M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich möchte mir die mp 600 pro (7000lese und 7000schreib) besorge und wollte fragen, ob die m.2 SSD im x16 (Lanes) Port (Grafik) oder im normalen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Master1736596, 18. Februar 2021.

1. Master1736596
    Master1736596 Gast

Moin, ich möchte mir die mp 600 pro (7000lese und 7000schreib) besorge und wollte fragen, ob die m.2 SSD im x16 (Lanes) Port (Grafik) oder im normalen X4 Port besser läuft. Besitze ein ASRock Steel Legend x570.

:)

#1 Master1736596, 18. Februar 2021
  2. Abductee
    Abductee Gast

Gigabyte Aorus Xtreme X570 Raid vs M.2 vs SSD

Bei dem Xtreme werden dir keine Lanes geklaut, nur zwei SATA-Pots wenn du den dritten M.2 als PCIe verwenden willst.
    Ich würd kein RAID verwenden, dafür sind die NVME-SSD`s viel zu schnell.

Die drei mechanischen x16 sind:
    PCIe 4.0 x16 von der CPU
    PCIe 4.0 x8 von der CPU
    PCIe 4.0 x4 vom Chipset

Die M.2:
    M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
    M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
    M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)

#3 Abductee
  3. G3n3r!c1
    G3n3r!c1 Gast

Suche (Pseudo-)Workstation-Board (AM4)

Hat jemand Erfahrungen mit sowas:

Adapter/Konverter mit Host: PCIe, Ziel: M.2 PCIe, Bauform: Add-In Card, M.2 PCIe Ziel gesamt: ab 4x, M.2-Typ Ziel: M.2 M.2/M-Key, PCIe-Typ Ziel: PCIe 4.0 x4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Adapter/Konverter mit Host: PCIe, Ziel: M.2 PCIe, Bauform: Add-In Card, M.2 PCIe Ziel gesamt: ab 4x, M.2-Typ Ziel: M.2 M.2/M-Key, PCIe-Typ Ziel: PCIe 4.0 x4
    geizhals.de
    ?

Laut Asus kann das Pro WS X570-ACE mittels Bifurcation und einer solchen Karte zwei PCIe 4.0 x4 M.2 Slots bedienen. https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507

Frage mich gerade, ob man eine solche Karte auf x8 stellen kann oder ob man sie auf x16 betreiben muss, damit zwei der Slots x4 bekommen? Würde halt gerne zwei SSDs mit jeweils PCIe 4.0 x4 betreiben und die Grafikkarte mit x8. Wäre das damit möglich?

#3 G3n3r!c1
  4. Amigac64
    Amigac64 Gast

PCIe/SATA

Weil du da sowohl eine Sata M-2 als auch eine PCIe 4.0 x4 M-2 anschliessen kannst.
    Ob 3.0 oder 4.0 ist aber ziemlich latte, wenn du keine high end M-2 hast

#3 Amigac64
  5. bawder
    bawder Gast

Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Trill schrieb: Nein, die laufen alle vier mit x4, schau dir das Bild oben an, das ich gezeigt habe, einmal mit x4 4.0 von der CPU und die anderen drei mit x4 kommen vom PCH (Chipsatz) als 3.0er. Mit Bifurcation könnte ich jetzt aber sogar noch mal zwei 4.0er M.2 mit x4 einbauen, die mit einem Adapter eben im zweiten PCIe Steckplatz laufen würden - also man könnte, eben je nach Brett (die ganz billigen können das nicht), insgesammt drei M.2 mit x4 3.0 und drei M.2 mit x4 4.0 nutzen. Zum Vergrößern anklicken....
    ok du hast 3x M.2 slots. wie hast du nr. 4 angeschlossen?
    edit: hast du sowas für 3x M.2? https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=at&hloc=de

#3 bawder
  6. till69
    till69 Gast

2 x m2-SSD mit PCIe 4.0 möglich und sinnvoll?

Für die meisten ist ein B550 Board mit 1x M.2 PCIe 4.0 x4 + 1x M.2 PCIe3.0 x4 vollkommen ausreichend.
    Vorteil: Kein Chipsatz-Lüfter

Vor allem bringt PCIe 4.0 bei SSDs nur bei seq. Zugriffen Vorteile ... im Alltag ist das nicht wirklich spürbar.

#3 till69
Thema:

M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16? - Similar Threads - SSDPCle Karte x16

Forum Datum

Freesync Monitor mit Nvidia Karte?

Freesync Monitor mit Nvidia Karte?: Hallo. Ich hab mir eine GTX 1070 gekauft, habe aber einen freesync monitor. Funktioniert das dann? Ich brauche dieses gsync aber nicht, es soll einfach nur funktionieren, also ein Bild geben....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Donnerstag um 14:03 Uhr

Bei welchen Händlern werden morgen die RTX 3060 Karten verkauft?

Bei welchen Händlern werden morgen die RTX 3060 Karten verkauft?: Mir ist nur bekannt, dass Proshop 3060er Karten verkauft https://www.gutefrage.net/frage/bei-welchen-haendlern-werden-morgen-die-rtx-3060-karten-verkauft
Grafikkarten Donnerstag um 11:42 Uhr

Physikalischer Unterschied zwischen normalen und den OC Karten?

Physikalischer Unterschied zwischen normalen und den OC Karten?: Hallo liebe Gutefrage Community, ich habe vor, eine Custom WaKü zu machen und meine GraKa zu integrieren. Da es nicht für jedes 3070 Custom Modell ein Wasserblock gibt, muss ich ein bestimmtes...
Grafikkarten 22. Februar 2021

Ist die Asus dual Evo oc rtx 2060 super eine dual slot karte?

Ist die Asus dual Evo oc rtx 2060 super eine dual slot karte?: Moin ist die Asus dual Evo rtx 2060 super eine dual slot Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-asus-dual-evo-oc-rtx-2060-super-eine-dual-slot-karte
Grafikkarten 21. Februar 2021

Wie kann man verlorene Videodaten von der Dji Mavic SD-Karte mit unordentlichem Code...

Wie kann man verlorene Videodaten von der Dji Mavic SD-Karte mit unordentlichem Code...: Ne formatez pas encore la carte SD dji mavic Vous pouvez toujours récupérer les fichiers vidéo à l'intérieur Vous changez de logiciel pour récupérer les données à récupérer, nous vous...
Windows 7 21. Februar 2021

Sat-Karte, weder Bild noch Ton?

Sat-Karte, weder Bild noch Ton?: Ich habe eine Technisat-Sat. PCI-Karte eingebaut und die passende Technisat Software installiert. Der Sendersuchlauf hat über 800 Sender gefunden. Es wird auch ein starkes Satelitenssignal...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Probleme bei Installation der Treibe einer SCSI Karte?

Probleme bei Installation der Treibe einer SCSI Karte?: Ich wollte heute eine“ BusLogic™ Flashpoint LW (PCI)“ an meien Windows XP Pc installieren um eine SCSI Laufwerk anzuschließen. Aber bei dem Versuch Treiber zu installieren kommt immer wieder...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Was ist der Unterschied zwischen den Nvidia Tesla und den Nvidia Grid Karten und Wo werden...

Was ist der Unterschied zwischen den Nvidia Tesla und den Nvidia Grid Karten und Wo werden...: Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-nvidia-tesla-und-den-nvidia-grid-karten-und-wo-werden-sie-eingesetzt
Grafikkarten 18. Februar 2021

Intel Treiber auf Laptop mit Amd karte installieren?

Intel Treiber auf Laptop mit Amd karte installieren?: ich habe mir einen Laptop gekauft um darauf Adobe fresco zu benutzen, aber das braucht wohl einen Intel Treiber, also wollte ich fragen: Kann man irgendwie (und wenn ja wie?) Einen Intel Treiber...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Gäbe es einen sd karten Treiber für MS-DOS 6.22?

Gäbe es einen sd karten Treiber für MS-DOS 6.22?: Hallo, Ich benutze gerade MS-DOS 6.22 an meinem Laptop. MS-DOS habe ich auf Diskette Instaliert, weil ich keine Festplatte für den Laptop habe. Deswegen habe ich mir einen USB Treier gehohlt. Das...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Neue Grafik Karte?

Neue Grafik Karte?: Hey Leute, habe da einen fragen und zwars habe ich nicht die beste gpu eine Intel core tm 760 2.80Ghz und eine Grafik Karte von nvidia GeForce Graf 960 da beides nicht das neuste ist und ich in...
Grafikkarten 17. Februar 2021

Kann ich meine AMD Grafikkarte gegen eine nvidia Karte austauschen?

Kann ich meine AMD Grafikkarte gegen eine nvidia Karte austauschen?: Hab mein PC bei dubaro gekauft. Rx5700xt red devil und ryzen 5 3600. Aber die Grafikkarte macht nur Probleme das Ding ist der reinste horror. Erst hatte ich 1 Monat mit 2 greenscreens am Tag oder...
Stromversorgung 15. Februar 2021

AMD und Nvidia Karte gleichzeitig minen?

AMD und Nvidia Karte gleichzeitig minen?: Kann ich bitcoins mit amd und Nvidia Karten gleichzeitig minen am selben pc? Oder muss es der selbe Hersteller sein ? Und muss ich bei der Wahl des mainboardes was beachten ?...
Grafikkarten 11. Februar 2021
M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden