Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?

Diskutiere und helfe bei Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Freunde von uns kriegen diese Woche ihren neuen PC. Dort wird eine 1TB HDD verbaut. Darauf soll alles also OS, Programme und Spiele. Macht es... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Dezember 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Freunde von uns kriegen diese Woche ihren neuen PC. Dort wird eine 1TB HDD verbaut. Darauf soll alles also OS, Programme und Spiele. Macht es Sinn diese zu partitionieren?

    Im Grunde genommen ist es ja physikalisch die selbe Platte.

    Also eine Partition für OS und Programme und die andere für Spiele.

    Macht das Sinn? Ist das System dadurch sogar schneller?

    Ich habe ganz früher meine Festplatten auch partitioniert gehabt, als Speicher noch knapp und teuer war. Aber irgendwie in den letzten Jahren keinen Sinn mehr drin gesehen, vor allem weil es ja physikalisch die selbe Platte ist.
     
    #1 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Praktisch wenn man mal das Betriebssystem neu aufsetzen muss/will, hat man Platz zum Daten sichern.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hatte da eben angerufen und im Computergeschäft. Die wollten das so haben und fertig.

    Nur wenn die Spiele auf z.B D: installiert werden und man macht Windows neu sind die Regeinträge auch weg oder?

    Oder kann man, wenn man die Spiele auf D installiert nach einer Neuinstallation von Windows auf C die SPiele weiter nutzen?

    Edit: Oder wäre es besser C: größer zu machen, auch für SPiele und D: nur für Daten zu nehmen?
    Noch kann man das ändern, weil Windows wohl erst am Donnerstag installiert wird.
     
    #3 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Spiele sind neu zu installieren, allerdings bei Steam muss man nur Steam in den gleichen Pfad installieren, wie vorher. Bei regulären Spielen geht das Setup schnell, da die Daten ja schon auf der Festplatte sind.

    Partitionieren ist sinnvoll.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe da nochmal angerufen und gesagt das die 50/50 machen sollen. Spiele können sie dann mit auf c: installieren. D: dann für Daten und dergleichen.

    Wenn die Spiele eh neu installiert werden müssen, ist es so wohl besser. Auch wegen der Einfachheit.
     
    #5 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Registryeinträge sollten nach dem Formatieren des OS weg sein, ist ja klar.

    Einige Spiele kann man aber auch ohne die Registryeinträge nutzen, bzw werden diese neu erstellt, das ist via Steam beispielsweise der Fall.

    Partition C kann man auch ruhig etwas größer machen, man hat ja doch einige Programme die man immer mal gerne auf C installiert, ich habe dort zumindest alles notwendige wie Brennprogramm, PDFReader, Office etc.

    Ich habe nun meine Bilder, Videos etc noch nicht ausgelagert, die liegen auf C, das muss man dann natürlich auch einstellen, dass Eigene Bilder, Eigene Dokumente etc auf der anderen Partition abgelegt werden sollen. Meine Partition C ist somit zu 110GByte belegt.

    Ist zwar etwas umständlich, lohnt sich aber:
    Den gesamten Benutzerordner unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben @ tutorials.de: Tutorial, Anleitung & Hilfe

    Liegt dann natürlich letztendlich an der Mentalität des PC-Bedieners, ich kenne Leute, den sage ich: Wenn du installierst, dann auf Partition D, aber die beachten das einfach nicht und klicken immer nur auf den Button "Weiter" und nach einem halben Jahr ist auf einmal Partition C voll und auf Partition D liegt nichts.
     
    #6 BlackPitcher, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  7. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Spiele sollte einige auch weiterhin laufen, hab ich früher auch immer gemacht. Teilweise sogar die Games einfach aufn USB-Stick gezogen und dann aufm Laptop/Schul-PC gezockt. Funktioniert aber nicht mit allen, gerade bei Neueren könnts Probleme geben. Aber da geht probieren über studieren :p
     
Thema:

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren?

Die Seite wird geladen...

Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? - Similar Threads - Sinn Festplatte partitionieren

Forum Datum

one.de PC-Konfiguriert, macht das so Sinn?

one.de PC-Konfiguriert, macht das so Sinn?: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte mir jetzt die letzten Tage über einen PC zusammengestellt bei One.de. Auf der Grundlage eines vorgegebenen Modells habe ich einen anderen Prozessor ausgewählt und...
Prozessoren 8. März 2024

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?: Hi, mein Mainboard hat wie viele hinten einen kleinen Knopf und einen speziellen USB-Anschluss, um das BIOS direkt darüber zu aktualisieren. Jetzt frage ich mich nur: warum? Mann kann doch auch...
Mainboards 1. März 2024

Macht das Sinn?

Macht das Sinn?: Macht ein ryzen 7 5800 bei einer rtx 4070 Sinn https://www.gutefrage.net/frage/macht-das-sinn-81
Prozessoren 28. Februar 2024

Macht billigmainboarf Sinn?

Macht billigmainboarf Sinn?: Hallo ich möchte demnächst aufrüsten mit cpu,mainboard und Ram ich habe mich aber gefragt ob ich nen ryzen 5 3600 auf ein 60€ billigmainboard(das meinen Anforderungen entspricht)draufmachen kann...
Prozessoren 6. Januar 2024

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...: Abend allerseits, will meinen PC etwas aufzurüsten und habe jedoch noch ein paar Fragen vor dem Kauf der Teile. Den PC nutze ich, um Spiele zu spielen (manchmal mehr grafisch aufwendig und...
Grafikkarten 15. Dezember 2023

Macht es Sinn sich einen Arbeitsspeicher mit 6000 megahertz anzuschaffen wenn man nur einen...

Macht es Sinn sich einen Arbeitsspeicher mit 6000 megahertz anzuschaffen wenn man nur einen...: Steht in der Überschrift (rein aus Interesse)...
Prozessoren 27. November 2023

Macht eine monitorhalterung mit Gasdruck sinn?

Macht eine monitorhalterung mit Gasdruck sinn?: Hab zurzeit eine 2 Fach monitorhalterung (32 Zoll 27 Zoll monitore) die Halterung ist am Schreibtisch Montiert, was aber ziemlich oft ruckelt und mir einen nicht so stabilen Eindruck macht hab die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. November 2023

Macht es Sinn eine festplatte zu löschen wenn man nur die Formatierung ändert?

Macht es Sinn eine festplatte zu löschen wenn man nur die Formatierung ändert?: Ich habe miene Festplatte für Bilder etc formatiert und zwarfürlinux. Macht es sinn die festplatte jetzt nochmal zu löschen? ich nutze die nur als backup für dem desktoppc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. November 2023

Welche Konfig macht mehr sinn?

Welche Konfig macht mehr sinn?: 20% CPU Bottleneck aber eine 70% bessere Grafikkarte (2) oder 5% CPu Bottleneck, dafür ne 70% schlechtere Grafikakrte (1)? Im Detail geht es um: i7 12700F + RX 7600 Ryzen 7 5800x3D + RX 6750 XT...
Grafikkarten 28. Oktober 2023

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?: Hallo, habe soeben einen IMAC 13.1 mit 27" Bildschirm unter einer 1TB HDD. Diese wird recht langsam. Man kann noch damit arbeiten, aber, es ist spürbar. Meine Frage ist: Dieser IMAC hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

Macht diese Pc Konfiguration Sinn?

Macht diese Pc Konfiguration Sinn?: Ich hab hier eine Pc Konfiguartion als Bild angehängt. Macht diese Sinn und wie ist der Pc von der Leistung dann so im Schnitt? Falls mir jemand eine bessere Empfehlung in der Preisklasse...
Prozessoren 30. September 2023

Exfat Festplatte - ausgeblendete Dateien ergeben keinen Sinn?

Exfat Festplatte - ausgeblendete Dateien ergeben keinen Sinn?: Wieso erstellt eine exfat festplatte versteckte dateien? https://www.gutefrage.net/frage/exfat-festplatte---ausgeblendete-dateien-ergeben-keinen-sinn
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2023

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?: Moin, machen zwei NVMe Festplatten in einem gaming PC Sinn? Also eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele?Würde man da einen spürbaren Unterschied feststellen? Im moment habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2022
Macht es Sinn eine Festplatte zu partitionieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ist partitioinierung bei daten disk sinnvoll? 2018

    ,
  2. wann machen partitionen sin

    ,
  3. Sinn der Telund der Festplatte

    ,
  4. macht partitionieren einer festplatte sinn?,
  5. macht festplatte partionieren sinn,
  6. festplatte partitionieren sinn,
  7. machen partitionen sinn,
  8. macht es sinn festplatten zu partitionieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden