Macht das Alter CPUs ein Unterschied?

Diskutiere und helfe bei Macht das Alter CPUs ein Unterschied? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Edit: Ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte: Macht das Alter zwischen zwei gleich starken CPUs ein Unterschied?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HerrGoldfisch, 26. Oktober 2021.

  1. HerrGoldfisch
    HerrGoldfisch Gast

    Edit:

    Ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte: Macht das Alter zwischen zwei gleich starken CPUs ein Unterschied?

    :)
     
    #1 HerrGoldfisch, 26. Oktober 2021
  2. Holzmann
    Holzmann Gast

    B550 mit älteren CPUs

    #3 Holzmann
  3. Smoerrebroed
    Smoerrebroed Gast

    B550 mit älteren CPUs

    Tja, auch der Test mit meinem Linux-Stick verlief positiv. Alles läuft, wie es sein soll. Ich baue die Kiste jetzt erst mal fertig - das Define 7 finde ich stellenweise echt fummelig - und dann wird das installierte OS wieder aktiviert. Wenn dann noch alles läuft, stellt sich mir echt die Frage nach AMDs Motivation.

    Ach ja, Firmware ist 0242 (?) von Mai.
     
    #3 Smoerrebroed
  4. PussyCat
    PussyCat Gast

    B550 mit älteren CPUs

    Der B550 ist ja neu und hat ja noch menge Platz im Bios deswegen laufen doch die 2000 Ryzen ,

    Mit aktuellen BIOS-Versionen ließen sich die Systeme ohne Probleme booten und sie funktionierten ohne Einschränkungen unter Windows 10. Eine Stichprobe bewies zudem, dass Ryzen-2000-Prozessoren wie der Ryzen 7 2700X sowie die Billig-CPU Athlon 3000G auf B550-Mainboards laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    • ASRocks B550M Steel Legend
    • Asus' TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)
    • Gigabytes B550I Aorus Pro AX
    • MSIs MAG B550M Mortar
     
    #3 PussyCat
  5. Erdy
    Erdy Gast

    B550 mit älteren CPUs

    Das Asrock B550 Steel Legend kam am Freitag an und am Samstag hab ich mich den ganzen Tag mit der kompatibilität zum 2600 beschäftigt. *

    Nach der ersten Montage vom 2600 und dem neuen Corsair LPX 3200er RAM auf dem Asrock B550M Steel Legend startete es problemlos und ich kam auch ins Windows.
    Bloß lief der RAM als 2133. Das einstellen des XMP Profils oder das manuelle einstellen hat nix gebracht. Da ich gelesen hatte, dass das neue Beta Bios 1.10a die XMP Probleme nicht mehr haben soll, hab ich das erstmal drauf geflasht. Leider lief diese Kombination danach gar nicht mehr. Auf dem Board leuchteten die Fehler-LEDs für CPU und RAM. Meine Vermutung war also, dass die alten Ryzen nicht mit dem Beta Bios laufen oder nur mit dem originalen 1.00 Bios. Beim einem Video von Cracky hatte ich aber gesehen dass er zwei andere Asrock boards mit 1.10 Bios und alten Ryzen zum laufen bekommen hat, das Problem dass man nicht das XMP Profil laden kann oder den RAM manuell höher takten kann war auch in dem Video zu sehen. Deswegen hab ich auch sofort das Update mit dem Beta Bios 1.10a.

    Da das Board gar nicht mehr lief und jedes mal die Fehler-LEDs für CPU und RAM leuchteten, auch nach einem Wechsel der RAM sticks, wollte ich mir zuerst einen Ryzen 3000 irgendwo ausleihen. Zufälligerweise hatte ein Freund einen "schlechten" R5 3600 über, den ich mir zuerst ausleihen konnte und auch für einen sehr fairen Preis kaufen könnte.
    Nach dem Einbau vom R5 3600 auf dem B550 startete alles wieder bis zum Windows. Also wieder Bios 1.00 geflasht um den 2600 wieder zum laufen zu bringen, bloß funktionierte das leider nicht mehr. Wieso genau, kann ich mir auch nicht erklären, schlieslich war die die Version 1.00 auch am Anfang drauf. Da ich das Board gerne behalten will, hab ich mich entschieden den 3600 zu behalten.
    Blieb noch das Problem mit dem RAM und dem XMP Profil was nicht geladen wird. Nach einem (zu spätem) Blick ins Handbuch wusste ich, dass der RAM in die Slots A2 und B2 muss und nicht wie vorher angenommen in A1 und B2 *

    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Board. Die Optik gefällt mir und hat für meinen Einbau ein super Layout wo nix stört oder im Weg ist, wie beim MSI B450M Mortar. Einzig die Einstellung der Lüftersteuerung im Bios und per Software war beim MSI schöner gelöst als beim Asrock.
     
    #3 Erdy
  6. Tzk
    Tzk Gast

    B550 mit älteren CPUs

    Cr@zed^ schrieb: Klar laufen die alten CPUs auf den Boards, aber halt ohne PCIe 4. Zum Vergrößern anklicken....
    So klar ist das eben nicht. Schau mal in die Kompatibilitätslisten der Boards, da ist offiziell nichts von der 1000er und 2000er serie zu sehen.
     
    #3 Tzk
Thema:

Macht das Alter CPUs ein Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Macht das Alter CPUs ein Unterschied? - Similar Threads - Alter CPUs Unterschied

Forum Datum

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?: Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber: Bei den meisten PCs versagt das Motherboard zuerst. Motherboards welche mit 2012/13...
Grafikkarten Heute um 11:03 Uhr

Musik: Alt ist mächtiger als Neu

Musik: Alt ist mächtiger als Neu: Musik: Alt ist mächtiger als Neu Das kenne ich von mir selbst: Als ich etwa als Teenager meine Begeisterung für Black Metal entdeckte, ging ich auch den musikalischen Ursprüngen der Szene auf den...
User-Neuigkeiten Gestern um 11:13 Uhr

Windows von alten festplatte löschen?

Windows von alten festplatte löschen?: ich habe heute mein pc verbessert und mir eine ssd geholt, jetzt wollte ich auf der neuen ssd windows installieren was ich schon gemacht habe und von meiner alten HDD windows 10 löschen sonst habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:43 Uhr

Microsoft will nach der Übernahme alte Marken von Activision Blizzard frisch aufziehen

Microsoft will nach der Übernahme alte Marken von Activision Blizzard frisch aufziehen: Microsoft will nach der Übernahme alte Marken von Activision Blizzard frisch aufziehen Dadurch stoßt ein reichhaltiges Portfolio von Marken zum Unternehmen. Jenes hatte der Publisher in den...
User-Neuigkeiten Freitag um 13:42 Uhr

Passt mein Alter Kühler auf das neue Board?

Passt mein Alter Kühler auf das neue Board?: Hallo passt mein alter Kühler von meinem altem Board(LGA 1151 Sockel) auf ein neues Board mit einem LGA 1200 Sockel ? ich will von einem i5 6400 auf einen i5 11400f upgraden und muss dann...
Prozessoren Freitag um 10:22 Uhr

Google stellt alte, kostenlose G Suite ein

Google stellt alte, kostenlose G Suite ein: Google stellt alte, kostenlose G Suite ein Bis zum 5. Dezember 2012 hatte Google eine kostenlose Version der G Suite angeboten, die sogenannte alte, kostenlose Version von Google Apps mit...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:42 Uhr

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine GTX 1080 TI gekauft und seit dem habe ich Probleme in Spiele rein oder raus zu tabben. Immer wenn ich das mache, dann freezed mein Bildschirm kurz (5-8...
Grafikkarten 18. Januar 2022

Sind zwei Nvidia Gforce Grafikkarten, eine alte und eine neue auf einem PC kompatibel?

Sind zwei Nvidia Gforce Grafikkarten, eine alte und eine neue auf einem PC kompatibel?: Hi, seit 2 Jahren habe ich einen PC mit dem AS Rock B450 Steel Legend zusammen mit der RTX 2060 Super. Die Grafikkarte hat nur 3 Grafikanschlüsse (also meine version) die ich alle drei belegt...
Grafikkarten 9. Januar 2022

Alte wärmeleitpaste abnehmen?

Alte wärmeleitpaste abnehmen?: Neue wärmeleitpaste. Wir bekomme ich am besten die alte vom lüfter ab? https://www.gutefrage.net/frage/alte-waermeleitpaste-abnehmen
Prozessoren 8. Januar 2022

Alte Grafikkarten auf neuem Board/CPU?

Alte Grafikkarten auf neuem Board/CPU?: Hey! Ich besitze momentan ein Aorus Master Z490, welche mit einem i9 10850k betrieben wird. Normalerweise habe ich auch noch eine 2080ti im Hall of Fame aber die ist leider in Reperatur... Weil...
Grafikkarten 6. Januar 2022

FRITZ!OS 7.14 für zwei ältere FRITZ!WLAN Repeater

FRITZ!OS 7.14 für zwei ältere FRITZ!WLAN Repeater: FRITZ!OS 7.14 für zwei ältere FRITZ!WLAN Repeater Hierbei handelt es sich um den FRITZ!WLAN Repeater 1160 sowie den 450E. Dabei geht’s um ein Sicherheitsupdate auf FRITZ!OS 7.14, denn die beiden...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2022

Beste alte Sammler GraKa?

Beste alte Sammler GraKa?: Hallo liebe Hardware Freunde! Ich möchte mir eine neue alte ,,Vintage" Grafikkarte zulegen. Diese möchte ich als kleine stütze meiner Mittelklasse Grafikkarte auch in den PC einbauen. Es soll auf...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Wert von alten CPUs?

Wert von alten CPUs?: Hallo, ich habe hier noch viele 386er, 486er, pentium, pentium 2 und alte Celerons. Sind diese Prozessoren noch was wert oder nicht, damals habe ich die hinterhergeschmissen bekommen, aber durch...
Prozessoren 30. März 2021
Macht das Alter CPUs ein Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden