Macht das Alter CPUs ein Unterschied?

Diskutiere und helfe bei Macht das Alter CPUs ein Unterschied? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Edit: Ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte: Macht das Alter zwischen zwei gleich starken CPUs ein Unterschied?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HerrGoldfisch, 26. Oktober 2021.

1. HerrGoldfisch
    HerrGoldfisch Gast

Edit:

Ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte: Macht das Alter zwischen zwei gleich starken CPUs ein Unterschied?

:)

#1 HerrGoldfisch, 26. Oktober 2021
  2. Holzmann
    Holzmann Gast

B550 mit älteren CPUs

#3 Holzmann
  3. Smoerrebroed
    Smoerrebroed Gast

B550 mit älteren CPUs

Tja, auch der Test mit meinem Linux-Stick verlief positiv. Alles läuft, wie es sein soll. Ich baue die Kiste jetzt erst mal fertig - das Define 7 finde ich stellenweise echt fummelig - und dann wird das installierte OS wieder aktiviert. Wenn dann noch alles läuft, stellt sich mir echt die Frage nach AMDs Motivation.

Ach ja, Firmware ist 0242 (?) von Mai.

#3 Smoerrebroed
  4. PussyCat
    PussyCat Gast

B550 mit älteren CPUs

Der B550 ist ja neu und hat ja noch menge Platz im Bios deswegen laufen doch die 2000 Ryzen ,

Mit aktuellen BIOS-Versionen ließen sich die Systeme ohne Probleme booten und sie funktionierten ohne Einschränkungen unter Windows 10. Eine Stichprobe bewies zudem, dass Ryzen-2000-Prozessoren wie der Ryzen 7 2700X sowie die Billig-CPU Athlon 3000G auf B550-Mainboards laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    • ASRocks B550M Steel Legend
    • Asus' TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)
    • Gigabytes B550I Aorus Pro AX
    • MSIs MAG B550M Mortar

#3 PussyCat
  5. Erdy
    Erdy Gast

B550 mit älteren CPUs

Das Asrock B550 Steel Legend kam am Freitag an und am Samstag hab ich mich den ganzen Tag mit der kompatibilität zum 2600 beschäftigt. *

Nach der ersten Montage vom 2600 und dem neuen Corsair LPX 3200er RAM auf dem Asrock B550M Steel Legend startete es problemlos und ich kam auch ins Windows.
    Bloß lief der RAM als 2133. Das einstellen des XMP Profils oder das manuelle einstellen hat nix gebracht. Da ich gelesen hatte, dass das neue Beta Bios 1.10a die XMP Probleme nicht mehr haben soll, hab ich das erstmal drauf geflasht. Leider lief diese Kombination danach gar nicht mehr. Auf dem Board leuchteten die Fehler-LEDs für CPU und RAM. Meine Vermutung war also, dass die alten Ryzen nicht mit dem Beta Bios laufen oder nur mit dem originalen 1.00 Bios. Beim einem Video von Cracky hatte ich aber gesehen dass er zwei andere Asrock boards mit 1.10 Bios und alten Ryzen zum laufen bekommen hat, das Problem dass man nicht das XMP Profil laden kann oder den RAM manuell höher takten kann war auch in dem Video zu sehen. Deswegen hab ich auch sofort das Update mit dem Beta Bios 1.10a.

Da das Board gar nicht mehr lief und jedes mal die Fehler-LEDs für CPU und RAM leuchteten, auch nach einem Wechsel der RAM sticks, wollte ich mir zuerst einen Ryzen 3000 irgendwo ausleihen. Zufälligerweise hatte ein Freund einen "schlechten" R5 3600 über, den ich mir zuerst ausleihen konnte und auch für einen sehr fairen Preis kaufen könnte.
    Nach dem Einbau vom R5 3600 auf dem B550 startete alles wieder bis zum Windows. Also wieder Bios 1.00 geflasht um den 2600 wieder zum laufen zu bringen, bloß funktionierte das leider nicht mehr. Wieso genau, kann ich mir auch nicht erklären, schlieslich war die die Version 1.00 auch am Anfang drauf. Da ich das Board gerne behalten will, hab ich mich entschieden den 3600 zu behalten.
    Blieb noch das Problem mit dem RAM und dem XMP Profil was nicht geladen wird. Nach einem (zu spätem) Blick ins Handbuch wusste ich, dass der RAM in die Slots A2 und B2 muss und nicht wie vorher angenommen in A1 und B2 *

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Board. Die Optik gefällt mir und hat für meinen Einbau ein super Layout wo nix stört oder im Weg ist, wie beim MSI B450M Mortar. Einzig die Einstellung der Lüftersteuerung im Bios und per Software war beim MSI schöner gelöst als beim Asrock.

#3 Erdy
  6. Tzk
    Tzk Gast

B550 mit älteren CPUs

Cr@zed^ schrieb: Klar laufen die alten CPUs auf den Boards, aber halt ohne PCIe 4. Zum Vergrößern anklicken....
    So klar ist das eben nicht. Schau mal in die Kompatibilitätslisten der Boards, da ist offiziell nichts von der 1000er und 2000er serie zu sehen.

#3 Tzk
Thema:

Macht das Alter CPUs ein Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Macht das Alter CPUs ein Unterschied? - Similar Threads - Alter CPUs Unterschied

Forum Datum

Bildschirm mit HDMI Ausgang an Laptop über Alt-Mode?

Bildschirm mit HDMI Ausgang an Laptop über Alt-Mode?: Folgendes: Ich habe mir heute einen zweiten Bildschirm zu meinem Laptop gekauft (sprich mit Laptop möchte ich insgesamt 3 Monitore verwenden). Nun war ich dummerweise der festen Überzeugung, mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 10:52 Uhr

Gewicht "alter" LG Fernseher 65"?

Gewicht "alter" LG Fernseher 65"?: Wie viel wiegt so einer? Also ich schätze sooo alt ist er nicht, aber dennoch kein Smart TV Vielleicht kennt sich einer damit aus, und zwar hat er vorne rechts unten eine 'Wölbung' wo das LED rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 13:03 Uhr

QNAP: Keine Unterstützung mehr für alte Android-Versionen

QNAP: Keine Unterstützung mehr für alte Android-Versionen: QNAP: Keine Unterstützung mehr für alte Android-Versionen Macht man nun auch bei QNAP, die einige Apps für die Plattform Android zur Nutzung der NAS-Lösungen anbieten. Android 6.0 und ältere...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:33 Uhr

Fairphone: Beta-Tests für neue Android-Versionen für ältere Smartphones starten

Fairphone: Beta-Tests für neue Android-Versionen für ältere Smartphones starten: Fairphone: Beta-Tests für neue Android-Versionen für ältere Smartphones starten Doch das Unternehmen hat auch seine alten Smartphones softwaretechnisch noch nicht abgeschrieben. Das Fairphone 3...
User-Neuigkeiten 23. November 2021

Google Drive für den Desktop: Keine Unterstützung für alte macOS-Versionen, Windows 7 muss...

Google Drive für den Desktop: Keine Unterstützung für alte macOS-Versionen, Windows 7 muss...: Google Drive für den Desktop: Keine Unterstützung für alte macOS-Versionen, Windows 7 muss gepatcht werden Laut Google ein Update zur Fehlerbereinigung. Das Wartungs-Update behebt unter anderem...
User-Neuigkeiten 23. November 2021

Alten Scanner auf einen Windows 10 PC installieren?

Alten Scanner auf einen Windows 10 PC installieren?: Wir haben einen alten Tevion MD 9385 Flachbrettscanner aus dem Jahre 2001. Ich frage mich, ob man so einen alten Scanner auch auf einen Windows 10 Rechner installieren kann. Nach dem Anschluss...
Software & Treiber 23. November 2021

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?: Guten Abend. Ich habe eine neue Samsung SSD 980 NVMe M.2 1TB gekauft. Auf diese möchte ich meine alte NVMe M. 250GB SSD übertragen und zwar ohne die Neue extern anschließen zu müssen. Welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2021

Wie viel ist mein alter pc wert?

Wie viel ist mein alter pc wert?: Wie viel geld würde ich für diesen pc bekommen 16gb ram nvidea geforce 1050 gtx intel core i3-8100 3,60 ghz ssd b360M h https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ist-mein-alter-pc-wert-3
Grafikkarten 17. November 2021

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?: Guten Tag, ich habe 2 Festplatten vom alten Rechner hier. Es sind sehr viele Daten enthalten. Es sind eine SSD und eine HDD. Eine 860 EVO mit 250GB und eine 2 T.B WD20EZRZ. Nun möchte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2021

Microsoft 365: Ab Dezember keine Updates für ältere macOS-Versionen

Microsoft 365: Ab Dezember keine Updates für ältere macOS-Versionen: Microsoft 365: Ab Dezember keine Updates für ältere macOS-Versionen . . Microsoft 365: Ab Dezember keine Updates für ältere macOS-Versionen
User-Neuigkeiten 9. November 2021

Google stellt Sync-Funktion für Chrome M48 und ältere Versionen ein

Google stellt Sync-Funktion für Chrome M48 und ältere Versionen ein: Google stellt Sync-Funktion für Chrome M48 und ältere Versionen ein ein Mitarbeiter des Unternehmens hat bestätigt, dass die Synchronisation mit älteren Browserversionen bald nicht mehr möglich...
User-Neuigkeiten 8. November 2021

Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten

Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten: Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten Als Beispiel nehmen wir mal Smart-TV-Geräte von LG, die mit webOS betrieben werden. Grundsätzlich kein...
User-Neuigkeiten 3. November 2021

Wert von alten CPUs?

Wert von alten CPUs?: Hallo, ich habe hier noch viele 386er, 486er, pentium, pentium 2 und alte Celerons. Sind diese Prozessoren noch was wert oder nicht, damals habe ich die hinterhergeschmissen bekommen, aber durch...
Prozessoren 30. März 2021
Macht das Alter CPUs ein Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden