für mein i9-13900kf, DDR5 und GeFrosch 4070 ein gutes Mainboard. Viele Grüße,...
Prozessoren 8. Juni 2023

Welcher Chipsatz für das Mainboard?

Welcher Chipsatz für das Mainboard?: Hallo zusammen! Ich habe mir folgendes Mainboard rausgeschrieben: https://www.computeruniverse.net/de/p/90914974 Die CPU ist die hier:...
Mainboards 1. April 2023

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...: Ich habe ein Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard und möchte mir einen AMD Ryzen 5600G kaufen, welcher allerdings den B550 Chipsatz hat. Funktioniert die Kombination trotzdem?...
Prozessoren 19. September 2022

Neues Mainboard Chipsatz?

Neues Mainboard Chipsatz?: Ich möchte mir ein neues Mainboard für meinen PC kaufen weiß aber nicht welche Mainboards kompatibel mit meinen Prozessor (i7 11700F) sind? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-chipsatz
Mainboards 6. August 2022

Wie funktioniert das mit dem Chipsatz und welches Mainboard kann ich nutzen?

Wie funktioniert das mit dem Chipsatz und welches Mainboard kann ich nutzen?: Wenn ich einen Intel Core i7-11700K mit Sockel: "1200 (LGA)"aus der 11. Generation in ein Mainboard einbauen möchte, dann muss ja angeblich der Chipsatz stimmen, nur problem ist das ich davon...
Prozessoren 5. Mai 2021

Ist es egal, welchen Chipsatz das Mainboard hat?

Ist es egal, welchen Chipsatz das Mainboard hat?: Ich weiß das Intel Core 10th Gen nur auf Mainboards mit den Neuen LGA1200 Sockel passen.. aber hier gibt es verschiedene Chipsätze z. B. Z490, ... Macht es einen Unterschied welchen Chipsatz man...
Mainboards 20. Januar 2021

Mainboard,Buchstaben Chipsatz?

Mainboard,Buchstaben Chipsatz?: Was bedeuten die Buchstaben hinter dem Chipsatz, zB z490 a ,e ,f und was es sonst noch so gibt? Klar ist, es hat was mit der Ausstattung zu tun,aber was genau. Google gibt da keine konkrete...
Mainboards 15. Januar 2021

Welchen Mainboard Chipsatz brauche ich für dein ryzen 5 3600xt ohne BIOS Update?

Welchen Mainboard Chipsatz brauche ich für dein ryzen 5 3600xt ohne BIOS Update?: Steht oben https://www.gutefrage.net/frage/welchen-mainboard-chipsatz-brauche-ich-fuer-dein-ryzen-5-3600xt-ohne-bios-update
Mainboards 7. Dezember 2020

Mainboard Chipsätze

Mainboard Chipsätze: Aktuelle Mainboard Chipsätze Hallo Sysprofiler, da ich selber etwas häufiger mit dem Buchstaben- und Zahlensalat der aktuellen Chipsätze durcheinander komme, habe ich hier eine kleine Übersicht...
Mainboards 16. August 2012

temperatur, mainboard chipsatz

temperatur, mainboard chipsatz: hallo ich wollte mal fragen welche temperaturen beim mainboard chipsatz noch in ordnung sind? weil mir is aufgefallen das bei meinem gigabyte z68x ud b3 der chipsatz relativ warm ist. ich hab...
freie Fragen 16. Oktober 2011

nVidias Mainboard Chipsätze

nVidias Mainboard Chipsätze: nVidia präsentiert die neusten Mainboardchipsätze nForce 730a/750a und 780a und gleichzeitig damit die integrierte DX10 Grafikeinheit 8200. Gegenüber den bereits erhältlichen Mainboards mit nForce...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2008
Mainboard Chipsätze solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden