Macht ein neuer CPU Sinn??

Diskutiere und helfe bei Macht ein neuer CPU Sinn?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es realistisch den Q6600 mit 3,6 GHz laufen zu lassen? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Supahfly, 24. Juni 2008.

  1. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186

    Ist es realistisch den Q6600 mit 3,6 GHz laufen zu lassen?
     
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Ja ist es. Aber dafür brauchst du auch einen guten Kühler, damit die CPU nicht zu heiß wird ;)
     
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    welche cpu ka, ich würde jedenfals quad empfehlen. vieles an programmen und spielen wird nach möglichkeit in zukunft so ausgebaut das es gerne mehr als einen oder zwei kerne nutzen möchte. Desweiteren arbeiten die hersteller auch darauf hin mehr als 4 kerne einzubauen sodas 2kerne langsam schon alt werden. Und alles was nur einen oder 2 kerne nutzen kann wird auf nen 4kerne sys auch nicht schlechter laufen. wenn dann sogar besser weil alles andere auf die anderen zwei geschoben werden kann sodass diese proggis volle ungenutze zwei kerne beanspruchen können.

    Lange rede, kurzer sinn.

    gleich nen starken 4kern nehmen und zukunftssicher sein umd länger mithalten zu können um geld zu sparen für noch bessere cpu's die später denn 'nötig' sind ;)
     
  5. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Nun gut, dann werde ich wohl den Q6600 nehmen, mein Lüfter sollte ausreichen, hab den Termaltake Blue Orb II... dazu noch ne gute Paste und dann sollte es das gewesen sein :)

    Wenn es so weit ist werd ich mal a paar Bilder Posten mit Bench's und nen kleinen Erfarungsbereicht was das Upgrade tatsächlich gebracht hat. ;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der lüfter reicht dicke für Standart Takt. Schon allein weil es kaum schlechtere lüfter als die Standartkühler von Intel oder AMD gibt ^^
     
  7. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Schlecht nicht , aber laut :p
     
  8. VIGL
    VIGL Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57674
    Also ich würd entweder den Q6600 nehmen oder den Q9450

    Q6600: Lässt sich gut OCen, sehr günstig

    Q6700: Nicht viel besser als der Q6600

    Q9300: Den würd dich auf keinen Fall nehmen, ist zwar ein 45nm CPU aber die L2 Cache... da würd ich zuerst den 6600 nehmen

    Q9450: Mein Favorit, wenn du noch 50 € drauflegst, dann hast du was gutes: 45nm CPU; 12 Mb L2 Cache...
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ich würde erst mal sagen, es lohnt sich nicht wirklich, sofern deine Programme mit denen du Enkodierst den Quadcore nicht richtig nutzen können, ansonsten biste mit deinem jetzigen DC gut bedient.
     
    #24 Mr_Majestro, 26. Juni 2008
  10. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Nun, ich werd den Q 66 nehmen, für 140 € geht das, und für meinen werd ich wohl gegen 50 € bekommen, also sind es nur ca. 90€, die sich schon lohnen werden... schlecht kann es nicht sein ;)
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Nein, schlecht ist es defenitiv nicht, mit Quad-Core hast Du wesentlich mehr Leistungs-Reserven als mit einem Dual-Core, Du solltest nur gucken, das Du den Q6600 mit der Stepping-G0-Technik bekommst (der verbraucht weniger Strom), und als WLP empfehle ich Dir dieses Flüssigmetall-Zeug zu nehmen, die ist wesentlich besser als ArticCooling Silver 5
     
  12. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Hm ja aber so wie ich das gelesen habe, soll es wohl schwer sein den Lüfter wieder runter zu bekommen, ich hatte schon mal so ein zeug drauf und bekamm den Lüfter nur mit Gewalt runter...


    Habt Ihr ne Empfehlung für so ne WLP?
     
  13. Em-TECH
    Em-TECH PC-Freak
    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Emre
    1. SysProfile:
    66566
    Also ich benutze den ArcticCooling Silver 5 auch und habe keine Probleme damit könnte ich eigentlcih empfehlen ^^
     
  14. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    Ich mein Quad hin oder her.....
    Ich würde zum E 8400 Raten weil warum nen Quad nehmen wenn der DualCore fast doppelt so gut ist.
    Ich bereue es eigentlich nur das ich mir den Q6600 gekauft hab :(

    MfH Killer3d
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    der DualCore ist aber auch nur Stock Besser als der Quad. OC kannste beide bis 3,6 oder gar 4GHz bekommen (zumindest meißtens. hängt ja von der CPU ab ;) )
    Ich glaub 2 kerne mehr und progarmme die es nutzen sind dann schon nen tick besser. Das was dann nur noch für den E8400 spricht sind die Caches.

    Aber dennoch. nen E8400 ist nen hammer teil ^^
     
  16. Torben456
    Torben456 Gast

    Umstieg von INTEL zu AMD (w10)

    An sich musst du nichts machen. Windows macht die neuen Geräte (Mainboard+CPU) von alleine betriebsbereit. Du musst nur Windows neu aktivieren.
     
    #3 Torben456
  17. JanJake
    JanJake Gast

    Intel vs. AMD? I5 9600K vs Ryzen 7 2700X?

    Erst einmal neue GPU, dann nächstes Jahr mit Zen 2 neue CPU und Board. Muss eh beides neu, aber Graka macht mehr Sinn in dem Fall.
     
    #3 JanJake
  18. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Ist meine CPU Ryzen 3900X Teildefekt sprich Ramkontroller?

    Ja ich kann dir aber sagen 2133 MHz zu 3200 macht schon ein Unterschied
    Das gute ist du wirst eine neue CPU bekommen
     
    #3 Noel1987
  19. *SubZone*
    *SubZone* Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

    ja die neuen hardware teile der x79 serie finde ich auch noch etwas zu anfällig habe selbst ein x79 system nur macht mir die cpu etwas sorgen.
    ich weiss nicht ob es bei 6kerner normal ist das das ganze sys mal stockt oder auch die cpu im windoof betrieb an die 40grad macht mit eingebauter wakü.
    aber wie gesagt das stocken und das grobe bedienungs gefühl der cpu lässt mich leicht zittrig werden da ich nicht hoffe eine neue kaufen zu müssen oder auch sollen.
     
    #3 *SubZone*
  20. picknicker 1
    picknicker 1 Gast

    Macht es Sinn die CPU aufzurüsten

    Ohne kompletten Plattform-Wechsel auf eine moderne CPU ist das wie "Perlen vor die Säue"... Die CPU wird in den meisten Fällen derbe limitieren (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Spreche da aus eigener Erfahrung (nutze einen 3770k mit ~ 4,8 GHz, 16 GB DDR3 2400+ und eine 2080 Super; Auflösung ist 3440x1440, 120 Hz). Meine GPU muss bei der Auflösung sogar noch mehr ackern als bei WQHD und dennoch kommt es oft genug zu einem CPU-Flachenhals (je nach Anwendung/Spiel). Verbieten kann/will ich's dir nicht, Plattform-Wechsel sollte aber zuerst gemacht werden!
     
    #3 picknicker 1
Thema:

Macht ein neuer CPU Sinn??

Die Seite wird geladen...

Macht ein neuer CPU Sinn?? - Similar Threads - CPU Sinn

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU Upgrade, macht es Sinn?

CPU Upgrade, macht es Sinn?: Ich überlege seit einiger Zeit vom R5 5600X auf einen R7 5800X3D zu upgraden, da ich viele CPU intensive Spiele spiele. Würde das Upgrade leistungstechnisch Sinn machen? Als GPU habe ich die RTX...
Prozessoren 8. August 2023

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?: Hallo ich hab derzeit ein büro pc denn. Ich zum spielen aufgerüstet habe verbaut ist ein i7 4790 16GB ddr3 1600mhz 2 SSDs GTX 1660 Super 500W be Quet Netzteil Frage wer jetzt ist es sinnvoller...
Prozessoren 27. Januar 2023

Welche CPU macht am meisten Sinn?

Welche CPU macht am meisten Sinn?: Hallo, Budget bis 600€, gerne auch günstiger Mein Mainboard hat AM4 Sockel, deswegen kein Intel. Momentan habe ich den Ryzen 5 2600 & RTX 2070 Super. Und ein 500 Watt Netzteil. Nutze den PC...
Prozessoren 22. September 2021

Welche Graka/CPU Kombi macht mehr Sinn?

Welche Graka/CPU Kombi macht mehr Sinn?: Sorry das ich die Frage nochmal stelle aber bei der alten habe ich die CPU's vertauscht https://www.gutefrage.net/frage/welche-grakacpu-kombi-macht-mehr-sinn
Prozessoren 13. Dezember 2020
Macht ein neuer CPU Sinn?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden