Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?

Diskutiere und helfe bei Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Freunde von uns kriegen diese Woche ihren neuen PC. Dort wird eine 1TB HDD verbaut. Darauf soll alles also OS, Programme und Spiele. Macht es... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Dezember 2013.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Freunde von uns kriegen diese Woche ihren neuen PC. Dort wird eine 1TB HDD verbaut. Darauf soll alles also OS, Programme und Spiele. Macht es Sinn diese zu partitionieren?

Im Grunde genommen ist es ja physikalisch die selbe Platte.

Also eine Partition für OS und Programme und die andere für Spiele.

Macht das Sinn? Ist das System dadurch sogar schneller?

Ich habe ganz früher meine Festplatten auch partitioniert gehabt, als Speicher noch knapp und teuer war. Aber irgendwie in den letzten Jahren keinen Sinn mehr drin gesehen, vor allem weil es ja physikalisch die selbe Platte ist.

#1 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  2. User Advert

3. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Das ist schon sinnvoll. Es handelt sich zwar um eine physikalische Platte, aber das Betriebssystem verwaltet sie so, als ob es mehrere Platten wären.
    Wenn du beispielsweise eine Partition mit Bildern anlegst und dann das Betriebssystem neu installieren willst, musst du nur die OS-Partition formatieren und die Bilder bleiben auf der anderen Partition erhalten ;)

4. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Praktisch wenn man mal das Betriebssystem neu aufsetzen muss/will, hat man Platz zum Daten sichern.

5. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hatte da eben angerufen und im Computergeschäft. Die wollten das so haben und fertig.

Nur wenn die Spiele auf z.B D: installiert werden und man macht Windows neu sind die Regeinträge auch weg oder?

Oder kann man, wenn man die Spiele auf D installiert nach einer Neuinstallation von Windows auf C die SPiele weiter nutzen?

Edit: Oder wäre es besser C: größer zu machen, auch für SPiele und D: nur für Daten zu nehmen?
    Noch kann man das ändern, weil Windows wohl erst am Donnerstag installiert wird.

#4 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Spiele sind neu zu installieren, allerdings bei Steam muss man nur Steam in den gleichen Pfad installieren, wie vorher. Bei regulären Spielen geht das Setup schnell, da die Daten ja schon auf der Festplatte sind.

Partitionieren ist sinnvoll.

7. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe da nochmal angerufen und gesagt das die 50/50 machen sollen. Spiele können sie dann mit auf c: installieren. D: dann für Daten und dergleichen.

Wenn die Spiele eh neu installiert werden müssen, ist es so wohl besser. Auch wegen der Einfachheit.

#6 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Registryeinträge sollten nach dem Formatieren des OS weg sein, ist ja klar.

Einige Spiele kann man aber auch ohne die Registryeinträge nutzen, bzw werden diese neu erstellt, das ist via Steam beispielsweise der Fall.

Partition C kann man auch ruhig etwas größer machen, man hat ja doch einige Programme die man immer mal gerne auf C installiert, ich habe dort zumindest alles notwendige wie Brennprogramm, PDFReader, Office etc.

Ich habe nun meine Bilder, Videos etc noch nicht ausgelagert, die liegen auf C, das muss man dann natürlich auch einstellen, dass Eigene Bilder, Eigene Dokumente etc auf der anderen Partition abgelegt werden sollen. Meine Partition C ist somit zu 110GByte belegt.

Ist zwar etwas umständlich, lohnt sich aber:
    Den gesamten Benutzerordner unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben @ tutorials.de: Tutorial, Anleitung & Hilfe

Liegt dann natürlich letztendlich an der Mentalität des PC-Bedieners, ich kenne Leute, den sage ich: Wenn du installierst, dann auf Partition D, aber die beachten das einfach nicht und klicken immer nur auf den Button "Weiter" und nach einem halben Jahr ist auf einmal Partition C voll und auf Partition D liegt nichts.

#7 BlackPitcher, 3. Dezember 2013
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

Spiele sollte einige auch weiterhin laufen, hab ich früher auch immer gemacht. Teilweise sogar die Games einfach aufn USB-Stick gezogen und dann aufm Laptop/Schul-PC gezockt. Funktioniert aber nicht mit allen, gerade bei Neueren könnts Probleme geben. Aber da geht probieren über studieren :p

Thema:

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?

Die Seite wird geladen...

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? - Similar Threads - Sinn Festplatte partitionieren

Forum Datum

Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.

Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.: Manchmal glaube ich man will sich die Kunden eher vergraulen, anstatt sie zu gewinnen, welchen Sinn macht es wohl, das Windowsupdate einem seit dem letzten Servicestackupdate bereits installierte...
Windows 7 31. März 2019

Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?

Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?: Hi, nachdem ich mir im Vertrauen auf allerlei "Optimierungswerkzeuge" mein System ruiniert hatte, steht mir nun "Platte putzen" ins Haus. Dabei kommt nun eine grundsätzliche Frage hoch, die mich...
Windows 10 15. Juli 2017

Windows 10: Aufgaben und Sinn von Windows Toolkit

Windows 10: Aufgaben und Sinn von Windows Toolkit: Hallo, habe heute ein Programm installiert und zwar Aomei zur Festplattensicherung. Dabei wurde auch das obengenannte Programm mit installiert, sonst wäre eine bootfähige Disc- Erstellung nicht...
Windows 10 14. Januar 2017

Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition

Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition: Magic: The Gathering beweist mit „Dominaria“ Sinn für Tradition Schuld ist in diesem Falle ein hier namentlich nicht genanntes Logistikunternehmen. So schickte man mir seitens Wizards of the...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2018

Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur...

Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur...: Cryptorider: Wenn die Kurse von Kryptowährungen im wahrsten Sinne des Wortes zur Achterbahnfahrt werden Eben jene meist rasante Kursverläufe macht sich das Spiel Cryptorider zu Nutze. Das...
User-Neuigkeiten 19. April 2018

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn: Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn 29.05.2015 13:30 - Google selbst verzichtet bei seinen Nexus-Geräten auf den Einsatz dieser, aus gutem Grund, die Einbindung ist nicht optimal....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2015

Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?

Macht ein WLAN Repeater bei mir Sinn?: Hallo! Ich habe mir die Tage einen AVM Fritz WLAN Stick geholt. Genauer gesagt diesen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter günstig bei SATURN bestellen Mein PC steht hinter einer Ecke...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 28. Mai 2015

Macht NVidia GT 520 bei mir sinn ?

Macht NVidia GT 520 bei mir sinn ?: Hallo. Ich möchte die Onboardgrafik meines Mainboards (HD 4290) ersetzen,da sie mir Arbeitsspeicher abgreift. Würde sich die NVidia GT 520 hierfür eignen ? Ich brauche nichts stärkeres als...
freie Fragen 15. Mai 2014

Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??

Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??: Hallo Gemeinde, ich ärgere mich schon ein bisschen, denn die GTX 760 ist ja nicht wirklich der Brüller. Bringt eine zweite GTX 760 in SLI den gewünschten Schub an Power, oder macht es eher Sinn...
Grafikkarten 20. März 2014

Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen

Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen: Wieviel Sinn macht es 4 Speicher Riegel in einem dual Channel einzubauen
Computerfragen 19. Januar 2014

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?: Hallo zusammen,hat es noch Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen,oder graka verkaufen und ne neue zulägen?mfg chris
freie Fragen 10. November 2013

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?: Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn? Unnötig. Lass es so wie es ist!
Computerfragen 2. Dezember 2012

4GB DDR2 RAM Aufstocken: Macht das nun Sinn oder nicht ?

4GB DDR2 RAM Aufstocken: Macht das nun Sinn oder nicht ?: 4GB DDR2 RAM Aufstocken: Macht das nun Sinn oder nicht ? Ich plane meinen PC auf 4GB ( Mainboard Maximum) aufzustocken, da Ladezeiten in modernen Spielen wie CoD:MW3, WarZ, DayZ ( Arma 2...
Computerfragen 1. Dezember 2012
Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. ist partitioinierung bei daten disk sinnvoll? 2018

,
  2. festplatte partitionieren sinn

,
  3. machen partitionen sinn

,
  4. macht es sinn festplatten zu partitionieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden