Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Diskutiere und helfe bei Dual Channel Ram vs mehr Ram? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kuetahya43, 19. März 2023.

1. Kuetahya43
    Kuetahya43 Gast

Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem weiteren 4gb Stick ausgestattet ist. RAM wird immer öfter mal knapp und ich spiele deswegen mit dem Gedanken, den 4gb RAM Riegel gegen einen 8 oder 16gb Riegel zu ersetzen. Da die CPU nicht mehr die neueste ist, habe ich nur Angst, dass er durch den Single Channel Betrieb merklich an Leistung verliert und der Laptop somit nicht besser läuft als davor. Ich arbeite für die UNI meistens mit 10-20 Chrome Tabs, Webex und anderen Programmen, wobei die CPU i.d.R. unter 30-50% Auslastung bleibt, während der RAM oft über 80-90% ausgelastet ist (dank Chrome). Öfters ruckelt es dann, wenn ich die Windowssuche öffne, zwischen Videos wechsel oder ähnliches ... wobei ich nicht weiß, ob diese Ruckler am RAM oder doch an etwas anderem liegen. Mein System ist aufgeräumt, Cache etc. wird regelmäßig ausgemistet und das System läuft auf einer M.2 SSD.

Also: RAM upgraden oder doch lieber so lassen? Ich hab beim Überfliegen von Foren nur aufgeschnappt, dass Dual Channel wohl einen Unterschied von bis zu 10 % CPU Leistung machen kann, wobei ich keine Ahnung von der Materie habe.

:)

#1 Kuetahya43, 19. März 2023
  2. Malc0m
    Malc0m Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hat von euch jemand mal nen Leistungsunterschied gemacht, speziel wenn man mehr Ram drin hat und auch höhere Mhz fährt.

Sprich 1866mhz 3x4gb vs 2x8gb ( triple vs dual channel )

Ist das überhaupt groß zu merken?

#3 Malc0m
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Fragen zur RX560 Performance

Kurz zur GRam Frage: Texturen sind das was den RAM füllt und quasi keine GPU-Leistung kostet. Und der Fortnite Stil mit oft einfarbigen Texturen braucht halt notorisch wenig davon.

Du kannst die CPU Performance zum Teil deutlich verbessern wenn du einen zweiten Riegel für Dual-Channel hinzufügst. Hier gibt es ein paar Extremfälle wo es an die 100% aus macht.
    Dual-Channel vs Single-Channel RAM: Which is Better for Gaming on AMD Ryzen 3000 CPUs | Hardware Times
    Bei deiner GPU und dein CPU sind es wahrscheinlich eher maximal 20%.

#3 Olstyle
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

Neuer RAM - Spiele stürzen ab, Desktop nicht.

AW: Neuer RAM - Spiele stürzen ab, Desktop nicht.

Das Video war ja auch mit Dual Chanel Konfiguration. Ich würde auch nicht immer jedem Youtuber glauben. Da gibt es welche, die das auch getestet haben und das besser "aufziehen".

Ich glaube, dass du eher einen Rückschritt gemacht hast. Dual Channel Mode macht echt enorm viel aus. RAM Performance Benchmark: Single-Channel vs. Dual-Channel - Does It Matter? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Hattest du schon mal probiert deine vorherigen Riegel zu Übertakten? Die bekommt man doch bestimmt auf 2666MHz.

Wenn du neues Board + CPU in ein paar Monaten willst, dann würde ich jetzt einfach nochmal den gleichen Riegel kaufen. Dann hast du einen Perfomance Zuwachs und gleich 32GB RAM.

Du kannst auch diesen wieder zurückschicken, den alten verkaufen und ein entsprechendes 16Gb Kit (2x 8GB) kaufen.

#3 bastian123f
  5. Easy4Breezy
    Easy4Breezy Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und hätte eine Fragen bezüglich des RAMs.
    Dieser hier sollte Dual Ranked sein, wegen der Angabe 2Rx8:

http://www.kingston.com/datasheets/HX316C9SR_8.pdf

Ich würde mir Einen davon kaufen und irgendwann später Einen Zweiten, um vielleicht auf 16GB zu kommen.
    Oder soll ich mir lieber ein 2x4GB Kit kaufen, das zwar im Dual Channel läuft, aber nur Single Ranked?
    Oder gibt es Dual Rank RAMs mit 2x4GB im Dual Channel?
    Soweit ich gelesen habe, ist erst ab 8 GB ein RAM Dual ausgestattet.

Daher die Frage ganz allgemein:

Single Channel/Dual Rank 8GB VS. Dual Channel/Single Rank 2x4GB

Da ich den RAM von Kingston ganz schick finde und bisher nur gute Erfahrungen machen konnte damit, würde ich mir von der Marke wieder einen kaufen, außer jemand kann ich Moment etwas Besseres empfehlen.

Viele Dank schon einmal im Voraus!

#3 Easy4Breezy
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

DDR3 RAM Dual-Channel?

AW: DDR 3 ram dual Channel?

Ja der Vorteil von Dual Channel besteht natürlich nur solang in diesem Fall nicht mehr als 8Gb Ram benutzt werden. Ab 8Gb hat man halt die höhere Bandbreite nicht mehr. Dennoch ist es besser 8Gb mit Dual Channel nutzen zu können als 0Gb. Hier zu empfehlen Dual Channel nicht zu benutzen wäre also Quatsch, auch wenn es natürlich optimal wäre wenn die Ram Größe die gleiche wäre in beiden Channeln, aber das stand ja hier nicht zur Frage *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Dudelll
Thema:

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Die Seite wird geladen...

Dual Channel Ram vs mehr Ram? - Similar Threads - Dual Channel Ram

Forum Datum

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Läuft der RAM im Dual Channel?

Läuft der RAM im Dual Channel?: Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut,...
Prozessoren 9. März 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023

Läuft der RAM im Dual channel?

Läuft der RAM im Dual channel?: Hallo, ist der RAM in den beiden richtigen Slots und läuft somit im Dual-Channel? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-der-ram-im-dual-channel
Prozessoren 4. Januar 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?: Moinsen ich habe mir heute mein PC zusammengebaut und bemerkt das die RAM Channels B1 und B2 nicht funktionieren bzw mein PC Bootet nicht wenn ein Ram Riegel in einer der Channel steckt. Aber...
Mainboards 16. Dezember 2022

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?: Hi, Angenommen, ich würde zweimal diesen RAM-Kit in einem Motherboard laufen lassen:...
Mainboards 28. November 2022

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?: Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn der RAM neu eingebaut wurde funktioniert die...
Mainboards 21. November 2022

Dual Channel RAM und unterschiedliche Hersteller?

Dual Channel RAM und unterschiedliche Hersteller?: Hallo, ich habe ein System mit Dual Channel, mein Mainboard kann aber auch 4 Riegel fassen. ich habe (dummerweise) einfach 2 Riegel mit je 16gb gekauft welche Nicht den gleichen Hersteller wie...
Mainboards 1. November 2022

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?: Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Nun hab ich das Problem, dass seit einem Monat ungefähr Dual Channel nicht mehr funktioniert. Mich würde interessieren, was es für einen...
Mainboards 24. Juni 2022

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?: Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4 Arbeitsspeicher Sockeln ist. Eine Antwort wäre sehr...
Mainboards 9. Mai 2022

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?: Hallo ich weiß jetzt nicht genau welche von denn 4 Slots für dual Channel sind kann mir da jemand sagen welche das sind bei denn ASRock B560 Steel Legend Mainboard ich habe 2 Mal 8GB RAM und 2 RGB...
Mainboards 25. Februar 2022

Dual Channel oder Single Channel RAM?

Dual Channel oder Single Channel RAM?: Habe seit 1 Jahr 2x 8 GB 3200Mhz DDR4 eingebaut. Habe neue geschenkt bekommen mit 1x 32 GB 3600Mhz DDR4. Jetzt ist meine Frage ob die 32 GB sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken...
Prozessoren 19. Februar 2022
Dual Channel Ram vs mehr Ram? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden