Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Diskutiere und helfe bei Dual Channel Ram vs mehr Ram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kuetahya43, 19. März 2023.

1. Kuetahya43
    Kuetahya43 Gast

Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem weiteren 4gb Stick ausgestattet ist. RAM wird immer öfter mal knapp und ich spiele deswegen mit dem Gedanken, den 4gb RAM Riegel gegen einen 8 oder 16gb Riegel zu ersetzen. Da die CPU nicht mehr die neueste ist, habe ich nur Angst, dass er durch den Single Channel Betrieb merklich an Leistung verliert und der Laptop somit nicht besser läuft als davor. Ich arbeite für die UNI meistens mit 10-20 Chrome Tabs, Webex und anderen Programmen, wobei die CPU i.d.R. unter 30-50% Auslastung bleibt, während der RAM oft über 80-90% ausgelastet ist (dank Chrome). Öfters ruckelt es dann, wenn ich die Windowssuche öffne, zwischen Videos wechsel oder ähnliches ... wobei ich nicht weiß, ob diese Ruckler am RAM oder doch an etwas anderem liegen. Mein System ist aufgeräumt, Cache etc. wird regelmäßig ausgemistet und das System läuft auf einer M.2 SSD.

Also: RAM upgraden oder doch lieber so lassen? Ich hab beim Überfliegen von Foren nur aufgeschnappt, dass Dual Channel wohl einen Unterschied von bis zu 10 % CPU Leistung machen kann, wobei ich keine Ahnung von der Materie habe.

:)

#1 Kuetahya43, 19. März 2023
Thema:

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Die Seite wird geladen...

Dual Channel Ram vs mehr Ram? - Similar Threads - Dual Channel Ram

Forum Datum

Android: Google führt Canary-Channel für Entwickler ein, der Einstieg ist easy

Android: Google führt Canary-Channel für Entwickler ein, der Einstieg ist easy: Android: Google führt Canary-Channel für Entwickler ein, der Einstieg ist easy Dieser ersetzt das bisherige „Developer Preview Program“ und läuft parallel zum bestehenden Beta-Programm. Für die...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard: LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard Inzwischen hat man den finalen Standard für LPDDR6 veröffentlicht (JESD209-6). Dabei handelt es sich um die offiziellen Vorgaben für den...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

TCL präsentiert 57-Zoll-Gaming-Monster mit Dual-4K und Mini-LED

TCL präsentiert 57-Zoll-Gaming-Monster mit Dual-4K und Mini-LED: TCL präsentiert 57-Zoll-Gaming-Monster mit Dual-4K und Mini-LED Der 57 Zoll (144,78 cm) große Bildschirm kommt mit QD-Mini-LED-Technologie und einer Dual-4K-Auflösung von 7680 x 2160 Pixeln...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025

Zattoo baut FAST-Sender-Portfolio mit Tennis Channel und Talk? Now! aus

Zattoo baut FAST-Sender-Portfolio mit Tennis Channel und Talk? Now! aus: Zattoo baut FAST-Sender-Portfolio mit Tennis Channel und Talk? Now! aus Ab sofort können Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz den HD-Sender Talk? Now! empfangen, der sich ganz dem...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Dual Channel Ram vs mehr Ram? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden