Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Diskutiere und helfe bei Dual Channel Ram vs mehr Ram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kuetahya43, 19. März 2023.

  1. Kuetahya43
    Kuetahya43 Gast

    Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem weiteren 4gb Stick ausgestattet ist. RAM wird immer öfter mal knapp und ich spiele deswegen mit dem Gedanken, den 4gb RAM Riegel gegen einen 8 oder 16gb Riegel zu ersetzen. Da die CPU nicht mehr die neueste ist, habe ich nur Angst, dass er durch den Single Channel Betrieb merklich an Leistung verliert und der Laptop somit nicht besser läuft als davor. Ich arbeite für die UNI meistens mit 10-20 Chrome Tabs, Webex und anderen Programmen, wobei die CPU i.d.R. unter 30-50% Auslastung bleibt, während der RAM oft über 80-90% ausgelastet ist (dank Chrome). Öfters ruckelt es dann, wenn ich die Windowssuche öffne, zwischen Videos wechsel oder ähnliches ... wobei ich nicht weiß, ob diese Ruckler am RAM oder doch an etwas anderem liegen. Mein System ist aufgeräumt, Cache etc. wird regelmäßig ausgemistet und das System läuft auf einer M.2 SSD.

    Also: RAM upgraden oder doch lieber so lassen? Ich hab beim Überfliegen von Foren nur aufgeschnappt, dass Dual Channel wohl einen Unterschied von bis zu 10 % CPU Leistung machen kann, wobei ich keine Ahnung von der Materie habe.

    :)
     
    #1 Kuetahya43, 19. März 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden