Macht eine SSD einen großen unterschied?

Diskutiere und helfe bei Macht eine SSD einen großen unterschied? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe 2 PC`s mit ähnlichen Komponenten: (PC1: Fujitsu Esprimo P910- Intel core i5 3470 3,2 GHZ; Nvidia Geforce GTX 1050 (1GB) HDD) (PC2:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von clownfish803, 27. Dezember 2021.

  1. clownfish803
    clownfish803 Gast

    Hi,

    Ich habe 2 PC`s mit ähnlichen Komponenten:

    (PC1: Fujitsu Esprimo P910- Intel core i5 3470 3,2 GHZ; Nvidia Geforce GTX 1050 (1GB) HDD)

    (PC2: Eigenbau; Intel core i5 3470 3.6 GHZ; SSD; Nvidia Geforce GTX 550 Ti (1GB) )

    Wie ist es nun möglich das "PC2" gefühlt 100x mal schneller ist als "PC1" ??

    :)
     
    #1 clownfish803, 27. Dezember 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD partitionieren?

    Was spricht denn dagegen, weiter eine günstige kleine SSD nur für Windows zu verwenden?

    Klar kann man eine große SSD einbauen und Partitionieren (ich würde persönlich zumindest das OS vom rest trennen wollen,a lso nicht nur ein großes C: machen) aber ich finds einfacher sich ne kleine 250er SSD zu krallen für Windows+Programme und eine große für alles andere.

    Und bevor die Frage kommt: Nein, es ist völlig egal ob Windows auf einer SATA oder M.2-SSD liegt, es macht performancetechnisch praktisch Null Unterschied.
     
    #3 Incredible Alk
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD löschen | SSD partitionieren

    AW: SSD löschen | SSD partitionieren

    SSD ist SSD, da macht es kein großer Unterschied wo das System drauf gezogen wird.
    Ich würde halt einer der 500GB nehmen falls du mal neu aufsetzen solltest, dann kannst alles andere drauf lassen wenn sie auf andere Laufwerke drauf sind.
     
    #3 IICARUS
  4. HisN
    HisN Gast

    Spiele auf SSD oder HDD ?

    Wumpe. Es macht überhaupt keinen Unterschied. Du kannst die Games da installieren wo Du lustig bist.
    Die SSD ist so fix, dass weder das Game noch Dein OS in irgend einer Form eingeschränkt werden, auch wenn sie auf dem gleichen Medium liegen.

    Trennen von OS und Games macht nur aus logistischen Gründen irgend einen Sinn *sm_B-) :)*sm_B-) :)
    Wenn Du trennen möchtest: Kleine SSD fürs System, große SSD für die Games.
     
    #3 HisN
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Windows auf M.2 SATA oder M.2 PCIe

    Sehe ich genauso. Ob Windows auf einer SATA oder NVME-SSD liegt macht praktisch Null Geschwindigkeitsunterschied (da Windows nie größere Mengen an sequentiellen Daten lesen muss und das praktisch der einzige Performancevorteil der NVME-SSDs ist).
     
    #3 Incredible Alk
  6. Schori
    Schori Gast

    PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

    Es kommt immer drauf an was für Dateien geschrieben werden. Es macht einen Unterschied ob große oder viele kleine Dateien, ob sie komprimiert sind oder nicht.

    Lass einen Benchmark wie AS SSD laufen.
     
    #3 Schori
Thema:

Macht eine SSD einen großen unterschied?

Die Seite wird geladen...

Macht eine SSD einen großen unterschied? - Similar Threads - SSD großen unterschied

Forum Datum

Laptob ssd wechseln welche grösse?

Laptob ssd wechseln welche grösse?: Habe folgendes problem will die ssd von meinem laptob wechseln das wechsel ist kein problem nur ich weiss nicht welche ich kaufen soll weil icj die grösse und was es für unterschiede gibt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Wird der pc schneller bei einer größeren ssd?

Wird der pc schneller bei einer größeren ssd?: Wird der pc schneller wenn ich statt der 1tb die 2tb nehme?Und wenn ja wie viel wird er schneller https://www.gutefrage.net/frage/wird-der-pc-schneller-bei-einer-groesseren-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. April 2023

Ist ein teureres Notebook mit einer großen internen SSD oder eher ein günstigeres mit einer...

Ist ein teureres Notebook mit einer großen internen SSD oder eher ein günstigeres mit einer...: Ich stehe vor der folgenden Entscheidung: Ich möchte Cubase 12 Pro (70 GB) und Native Instruments Komplete 14 Collector's Edition (1,5TB) heruntergeladen. Sollte ich dafür lieber ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2023

M.2 SSD welche Größe?

M.2 SSD welche Größe?: Ich will meine SSD M.2 um eine weiter erweitern. Meine Aktuelle hat 1TB. Kann ich in den 2. Slot eine 2TB stecken oder sollte man wieder eine 1TB nehmen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2022

Welche Größe haben die Schrauben an Mainboards für die SSD's?

Welche Größe haben die Schrauben an Mainboards für die SSD's?: Damit ich weiß welche Größe ich bestellen bzw. kaufen gehen muss. Leider hab ich keine Schrauben der Größe zuhause gehabt. Ich weiß auch nicht ob das Mainboard abhängig von der Größe ist oder ob...
Mainboards 24. April 2022

Was macht der Mainboard und die Größe der SSD eines PC's für einen Unterschied aus?...

Was macht der Mainboard und die Größe der SSD eines PC's für einen Unterschied aus?...: Ich möchte mir wie in der letzten Frage schon angesprochen einen Gaming PC zusammenstellen der das folgende Mainboard "MSI B450 Tomahawk Max II" hätte. Ein freundlicher Nutzer schrieb, das er mir...
Mainboards 21. April 2022

HDD auf SSD klonen: HHD größer als SSD?

HDD auf SSD klonen: HHD größer als SSD?: Hey. Ich will mit MiniTool Partiotion Wizard meine HDD auf meine neue SSD klonen. Auf der HDD habe ich nur 85GB drauf und die SSD hat eine Kapatzität von 120GB. Jedoch ist die HDD ca. 440GB groß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2021

Windows 10-System auf größere SSD umziehen?

Windows 10-System auf größere SSD umziehen?: Hallo, Ich habe eine neue SSD 1 TB Speicher gekauft und will mit dieser meine bisherige System-SSD mit nur 250 GB ersetzen. Möglichst ohne, dass sich irgendwelche Speicherorte ändern, dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. April 2021

Computer zeigt falsche SSD Größe an?

Computer zeigt falsche SSD Größe an?: Hallo, ich habe mir eine neue 2TB SSD gekauft, welche heute angekommen ist und natürlich direkt eingebaut worden ist. Nach Installation musste ich allerdings feststellen, dass sie keine 2TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2021

Neue SSD bringt mir große Probleme?

Neue SSD bringt mir große Probleme?: Ich habe mir eine neue SSD angelegt unzwar die Samsung 970 EVO 1TB da ich zu wenig Speicher habe. Auf meinem Mainboard habe ich nur Platz für eine M.2 SSD. Meine alte SSD ist auch M.2 jedoch SATA...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2020

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?: Servus, ich bau momentan etwas an meinem Rechner rum und bin jetzt bei den Festplatten. Ich würde gern komplett auf SSD umsteigen k jetzt frag ich mich is es ok eine große zu kaufen? oder lieber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Wie groß ist eure SSD?

Wie groß ist eure SSD?: Hallo! Da jetzt immer mehr Menschen eine SSD haben wollte ich mal nachfragen welche SSD Größe ihr so verwendet. Für mehrere SSD´s auf mehreren Rechnern gibt es auch mehrere Antwortmöglichkeiten....
Umfragen und Aufzählungen 7. Januar 2013

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011
Macht eine SSD einen großen unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden