Mainboard austauschen

Diskutiere und helfe bei Mainboard austauschen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend, ich habe vor mein Mainboard auszutauschen. Weis aber nicht genau, was ich mir jetzt kaufen soll. Grund dafür is folgendes Problem: Vor ein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Dr.Ogen, 17. Februar 2013.

  1. Dr.Ogen
    Dr.Ogen Gast

    Abend, ich habe vor mein Mainboard auszutauschen. Weis aber nicht genau, was ich mir jetzt kaufen soll. Grund dafür is folgendes Problem:

    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen RAM Speicher gekauft. 8GB 1600 MHz davor war es ein 2GB Speicher mit 1333 MHz. Das Mainboard hätte es eigentlich schaffen sollen, stand zumindest so im Netz. Ok. Speicher eingebaut PC gestartet, funktioniert nich. Alten Speicher eingebaut hochgefahren, funktioniert nicht. Diagnose: Der Anschluss für den Speicher ist hin. Jetzt hab ich den 2GB auf meinen zweiten Anschluss gesteckt und der PC läuft wieder, allerdings nicht so wie er soll, er ist langsamer als davor und fährt sich ab und zu einfach runter wenns ihm gerade passt. Ich habe daraus geschlossen, dass ein neus Board her muss.

    Das Alte war von Gigabyte (H55M-D2H)
    Grafikkarte: GEFORCE GTX 550 Ti
    RAM Speicher: 8GB 1600 MHz
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07 GHz
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mal fern ab davon, dass dein Mainboard wahrscheinlich einen RAM-Slot defekt hat
    die 1600 MHz der RAMs bringen dir nichts, da der Memory Controller deiner CPU maximal DDR3-1333 unterstützt

    nunmal noch eine frage zu deinen RAM riegeln
    wieviele sind es und wie groß sind die?
    man sollte immer 2 oder 4 typengleiche RAM-Riegel verbauen (bei deinem RAM sind maximal 2 Riegel möglich)
    d.h. bei 8 GB RAM dann 2x 4 GB Riegel
    und keine unterschiedlich großen riegel
    wenn du nur einen riegel betreibst (also single channel), dann muss der RAM auch auf dem DDR-1 Steckplatz sitzen und darf nicht größer sein als 4 GB

    in der mainboard beschreibung steht
    2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
    das bedeutet, dein mainboard kann mit maximal 8 GB RAM betrieben werden (also 2x 4 GB)
    hier die Memory Support liste
    http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h55m-d2h.pdf
     
    #2 Mr_Lachgas, 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Warum steht dann in den Mainboard Spezifikationen auf der Gigabyte- Seite folgendes?

    Link


    Soll es eigentlich wieder ein MicroATX- Mainboard werden?
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    1 Person gefällt das.
  5. Dr.Ogen
    Dr.Ogen Gast
    Ich hatte mal 2x2GB (1333MHz) drin, beide waren identisch. Nach einer gewissen Zeit ist einer der beiden defekt gewesen. Darauf habe ich den PC nur mit einem der Beiden Riegel betrieben. Als mir das aber zu langsam erschien, habe ich mir den 8GB (1600MHz) Riegel eingebaut, da ich gelesen habe, dass mein Mainboard bis zu 16GB bei einer Frequenz von 1600MHz verträgt. Was wohl nicht gestimmt hat. Dabei ist der erste Slot ausgefallen und ich musste mit dem einzelnen 2GB Riegel den Computer betreiben.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der erste slot wird nicht beim einsatz des 8 GB Riegels kaputt gegangen sein
    dann war der auch schon vorher kaputt und dein 2. 2 Gb Riegel
    wird dann wohl noch heile sein

    nun zum board
    wenn du dir sicher bist, dass der erste slot kaputt ist und es nicht am (evtl. nicht akzeptierten) 8 GB Riegel liegt
    dann kannst du dir ein anderes mainboard holen
    bei sockel 1156 gibt es ja keine so große auswahl mehr an µATX Mainboards
    bei geizhals findet man nichts passendes mehr auf lager
    Asrock P55M PRO
    support für maximal 4 GB Riegelgröße
    http://www.asrock.com/mb/memory/P55M%20Pro.pdf
    also maximal 4x 4 GB möglich

    mehr möglichkeiten sehe ich zur zeit nicht
    oder die holst dir ein gebrauchtes von ebay
     
  7. Dr.Ogen
    Dr.Ogen Gast

    Hmm. Ok, danke füre die Hilfe, ich werd mal sehn was sich da machen lässt :)
     
Thema:

Mainboard austauschen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden