Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Diskutiere und helfe bei Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von andras77, 30. Dezember 2021.

1. andras77
    andras77 Gast

Guten Abend,

ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer Nvme M.2 Ssd eine Lanekonfiguration folgend: 16x Grafikkarte, 4xNvme M.2, 4xChipset.

Meine Frage ist: Wo bleibt die Anbindung des Arbeitsspeichers (wie viele Lanes)? Bitte um korrektur wenn ich falsch liege.

0_big.jpg

Schöne Grüße,

Andras

:)

2. micha34
    micha34 Gast

Klassische SSD oder M.2?

Und die M.2 zwackt dann die Bandbreite vom PCIe ab.
    Würde mir unter gewissen Umständen und Konfiguration nicht so gut gefallen.
    Da sind dann so 2-4 Lanes weg.

#3 micha34
  3. swatty
    swatty Gast

Dual GPU mit X570 Aorus Ultra

Beide Grafikkarten laufen in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration dann mit 8 PCIe-Lanes.
    Der unterste Slot (für die Capturecard) läuft dann mit 4 PCIe-Lanes. Der Slot ist nicht direkt an die CPU sondern über den X570-"Chipsatz" angebunden.
    Deine 2070 hat ein Triple-Slot-Kühler-Design. Viel Platz zur 2. Grafikkarte ist da also nicht. Bei er 1660 Ti solltest du auf eine Karte mit schmalem Kühlerdesign achten. Eine Triple-Slot Karte würde nicht zusammen mit der Capturecard auf das Mainboard passen.

Darf man Fragen, wofür du die zweite Grafikkarte benötigst? Welche Capturecard hast du vor zu verbauen?

Falls du mit dem Airflow/Temperaturen Probleme bekommen solltest könntest du eine der Grafikkarten vertikal montieren.

#3 swatty
  4. Shinna
    Shinna Gast

Mainboard für neuen AMD PC

Grundsätzlich liefert die CPU 24 PCIe Gen4 Lanes. Davon sind vorgesehen:

16 Lanes für einen PCIe x16 Slot
    4 Lanes für einen M2 NVME Slot
    4 Lanes für die Anbindung des Chipsatz

Der Chipsatz selber liefert 20 Lanes. Davon sind

4 Lanes als Anbindung für die CPU
    und 16 "frei konfigurierbare"

Der x570 kann hier die Lanes ebenfalls als Gen4 bereitstellen. Beim B550 sind es Gen3. Die 16 verbleibenden Lanes vom Chipsatz werden zwischen NIC, USB Controller(n), Sound, SATA, weiteren PCIe und NVME Slots geshared. Was idR aber kein Problem darstellt, wenn man nicht wirklich 100% der Konnektivität eines Boards ausreizen will.

Bei der von dir angedachten Konfiguration sollte also ein B550 ausreichend sein. Alle Hersteller haben in deinem Preisbereich passende Mainboards. MSI und Gigabyte haben imo das übersichtlichste BIOS. Und sind beim RAM OC etwas vor ASUS und ASrock. Die VRM ist bei allen mehr als ausreichend für einen 16 Kerner.

Allgemeine Kaufempfehlungen:

MSI B550/x570 Tomahawk und x570 Unify
    Gigabyte B550 Aorus PRO, Master oder Vision G
    ASrock x570 Taichi
    ASUS B550 bzw x570 Strix E

#3 Shinna
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

PC Upgrade sinvoll? (Gaming, Virtualisierung)

ja bei desktop mainboards teilen sich dann bei nutzen des Zweiten pciex16 slot die pcie lanes vom ersten und zweiten (abhängig vom board)
    also hat die gpu dann nur 8 lanes auch wen die pcie adapter nur 4 lanes nutzt

#3 Prozessorarchitektur
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD wird nicht erkannt

Ist die SSD über PCIe eingebunden, also nicht direkt übers Mainboard? Denn die Grafikkarte kann normal nur irgendwas über die Lan ggf. verursachen.
    Aber erklären kann ich mir dieses jetzt auch nicht.

Sofern du die M.2 über einer Controller-Karte per PCIe eingebaut hast kannst du sicherlich sie auch direkt aufs Mainboard einbauen, da diese Lans mit dem Chipsatz zusammenhängen und nicht über die Lan der CPU.

