Mainboard: ASUS M3A78 oder M3A78-CM??? wo sind genaue unterschiede???

Diskutiere und helfe bei Mainboard: ASUS M3A78 oder M3A78-CM??? wo sind genaue unterschiede??? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen. ich wollte mir ein neues mainboard zulegen. kosten so bis 70euro, sollte recht gut für OC sein. beschränkung ist, dass ich es bei... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Manni86, 6. Januar 2009.

  1. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    hallo zusammen.

    ich wollte mir ein neues mainboard zulegen. kosten so bis 70euro, sollte recht gut für OC sein. beschränkung ist, dass ich es bei alternate kaufen muss (aufgrund einer fehllieferung such ich mir nun ein neues board aus, lieferkosten entfallen dadurch). bin dabei über die obigen boards "gestolpert"^^
    zum einen das ASUS M3A78, und das ASUS M3A78-CM.
    zuerst bin ich auf das M3A78-CM gestoßen, da ich von dem sicher weiss, das man den cpu-multiplikator einstellen kann (hab extra nen AMD 7750 BE). dann habe ich das M3A78 gesehen.
    ich weiss nicht ob man bei dem den multi auch frei einstellen kann (hat jemand ne ahnung?).
    das board ist nur ca. 1 euro teurer, weiss aber nicht ob es bessere performance bringt. das M3A78 hat zudem auch den AMD 770 chipsatz, das M3A78-CM hingegen den 780V. welcher chipsatz bringt bessere performance / ist besser für OC???
    bitte um eine kaufberatung, weiss nämlich nicht welches board ich nehmen soll. tendiere aber zum M3A78-CM, da ich halt wie erwähnt von dem board weiss dass der multi sich einstellen lässt.:)

    euer manni
     
  2. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    :D Habe am Donnerstag ein M3A78 und einen 7750BE gekauft.

    1) Der Boxed Kühler ist ziemlich warum, kauf dir noch einen dazu.
    2) das Board ist toll, ich vermisse nur einen 2ten PCIe (um nachher mal was ranstecken zu können) :D

    Ich würde sagen kauf dir die Nummer größer (790F oder so?)

    Das Board an sich ist gut ;)
    Das CM Board, mit 780G Chipsatz, hat halt Onboard GPU mit HDMI Anschluss, einen anderen Unterschied kenne ich nicht.

    Andere Sache die mir negativ bei AMD auffällt, ich sehe immer nur Raid0,1 und 10! Nie Raid5?
    Und eine Alternative zum Intel Matrix Storage gibt es auch nicht oder?


    Gruß
     
  3. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    danke für die antwort.
    onboard gpu brauch ich net, also wär das kein kaufgrund für's CM. einen anderen kühler für die cpu hab ich schon^^ den hier.
    raid brauch ich auch nicht, von daher hab ich da keine bedenken^^
    mich wundert nur das evtl. der einzige unterschied der beiden chipsätze die onboard gpu ist xD
    sag mal, kann man mit dem board das du dir geholt hast, das M3A78, den cpu-multiplikator frei einstellen? dürfte eigentlich gehen, oder nicht?
     
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Geht zu 99%. Du brauchst halt eine Black Edition CPU um den Multiplikator zu erhöhen, verringern geht bei jeder CPU.
     
    #4 PrototypePHX, 7. Januar 2009
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Manni86:
    Wie Feuervogel sagt, man kann Multiplikatoren nur bei AMD Black Edition bzw. Intel Extreme Edition frei wählen.
    Habe aber selber (PC erst seit gestern Abend am laufen) noch nichts verändert!
    Ich bleib auch erstmal beim Standart, sobald die WaKü da ist (gute 450€ :() werde ich mich ans OCen machen!
     
  6. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    ok, vielen dank für die infos. :)
    ps: habe eine amd cpu black edition
     
  7. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
  8. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    auch ein interessantes board. hat aber so wie ich das sehen kann eine phase weniger als die asus boards... hab auch gelesen dass das board recht warm wird und auch einige boards sollen wohl schon angeblich durchgeschmorgelt sein^^
    kp... bringt der 790X chipsatz denn sooo ein großes leistungsplus???
     
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    nö nur 2 pcie
     
  10. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Aufjedfall finger weg von yATX Boards wie dem CM da diese mit IGP bestückt sind und meist die OC Funktionen stark beschnitten werden, da diese Boards auschließlich im Officebereich anwendung finden!

    Hier wenn der 770 Chipsatz reicht würde ich mir das http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG14 holen ^^
    Wobei das von Dir erwähnte Asus ohne CM ebenfalls keine flasche wahl wäre!
     
    #10 Tresenschlampe, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  11. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    2 pcie brauch ich eig. nicht. crossfire werde ich vermutlich nicht nutzen.

    naja, also das mit igp ist quasi egal, würde meine hd4850 reinstecken.
    aber das mit den beschnittenen OC funktionen is interessant. ok, danke für den tipp.
     
  12. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    würde auch das von tresenschlampene empfohlene ds3 nehmen!
    gute OC eigenschaften,stabil und ein schönes bios!
    habe das m3a78-t jetzt schon wieder verkauft,jetzt kommt ein gigabyte ds4-h mit 790gx chipsatz rein ;)

    mfg
     
  13. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Hoi hab das M3A78 vor vier wochen geholt...

    Ansich kann man nicht meckern ausstattung stimmt soweit....

    Kleines problem am anfang gehabt beim Bios Update da musste ich es nochmal zum Händler bringen der meinte auch das es heufiger schon bei dem Board vor kam....

    was OC betrifft wenn Du nur über den Multi OC willst okay ansonsten lass es besser daher die NB nicht vom Takt seperat einstellen kannst habe auch schon mit Asus selber Telefoniert selbst die wissen nit wie es geht....und das Board unterstützt nach Handbuch auch 1066 Ram was jedoch nicht stimmT....

    LG Nobo
     
    #13 nobo80, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  14. M21Gunner
    M21Gunner Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41447
    Also ich hab das M3A78 und kanns echt weiterempfehlen
     
  15. Matthias76
    Matthias76 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip basieren diese Chipsätze alle auf dem AMD 770 .
    Die andere Namensgebung wie 780G oder 790GX ist eher auf das Marketing zurückzuführen weil man eine onboard Grafik oder die crossfire Option
    hizugefügt hat um sich so von dem AMD 770 abzuheben . Leistungsunterschiede die allein auf den Chipsatz zurückzuführen sind wird es deshalb wohl keine geben!

    Mfg Matthias76


    [​IMG]
     
    #15 Matthias76, 18. April 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard: ASUS M3A78 oder M3A78-CM??? wo sind genaue unterschiede???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden