1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Mainboard Chipsätze

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von finado, 19. Januar 2009.

  1. finado

    finado Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    da ich mich seit langer Zeit nur mit Intel Chipsätzen auseinandersetzte habe ich absolut keine Ahnung von den ganzen Nvidia und ATI Chipsätzen -.-

    Hat jemand von euch einen Link wo die Chipsätze aller Firmen auf so einer Bestenliste stehen ?Oder so etwas ähnliches ?

    MfG finado
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Was heist pestenliste ? nach was sortiert

    BTW du wolltest doch irgendwann mal was über Netzwerke wissen oder ?
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557523
     
    #2 bernd das brot, 19. Januar 2009
  3. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für Link ! ;)

    Ja nach "Gutheit" sortiert ^^ Ich hab grad iwie ein Blackout ^^ Nach Bestheit ^^

    Also zB. so

    X48
    P45
    P31

    Nur so als Beispiel ^^ Aber halt wie gut die sind geordnet ^^
     
  4. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja aber was sagt dann was gut ist ?

    Niedriger Verbrauch, höchster Takt, meisten Anschlüsse ? Is genau wie die Frage nach dem besten Auto, die Eierlegendevollmilchsau gibts halt nicht ^^
     
    #4 bernd das brot, 19. Januar 2009
  5. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja aber woher weiß man denn das ein P45 Chipsatz besser ist als ein P31 ?

    Da muss es doch auch einen Grund für geben oder ? ^^
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    immer ansichtssache in wie weit besser
    der P45 ist besser zum overclocken als der P31
    und kann Crossfire
    P31 ist für non overclocker gedacht und für eine einzelne grafikkarte
    das board mit P31 chip ist simpler aufgebaut
    meist etwas ordentlicher und nicht zu überfüllt
    und der P31 ist stromsparender

    du kannst beim gamen mit nem P31 board die gleiche leistung erreichen wie mit einem P45 Board,
    solange nicht übertaktet wird
     
    #6 Mr_Lachgas, 19. Januar 2009
  7. schiggung

    schiggung Praktikant

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    93593
    verträgt der P45 aber nit nenn höheren FSB? (unübertaktet)
     
  8. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
  9. finado

    finado Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Woher weißt du denn das der P31 dafür besser ist und der P45 dafür ?
    Gibt es da Listen wo das steht oder wie ?
     
  10. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    lies dir doch mal testberichte über mainboards durch
    dann weiß man wofür ein chipsatz bestimmt ist
    kein otto normal gamer braucht ein X48 board oder so
    mal ein beispiel:
    kumpel hat einen Q6600 und eine HD 4870 am laufen
    auf einem asus P43 board
    der pc ist sau schnell und gut zum zocken
    nur overclocking wird halt nicht gehen
    sieht man alleine schon an der anzahl der phasen
    8-12 phasen beim X48, 3-4 phasen beim P43
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Aktuelle AMD Chipsätze:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html
    Bei AMD ist es ähnlich wie bei Intel. Aufsteigende Zahl, besserer Chipsatz.
    Gibt also diese Chipsätze:
    Ohne intigrierte GPU
    790FX
    790X
    770
    580X
    570X

    Mit GPU
    790GX
    780
    780V
    740G
    690

    Bei Nvidia sind das glaube die aktuellsten
    780a SLI
    750a SLI
    730a

    Diese sind aber auch schon ein Jahr auf dem Markt.
    Was welcher Chipsatz besser kann als der Andere musste bissel Googlen. Computerbase testet solche sachen ja immer gerne, kannst da zum beispiel schauen.
    Um alles aufzulisten würde es den Thread sprengen. Aber wer will kann sich ja gerne versuchen ;)

    Bei Chipsätzen kann man nur schwer sagen wer der Beste ist. Wenn es nur um Leistung geht sind klar die Topchips mit höchster bezeichnung zu wählen. Damit meine ich wenn man auch Übertakten will.
    Will man nur einfach CPU laufen lassen ohne an der Perfomanceschraube zu drehen reicht im grunde auch nen "bürochip" :) Denn Das Übertragen der Daten etc geschieht eigentlich immer gleich. Und selbst wenn da unterschiede wären würde man diese nicht mitbekommen.

    Das was immer anders sein wird ist die Ausstattung. Einer schafft SLI (die NVidia), der andere hat kein Wifi oder nur 4 statt 6 SATA ports... das könnte man mit den Haufen an schnittstellen ausweiten bis "geht nicht mehr". :)
     
  12. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Wobei das mit den SATA-Ports häufig auch damit zusammen hängt, welche Ausstattung das Board selbst bietet, da dass weniger mit dem Chipsatz an sich zusammenhängt, sei es jetzt EP-45DS3, DS3P, P5Q, P5Q-Pro usw.
    Dann gibt's ja auch noch 790 usw.
    Kommt halt immer aufs Einsatzgebiet an (und auch den Sockel, x58 z.B. nur für S1366...)
     
  13. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    SATA, USB, LAN ... hängt aber an der SB und nicht an der NB ;)


    Und nochmal alle chips haben andere Eigenschaften also gibt es auch keinen besten genau wie es kein bestes Auto gibt.

    Ich weis auch irgendwie nicht so recht was du da genau nicht verstehst...
     
    #13 bernd das brot, 21. Januar 2009
  14. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Hängt die SB nich normal mit der NB zusammen? :) So war es mir bisher bekannt. Und da verteilt man die SATA, USB usw Anschlüsse auf PCI ports (gibt ja mehr als Bänke auf dem Board, bzw werden manchmal auch PCI anschlüsse zusammengefasst).
    Und wenn dann viel auf einem Liegt reicht irgendwann die Bandbreite nichtmehr aus so das man von etwas weniger nimmt.
     
  15. schiggung

    schiggung Praktikant

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    93593
    was ich mal geil fänd wenn man mal den netzwerkport wieder in die Northbridge integriert (denke dabei an sowas wie Intels CSA-Technologie des i875P) und mit einer hardware-firewall aufmotzt/frisiert (gabs glaub ich mal bei ner nForce Southbridge). Ich glaub das wird wunsch denken meinerseits bleiben :(
     
Die Seite wird geladen...

Mainboard Chipsätze - Weitere Themen

Forum Datum

Chipsatz vom Mainboard

Chipsatz vom Mainboard: Chipsatz vom Mainboard
Computerfragen 3. Februar 2014

Welchen Unterschied bewirkt der Chipsatz bei einem Mainboard?

Welchen Unterschied bewirkt der Chipsatz bei einem Mainboard?: Welchen Unterschied bewirkt der Chipsatz bei einem Mainboard?
Computerfragen 20. August 2013
Übersicht

Mainboard Chipsätze

Mainboard Chipsätze: Aktuelle Mainboard Chipsätze Hallo Sysprofiler, da ich selber etwas häufiger mit dem Buchstaben- und Zahlensalat der aktuellen Chipsätze durcheinander komme, habe ich hier eine kleine Übersicht...
Mainboards 16. August 2012

Mainboard-Chipsätze

Mainboard-Chipsätze: Mainboard-Chipsätze Hey leute ich hab auf alternate.de viel viel mainboard typen gefunden und weiß nicht welches ich nehmen soll. möchte ein mainboard von Asus Msi oder Gigabyte ein von...
Computerfragen 28. Dezember 2011

Chipsatz zum zocken (mainboard)

Chipsatz zum zocken (mainboard): Chipsatz zum zocken (mainboard) http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51674&agid=1242 das is der prozessor (AMD FX-4100 ) Brauch dazu ein mainboard find die von gigabyte...
Computerfragen 7. November 2011

Gigabyte Mainboard mit Z68 Chipsatz

Gigabyte Mainboard mit Z68 Chipsatz: Gigabyte Mainboard mit Z68 Chipsatz Hallo, ich suche ein Gigabyte Motherboard das ca. 170€ kostet. Ich wurde schon mal darüber bei einer anderen Frage aufmerksam allerdings war die von...
Computerfragen 23. Oktober 2011

chipsatz oder mainboard treiber?

chipsatz oder mainboard treiber?: chipsatz oder mainboard treiber? hi, ich habe windows xp neu installiert und will jetzt gamen. doch für das spiel brauche ich eine 3d beschleunigerkarte. Ich hab rausgefunden das sie onboard...
Computerfragen 28. Juni 2011

Diese Seite empfehlen