#3 IICARUS
Thema:

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Die Seite wird geladen...

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? - Similar Threads - Mainboard PCIe Lane

Forum Datum

Mainboard PCIe Schnittstelle?

Mainboard PCIe Schnittstelle?: Hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiges Mainboard hat noch einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Meine RTX 2070 hat...
Mainboards 12. Februar 2025

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?: Hallo habe mir gestern ein Mainboard bestellt mit PCIe 3.0 und eine ssd mit 4.0 Meine Frage ist, wird das funktionieren, werden die Spiel länger laden oder werde ich den unterschied nicht einmal...
Prozessoren 14. Januar 2025

Mainboard upgraden wegen PCIe?

Mainboard upgraden wegen PCIe?: Macht ein Upgrade von einem B650 auf ein B650E / X670E oder X870 Mainboard Sinn, um die neuen PCIe 5.0 Standards zu haben? Also für die Zukunft gesehen. zudem ist mir beim jetzigen Mainboard...
Prozessoren 7. November 2024

Mainboard PCIe Anschluss Plastik abgebrochen?

Mainboard PCIe Anschluss Plastik abgebrochen?: Hallo. Mir ist leider heute beim Ausbau meiner Grafikkarte diese Plastikverriegelung vom PCIe Anschluss abgebrochen. Also dieser Plastikclip ist bei der Hälfte abgebrochen. Die andere Hälfte von...
Prozessoren 4. November 2024

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?: Servus, inwiefern wirkt sich der Anschluss an PCIE 3.0 mit Grafikkarten die für PCIE 4.0 gemacht sind? Beispielsystem: Rtx 3070/6700xt Ryzen 5 3600 auf einem B450 Mainboard...
Prozessoren 28. Januar 2024

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...: Verbaut ist derzeit ein Ryzen 5 4650g mit einer RTX 2060 6Gb mit einem PCIE 3.0 Anschluss. Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor mich stark abbremst beim Gaming....
Prozessoren 27. Januar 2024

Mainboard für Pcie 5.0 CPU?

Mainboard für Pcie 5.0 CPU?: Guten Abend, da ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen PC zu bauen, bin ich auf die Frage gestoßen welches Motherboard die folgenden Kriterien erfüllt: Pcie 5.0 für den...
Mainboards 9. Januar 2024

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?: Moin habe eine recht langsame ssd mit 1500mbs lese geschwindigkeit. Ich wollte mir eine patriot viper 1tb und 7400mbs lesen und 6400mbs schreiben kaufen. Das Problem ist ich habe eine asrock...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?: Hi, wie in der Fragestellung angegeben suche ich ein passendes Mainboard für meine CPU (AMD Ryzen 7 5700X). Kostenpunkt nicht über 200€...
Prozessoren 14. November 2023

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?: Also eine gen 4 ssd mv2 auf gen /pcie 5 anbauen oder eine pcie4 Grafikkarte auf pcie 5 anbauen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-pcie-4-auf-pcie-5-mainboard-verwenden
Prozessoren 13. November 2023

Mainboard mit 2x pcie 4.0?

Mainboard mit 2x pcie 4.0?: Hallo zusammen, ich bin grade dabei meinen Pc neu zu bauen und im Moment fehlt mir nur noch ein neues Mainboard. Leider kenne ich mich mit Mainboards so komplett gar nicht aus und wollte deshalb...
Mainboards 15. Oktober 2023

Rtx 4080 in PCIe 3.0 Mainboard?

Rtx 4080 in PCIe 3.0 Mainboard?: Hallo, Ich habe eine 4080 und ein gigabyte b450 Aorus elite v2 Motherboard. Da die Grafikkarte PCIe 4.0 unterstützt aber das Mainboard nur PCIe 3.0 frage ich mich ob ich dadurch Leistung...
Prozessoren 8. Oktober 2023

Mainboard PCIe anschlüsse?

Mainboard PCIe anschlüsse?: Mein Mainboard hat einen PCIe 3.0 x16 Anschluss aber meine Grafikkarte hat eine PCIe 4.0 x16 Schnittstelle. Ist es dann trotzdem noch Kompatibel oder muss ich irgendwelche anderen Bedenken haben?...
Grafikkarten 25. August 2023
Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden