1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

M.2 SSD zu langsam ! Warum ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von crossy-1, 12. Oktober 2016.

  1. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    Hallo ich brauche mal eure hilfe. Ich habe mir die Samsung PM 961 M.2 SSD gekauft die ja mit 3000 lesen und 1500 schreiben soll doch leider läuft sie bei mir nur mit 700 - 700. was mache ich falsch ? Meine Hardware ist: CPU i7 4770k auf Gigabyte Z97 Gaming 7 board und GTX 1070 Strix . leider läuft auch nur der standart windows NVMe treiber da ich keinen anderen passenden gefunden habe. Wer kann helfen ??
     
  2. tofische

    tofische Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Die Samsung PM 961 M.2 SSD verwendet einen PCIe 3.0 x4 Slot, dein Mainboard hat 2x PCIe 3.0 16fach und 1x PCIe 2.0 1fach. Wäre es möglich, dass du die SSD falsch angeschlossen hast?
     
  3. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo , das Board hat doch extra einen M.2 steckplatz und in den habe ich die SSD eingesteckt der sollte doch die richtige geschwindigkeit bringen oder ?
     
  4. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es kommt darauf an, ob du außer dem oberen x16-Steckplatz noch weitere belegt hast. Manchmal werden die Lanes von dem Chipsatz geshared, also auf mehrere Steckplätze aufgeteilt. Nutzt deine PM961 PCIe oder SATA?
     
  5. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo die SSD ist direkt in dem M.2 slot der nur für M.2 ssd geht denke das ist wie PCIe . sonst ist nur noch die Grafikkarte verbaut in den PCIe ports
    [​IMG]
     
  6. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Schaue bitte einmal im BIOS, ob du da die Anzahl der Lanes für den M.2-Slot zuweisen kannst. Eine Lane kann bei PCIe 3.0 Brutto ~984MB/s (PCI Express - Wikipedia), es sieht also fast danach aus, als würde deine SSD aktuell nur mit einer Lane befeuert werden.
     
    1 Person gefällt das.
  7. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Habe mal bei Gigabyte nachgefragt und der meinte das der M.2 Slot nur mit 2 Lanes läuft und deswegen nicht mehr bringt. Habe mir jetzt mal ein PCIe adapter bestellt der dann ja mit 4 Lanes betrieben wird mals sehen was dann geht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Sollte aber im Handbuch stehen...
    Evtl musste nur was deaktivieren, damit Lanes "frei" werden.
     
  9. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
  10. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    so habe mir einen adapter für PCIe besorgt und siehe da die top werte sind da !! Ist zwar schade das es nicht über den M.2 steckplatz ging aber so gehts ja auch und so habe ich noch platz für die nächste mit mehr GB für Spiele oder so. Hier
    mal ein Bild mit den Werten die die SSD so raushaut. Danke für eure hilfe und Gruß Frank
    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
Die Seite wird geladen...

M.2 SSD zu langsam ! Warum ? - Weitere Themen

Forum Datum

SSD zu langsam (Samsung EVO)

SSD zu langsam (Samsung EVO): SSD zu langsam (Samsung EVO)
Computerfragen 17. Oktober 2013

SSD viel zu Langsam

SSD viel zu Langsam: SSD viel zu Langsam Ich hab mir vor einiger zeit ne SSD (OCZ Agility4) gekauft und diese verbaut, mein laptop verfügt über einen Sata3 anschluss und wurde vor kurzem neu gekauft. Im Bios bzw...
Computerfragen 3. Dezember 2012

SSD zu langsam?

SSD zu langsam?: SSD zu langsam? Ich habe seit kurzem eine OCZ Agility 3 in meinem Asus G60J als Systemplatte verbaut. Die Platte selbst soll beim lesen und schreiben jeweils zwischen 400-500mb schaffen. Ich...
Computerfragen 7. September 2012

Samsung SSD zu langsam ???

Samsung SSD zu langsam ???: Samsung SSD zu langsam ??? hallo ich habe mir einen neun pc zusammen gebaut mit: motherboard: asus p8z77v CPU: i7 3770k ram: 16 gb ddr 3 GPU : gtx 670 und die samsung SSD 830 mit 128 GB...
Computerfragen 29. August 2012

SSD Vertex 2 zu langsam?

SSD Vertex 2 zu langsam?: Hallo, habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB. Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal einen SSD Benchmark zu machen, weil da ein User...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2012

Hilfe SSD´s zu langsam

Hilfe SSD´s zu langsam: hi leute ich habe am WE mein neuen Pc zusammengeschraubt und finde das meine SSD´s viel zu langsam sind IDE Modus ohne Umstellung [IMG] AHCI Modus mit Umstellung [IMG] hmmm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2011

PC zu langsam! Warum?

PC zu langsam! Warum?: PC zu langsam! Warum? Ja ich denke der Titel sagt schon alles...Also mein Rechner hat nen Intel Celeron mit 2,53GHz, 1,5GB Arbeitsspeicher und eine NVidia Geforce 6800 aber trtozdem laufen...
Computerfragen 2. Juni 2011

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?: Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun? Ich habe mir eine OCZ Agility 2 60GB SSD geholt und in meinen Acer 5940G eingebaut. Die Trim- Funktion ist...
Computerfragen 5. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. m2 ssd langsam

    ,
  2. blockiert die Grafikkarte die 960evo langsam

    ,
  3. Samsung 960 m.2 auf einmal langsamer

    ,
  4. m.2 langsam