Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele?

Diskutiere und helfe bei Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei Google lese ich nur das es beim Gaming kein großen Unterschied macht ob man auf einer SATA SSD spielt oder auf einer PCLe 4.0 SSD, stimmt das?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von enderperle98, 4. Februar 2022.

1. enderperle98
    enderperle98 Gast

Bei Google lese ich nur das es beim Gaming kein großen Unterschied macht ob man auf einer SATA SSD spielt oder auf einer PCLe 4.0 SSD, stimmt das?

Eine richtig schnelle SSD macht sich anscheinend nur bemerkbar, wenn man 100 GB von einer Festplatt zum anderen überzieht nur so aus beispiel

Stimmt das,, ob man jetzt mit einer SATA SSD spielt oder PCIE SSD. das bei zocken kein Unterschid macht, das das spiel vieleicht eiin auch schneller ladet

:)

#1 enderperle98, 4. Februar 2022
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Apple Mac Book Pro m2 SSD? Geht das ?

Um welche SSD handelt es sich denn da genau?
    Bei M.2 SSDs musst du nämlich zwischen PCIe und SATA Varianten unterscheiden.

#3 markus1612
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

NVMe SSD mit Adapter an altem Mainboard auf zweitem Graka PCIe x16 Slot?

Also da das System insgesamt schon recht betagt ist, würde ich da einfach eine größere SATA SSD einbauen, und gut.

Rein beim Zocken merkt man immer noch keine großen Unterschiede zwischen SATA und PCIe SSDs *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD partitionieren?

Das M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.
    Es ist hier zwischen SATA und PCIe SSD zu unterscheiden und erst dann gibt es auch Geschwinigkeitsunterschiede.

In deinem Fall baust du dir eine SATA SSD als M.2 ein, die sich zu einer 2,5 Zoll SATA SSD nicht unterscheidet.
    Der einzige Unterschied liegt darin keine Kabeln anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Eine M.2 ist nur die Schnittstelle und hat mit der Geschwindigkeit selbst nichts zu sagen.

Zu unterscheiden ist hier zwischen einer SATA oder PCIe SSD mit M.2 Schnittstelle. Denn die SATA haben nur den Vorteil das keine Kabeln verlegt werden und sie einfach eingesteckt wird. Die PCIe (NVMe) ist natürlich schneller, aber meist merkt man selbst nichts davon. Ist meistens daher nur Messbar und beim Kopieren werden andere Laufwerke mit langsamere Geschwindigkeit zum Flaschenhals.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Umstieg auf SSD oder NVME M2

raubu86 schrieb: Bei NVME gibt es DDR3 und DDR4 Speicher. Zum Vergrößern anklicken....
    Du meinst PCIe 3.0 und PCIe 4.0.

Nur AMD Prozessoren mit dem dazu gehörigem Mainboard unterstützen zur Zeit das neue PCIe 4.0.
    Wobei das PCIe4.0 auch abwärts kompatibel ist.

In Spielen kommt es nicht darauf an ob du ein paar Sekunden schneller das Spiel gestartet bekommst, da auch eine normale SATA SSD vollkommen dazu ausreicht. Daher würde ich für Spiele immer nur normale SATA-SSDs verwenden. Habe ich bei mir auch so umgesetzt und mein einziges NVMe Laufwerk meine Systemplatte ist. Je nach Spiel würde sogar noch eine HDD ausreichen, was ich früher für Spiel die ich nicht oft genutzt habe auch mit verweidet habe. Mittlerweile nutze ich aber nur noch SSDs für Spiele und eine HDD habe ich nur als Backup Laufwerk mit dabei.

Da für mich bereits eine NVMe SSD als Spielelaufwerk nicht in Frage kommen würde, würde ich auch nicht mehr für eine SSD mit PCIe 4.0 ausgeben wollen. Im Übrigem bekommst beim Kopieren nur dieses Geschwindigkeitsvorteil wenn du mehrere NVMe Laufwerke verbaut hast, da die Gegenstelle immer ausschlaggebend ist wie schnell das Laufwerk arbeiten kann.

Zum Beispiel kann ich nur die Geschwindigkeit einer SATA SSD erreiche wenn ich zwischen NVMe und SATA-SSD kopiere.
    Mit meiner HDD wird diese dann ausschlaggebend.

#3 IICARUS
Thema:

Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele?

Die Seite wird geladen...

Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele? - Similar Threads - unterscheid zocken PCLe

Forum Datum

Kann mir wer sagen was der Unterscheid zwischen den CPUs ist?

Kann mir wer sagen was der Unterscheid zwischen den CPUs ist?: Außer der. https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778337 https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778336 außer das bei den anderen ein...
Prozessoren 6. Mai 2022

Inwiefern unterscheiden sich die Grafikkarten das die gefühlt alle unterschiedlich viel kosten?

Inwiefern unterscheiden sich die Grafikkarten das die gefühlt alle unterschiedlich viel kosten?: Als Beispiel genommen die RTX 3060 Ti, die ich mir kaufen möchte. 1 Beispiel: ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC LHR Preis: 579€ 2 Beispiel: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti AORUS ELITE 8G LHR...
Grafikkarten 21. April 2022

Sollte ich eher zum 12400F greifen oder zum 12600K was auch immer der unterscheid ist?

Sollte ich eher zum 12400F greifen oder zum 12600K was auch immer der unterscheid ist?: Ich wieß..........für was willst du ihn den nutzen usw. welche GPU usw. ich möchte nur wissen was der unterschied ist, ist der andere mehr Poweer oder...........was wieß ich....
Prozessoren 20. April 2022

unterscheide der 3050?

unterscheide der 3050?: hey ich hab ein Problem, ich weis nicht was der große unterschied zwischen den grafikkarten ist ? https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+3050 [ATTACH]...
Grafikkarten 20. März 2022

Was soll der bitte der unterscheid zwischen der SSD oder der hier sein?

Was soll der bitte der unterscheid zwischen der SSD oder der hier sein?: https://www.alternate.at/Seagate/FireCuda-530-1-TB-mit-K%25C3%25BChlk%25C3%25B6rper-SSD/html/product/1766739 https://www.alternate.at/Seagate/FireCuda-530-1-TB-SSD/html/product/1766734 die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2022

Worin unterscheiden sich die folgenden Netzteile?

Worin unterscheiden sich die folgenden Netzteile?: Hallo, ich brauche ein neues Netzteil und stehe nun vor der Frage, was der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen ist. Die Lautstärke und das Releasedatum werden wahrscheinlich nicht die...
Stromversorgung 29. August 2021

Unterscheid der Mainboards?

Unterscheid der Mainboards?: Hallo. Gibt es bei dem Tomahawk Max und Mortar Max noch Technische unterschiede? Weil den einzigen Unterschied den ich sehe ist die größe. Vielen Dank...
Mainboards 9. Dezember 2020

PC kann nicht zwischen Headset und Soundanlage unterscheiden?

PC kann nicht zwischen Headset und Soundanlage unterscheiden?: Ich habe meinen PC fertig, doch nun funktioniert der Sound nicht. Musik läuft immer durch beide Geräte, außer ich stecke eines aus. Unter den Soundeinstellungen ist die einzig funktionierende...
Mainboards 15. November 2020

Merkt man bei einer schnelleren SSD ein Unterscheid beim Spielen?

Merkt man bei einer schnelleren SSD ein Unterscheid beim Spielen?: Was bringt eine schnelle SSD? Merkt man beim Spielen da ein Unterschied? Und welche 250GB Sata/M2 ist im Preis-Leistungs-Verhältnis die beste und warum? Ich hatte vor diese mir zu holen:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Vodafone: Amazon Alexa kann Kunden nun anhand der Stimme unterscheiden

Vodafone: Amazon Alexa kann Kunden nun anhand der Stimme unterscheiden: Vodafone: Amazon Alexa kann Kunden nun anhand der Stimme unterscheiden Erst kürzlich hatte Benny darüber gebloggt, dass Amazon Entwicklern nun auch in Deutschland das Alexa-Gadgets-Toolkit zur...
User-Neuigkeiten 8. November 2019

Siri: Patent beschreibt Nutzer-Unterscheidung

Siri: Patent beschreibt Nutzer-Unterscheidung: Siri: Patent beschreibt Nutzer-Unterscheidung Und auch die Assistentin Siri ist nicht wirklich für mehrere Nutzer gemacht. Das macht wenig Probleme bei Befehlen im Smart Home über HomePod oder...
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Pokémon GO: Update lässt Eier leichter unterscheiden und gibt Informationen zu Pokémon GO Plus

Pokémon GO: Update lässt Eier leichter unterscheiden und gibt Informationen zu Pokémon GO Plus: Pokémon GO: Update lässt Eier leichter unterscheiden und gibt Informationen zu Pokémon GO Plus Version 0.43.4 für Android und 1.13.3 für iOS stehen an, die Änderungen halten sich aber in Grenzen....
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2016

Noch mehr Fragmentierung? Android 7.1 für Pixel und Android 7.1 für andere unterscheiden sich

Noch mehr Fragmentierung? Android 7.1 für Pixel und Android 7.1 für andere unterscheiden sich: Noch mehr Fragmentierung? Android 7.1 für Pixel und Android 7.1 für andere unterscheiden sich Zu schnell kommen neue Versionen, zu wenig interessiert es die Hersteller, diese neuen Versionen auch...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2016
Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden