MacBook Air vs Pro

Diskutiere und helfe bei MacBook Air vs Pro im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen. Mich würde mal interessieren, in wie weit die Hardware auf dem Zettel zu werten ist. Wenn ich mir das Air 13" angucke für... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von Azzurri, 27. Mai 2014.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Guten Abend zusammen.

    Mich würde mal interessieren, in wie weit die Hardware auf dem Zettel zu werten ist.

    Wenn ich mir das Air 13" angucke für 1199€ mit 256 GB SSD + 150€ für ein i7 mit 1,7 GHz + 100€ für 8 GB RAM insg. und dann das Pro 13" für 1499€, frage ich mich, ob die 50€ sich dann nicht lohnen.
    Die CPU im Pro hat "nur" 3 MB im Gegensatz zum i7 im Air, dafür aber deutlich höhere Herz.
    Hinzu kommt noch die höhere Auflösung beim Pro.

    Übersehe ich da wichtige Faktoren?
    Klar, Akku, Gewicht etc. sind anders, aber sonst?

    Gruß,
    Azzurri
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ja,
    das tust du...

    Das MacBook Pro hat eine ganz andere CPU Art, als das Air.
    Das Air ist auf Akkulaufzeit und Portabilität getrimmt, dass Pro auf Leistung bei ansprechendem Design und eher weniger auf Laufzeit.

    Schreib dir doch die CPU Namen einfach mal ab und hau sie nach Ark.intel.com rein. Da kannste dann sauber vergleichen.
     
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ehrlich gesagt sehe ich dort keinen Unterschied.

    Im Air ist ein Dual Core i5 1,4 GHz (Bis 2,7 GHz) und im Pro ein 2,4 GHz (bis zu 2,9 GHz).
    Beide stammen aus der 4. Generation.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab gerade keine Lust mir die entsprechenden Prozessoren raus zu suchen.
    Schick mir doch bitte die genauen Bezeichnungen der verwendenten Prozessoren, dann schau ich mir die an und geb dir die Info dazu.
     
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Prozessor im Air:

    Intel Core i5-4260U
    Intel Core i7-4650U

    Prozessor im Pro i5-4258U

    Laut ein paar Benchmarks tut sich zwischen beiden i5 fast gar nichts.
    Der i7 im Air hingegen ist besser als der i5 im Pro.

    Problem: Das sind nur Benchmarks.
    Ich weiß gar nicht wie weit sich das auf OS X auswirkt, wenn man Blu-Rays anguckt, Officeanwendungen oder ähnlichen Kram ausführe.

    Vll ein paar Retrogames zocken, falls sie auf dem Mac laufen.

    Edit: Auf der Ark.intel.com Seite vergleiche ich den i7 Air und i5 Pro.
    An sich ist dort gar kein Unterschied. Der Grundtakt beim i7 ist niedriger, dafür der Boost höher. Hinzu kommt der 1MB Cache mehr.
    Grafik laufen beide auf der gleichen Frequenz.
     
    #5 Azzurri, 28. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Intel Core i7 4650U vs i5 4258U

    Der i7 ist mit dem i5 des Pros gleichwertig. Der i5 des Air ist doch schon ne Ecke langsamer.

    Air:
    Sicherlich ist der i7 im Alltag doch deutlich schneller, da der Grundtakt doch deutlich höher liegt. Ein hoher Boost wird ja nur unter Lastsituationen abgerufen und dann auch nur auf einem Kern für das absolute Maximum und nur solange das Temperatur Limit nicht erreicht wird.

    Pro:
    Deswegen ist auch der i5 des Pros besser anzusehen, weil der Grundtakt höher liegt. Das wird durch eine höhere Klassifizierung in der TDP erreicht, was automatisch auch unter Last einen höheren Stromverbrauch erfordert.

    Womit ich dann wieder auf meine Schlussfolgerung von vorher komme:

    Das Air ist ein Dauerläufer - geringer Takt, mäßige Performance (reicht allerdings für 95% der Anwendungen dicke aus.)
    Das Pro ist deutlich performanter. Brauch aber auch mehr Strom und ist "schwieriger" zu kühlen.

    Wenn du BluRays gucken willst, kannst eh nur das MacBook Pro verwenden, da das Air kein Laufwerk hat.
    Retro Games packen beide, wenns aber an Spiele wie z.B. League of Legends geht, solltest du wirklich auf das Pro setzen.

    Ich versuchs nochmal mit einer Metapher:

    Der i5 im Air ist ein Polo GTI - recht fix, aber "kleiner" Motor für ein kleines Auto.
    Der i7 im Air ist ein Polo R - schon zügiger, größerer Motor, aber immer noch in ein kleines Auto gezwängt.

    Der i5 im Air ist ein Golf GTI - natürlich kein Rennwagen, aber ein größerer Motor in einem größeren Auto und nominell gleiche Fahrwerte, wie im Polo R. Nur, dass der Golf eben bequemer ist, weil größer.
    Unter Last saufen dann beide wie blöde Benzin (=Strom), der Polo GTI aber ein bisschen weniger. Wenn man aber auf normales cruisen (=Office Arbeiten) aus ist, dann kommst mit dem Polo GTI weiter, als mit dem Golf GTI, weil der Grundverbrauch niedriger ist ;)

    Natürlich stark vereinfacht.
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Das Argument mit Akkulaufzeit zählt nicht..

    Wenn man in beiden Fällen von Air 13" und MBP Retina 13" ausgeht hat das Retina mehr Atem und bringt längere Akkulaufzeit mit... Der einzige Vorteil vom Air ist das Design bzw. das Gewicht, welches beim Retina allerdings auch sehr niedrig ist.
     
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Mit den Blu-Rays war auch nur ein Beispiel.
    Wenn ich ein externes Laufwerk anschließe und ein Film gucken sollte oder das von der Platte aus mir angucke, möchte ich keine Standbilder haben.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm - hab letztens noch ein Air in der Hand gehabt - Akkulaufzeit von 9h ist glaub ich mit dem Pro nicht drin?
     
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte doch nur beim MBA bleiben. Nun überlege ich, ob nicht 4 GB und der i5 reicht.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der i5 reicht dicke (zum Vergleich - ich als PowerUser komm mit einem P8700 Centrino Core2Duo von 2008 klar ;)). Allerdings - RAM Kann man nie genug ham ;)

    Check einfach mal im Internet, ob man den RAM selber aufrüsten kann und vergleich dafür die Preise. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das nicht mehr geht, aber ein Versuch ist es wert ;)
     
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich bei Apple das Teil einrichte, steht dabei, dass das nicht aufrüstbar ist. Bei der CPU und SSD steht aber nichts.
    Ich gehe davon aus, dass ich später die CPU wechseln kann (was wenig Sinn dann macht).
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  14. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    braucht man das denn? Kann mit dem Gerät sowieso nichts Ultra karsses anrichten.
     
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Toll beschrieben, ich liebe Autovergleiche :great:

    Die U CPUs sind sparsame Prozessoren, stand da vor der gleichen Frage. Allerdings reichen die für surfen, Film und kleine Spiele dicke aus. Sind aber nur Zweikerner, also Filmbearbeitung is nich.

    Tät das Air nehmen, wenn Du nen anderen Powerrechner hast oder sowas net brauchst. i7 is ja klar.
     
Thema:

MacBook Air vs Pro

Die Seite wird geladen...

MacBook Air vs Pro - Similar Threads - MacBook Air

Forum Datum

Apple MacBook Air 2024 nun auch bei Amazon

Apple MacBook Air 2024 nun auch bei Amazon: Apple MacBook Air 2024 nun auch bei Amazon Die kommen nun mit M3-Chip daher und können nun auch zwei externe Displays ansteuern, wenn der Deckel geschlossen ist. Mit dem M3-Chip liefert das...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Neben dem MacBook Air 2024 gibt es auch neues Zubehör

Neben dem MacBook Air 2024 gibt es auch neues Zubehör: Neben dem MacBook Air 2024 gibt es auch neues Zubehör Es gibt einen performanteren Prozessor, einige weitere kleine Verbesserungen und das 8-GB-RAM-Startmodell, welches viele Kunden sicherlich...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Apple MacBook Air: Neue M3-Modelle in 13 und 15 Zoll vorgestellt

Apple MacBook Air: Neue M3-Modelle in 13 und 15 Zoll vorgestellt: Apple MacBook Air: Neue M3-Modelle in 13 und 15 Zoll vorgestellt Das Unternehmen hat das neu entwickelte MacBook Air mit dem leistungsorientierten M3-Chip präsentiert. Mit dem M3-Chip liefert das...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Zwei externe Monitore am MacBook Air M2 anschließen?

Zwei externe Monitore am MacBook Air M2 anschließen?: Hallo zusammen, ich besitze ein MacBook Air mit dem M2 Chip. Seitens Apple heisst es, dass es nicht möglich sei zwei externe Monitore anzuschließen. nun habe ich auf Youtube verschiedene...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2024

Warum hat mein MacBook Air plötzlich einen Streifen auf dem Bildschirm?

Warum hat mein MacBook Air plötzlich einen Streifen auf dem Bildschirm?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute habe ich beim einschalten meines MacBook Air‘s (Version 12.7) auf dem Display einen feinen, blau farbigen, vertikalen Streifen festgestellt. Es ist...
Grafikkarten 25. Oktober 2023

Apple MacBook Air (15,3 Zoll, 2023) im Test

Apple MacBook Air (15,3 Zoll, 2023) im Test: Apple MacBook Air (15,3 Zoll, 2023) im Test Das habe ich mir mal geordert, um zu schauen, was Apple so angestellt hat. In der Zeit, in der ich nun mit dem Gerät arbeite, habe ich auch mit...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2023

Apple MacBook Air (15,3″, 2023) auch bei Amazon

Apple MacBook Air (15,3″, 2023) auch bei Amazon: Apple MacBook Air (15,3″, 2023) auch bei Amazon Vermutlich ein Gerät, auf das viele normale Anwender gewartet haben. Drin steckt ein M2-Chip, der bereits bekannt ist. Apple MacBook Air (15,3″,...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2023

Apple stellt neues 15″ MacBook Air vor

Apple stellt neues 15″ MacBook Air vor: Apple stellt neues 15″ MacBook Air vor Das Gerät sieht genau so aus, wie das kleinere Modell, bringt MagSafe mit und kommt in vier verschiedenen Farben. Dazu ist es das dünnste 15″-Gerät auf dem...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2023

Vergleichbare CPU/GPU zu MacBook Air M2?

Vergleichbare CPU/GPU zu MacBook Air M2?: Hallo, ich habe mir einen virtual Launcher (Windows Parallels 18) heruntergeladen und schaue nun nach Spielen, die ich mir endlich herunterladen kann. Dabei werfe ich auch einen Blick auf die...
Prozessoren 21. Mai 2023

MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) kann man damit minecraft spielen mit guter auflösung,fps?

MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) kann man damit minecraft spielen mit guter auflösung,fps?: Kann man damit auch gute texture packs herunter laden oder fängts an zu hängen?? Und hat es ein hdmi anschluss? Wenn nicht mit was kann ich es dann mit meinem monitor verbinden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. März 2023

Wie schlimm ist Swap Memory auf dem MacBook Air m1?

Wie schlimm ist Swap Memory auf dem MacBook Air m1?: Ich bin Student und besitze derzeit ein Lenovo Ideapad mit 8th gen i5 Prozessor aus dem Jahr 2018. Dieser macht nun langsam schlapp, CPU kommt immer öfter und näher ans Limit, W-LAN/Bluetooth...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2023

MacBook Air: 15,5-Zoll-Gerät soll im April auf den Markt kommen

MacBook Air: 15,5-Zoll-Gerät soll im April auf den Markt kommen: MacBook Air: 15,5-Zoll-Gerät soll im April auf den Markt kommen Ein größeres MacBook Air ist ja seit Längerem im Gespräch und da heißt es nun, dass Interessierte da vielleicht bald zuschlagen...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2023

Macbook Air M2 Basismodell Ende 2022 ausreichend?

Macbook Air M2 Basismodell Ende 2022 ausreichend?: Hallo liebe Community, ich möchte mir zwecks Arbeit und Studium ein Macbook zulegen. Das ganze soll, die üblichen Office Tätigkeiten abdecken + ein wenig Streaming von Serien/Filmen. Ganz selten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022
MacBook Air vs Pro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden