M.2 SSD wird nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD wird nicht erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich habe gerade einen neuen PC zusammengebaut: ASRock B560M Pro4 i3 10100 WD Blue SN550 Leider wird mir die M.2 im BIOS nicht angezeigt.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von JanMarcel01, 7. November 2021.

1. JanMarcel01
    JanMarcel01 Gast

Hey Leute,

ich habe gerade einen neuen PC zusammengebaut:

• ASRock B560M Pro4
    • i3 10100
    • WD Blue SN550
    Leider wird mir die M.2 im BIOS nicht angezeigt. Hat irgendwer eine Idee, was man da machen könnte?

Mfg Jannick (L1nd)

:)

#1 JanMarcel01, 7. November 2021
  2. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was ist für Dich normaler Betrieb und von welcher (Art von) M.2 SSD redest Du? Es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs und auch bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. Nur für Windows und Word lohne es sich eher nicht auf eine schnelle M.2 PCIe zu setzen, dafür sind deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs noch viel zu hoch.

Von einem Schnitt von SATA auf M.2 zu reden ist übrigens Unsinn, denn M.2 kann ja auch M.2 SATA sein (die meisten M.2 SSDs sind M.2 SATA SSDs) und ist dann sowohl M.2 als auch SATA und nicht schneller als eine vergleichbare SATA SSD im 2.5" Formfaktor.

#3 Holt
  3. bisy
    bisy Gast

Welche M.2 SSD und kann ich 2 betreiben?

Zitat von hohesC: Dort heisst es ja untersützt nur eine M.2 Sata SSD! heisst das, ich kann nur eine betreiben? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen, wieso sollte man dann zwei Steckplätze verbauen
    es ist schon alles richtig so.
    es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs.

Du hast zwei M.2 Slots, wovon nur einer von beiden halt M.2 SATA SSDs unterstützt. Beide Slots unterstützen allerdings M.2 PCIe NVMe SSDs.

Also du kannst eine M.2 SATA SSD und eine M.2 PCIe SSD verbauen, oder zwei M.2 PCIe SSDs

#3 bisy
  4. bisy
    bisy Gast

ssd M2 wird über USB Adapter nicht erkannt

Zitat von winniz: mit dem Format NGFF
    NGFF = M.2.
    Aber eine M.2 gibt es als SATA oder als PCIe Variante, eine M.2 SATA SSD geht nicht in nem M.2 PCIe Gehäuse sowie ne M.2 PCIe SSD nicht in nem M.2 SATA Gehäuse geht.

SanDisk A110 wäre eine M.2 PCIe SSD, daher gehen da auch nur Gehäuse für M.2 PCIe SSDs, das was du gekauft hast, ist ein Gehäuse für M.2 SATA SSDs, das geht nicht.

#3 bisy
  5. Eye-Q
    Eye-Q Gast

Brauche eure Hilfe, m.2 wird nicht erkannt Hero VII

M.2 ist nicht gleich M.2 - es gibt M.2 PCIe und M.2 SATA, das Hero VII hat einen Slot, der sowohl M.2 PCIe als auch M.2 SATA kann, aber auch einen Slot, der nur M.2 PCIe kann. Wenn die WD-SSD diese ist, dann ist das eine M.2 SATA-SSD, und wenn Du die in den M.2 Slot gesteckt hast, der nur M.2 PCIe kann, kann die SSD natürlich nicht erkannt werden.

#3 Eye-Q
  6. bisy
    bisy Gast

M.2 2280 mit M - Codierung auf Asus Mainboard

Zitat von Rambo: Kann ich auf diesem Board eine M.2 SSD mit M-Codierung
    2 x M.2 Socket 3, with M key
    M Codierung ist M key
    Ergänzung (5. November 2020)
    Zitat von Rambo: Spielt es bei den Boards keine Rolle ob mit 1 Kerbe oder 2 passen tun Sie haben aber unterschiedliche Geschwindigkeiten?
    Welche SSD hast den genau?
    Es gibt halt M.2 PCIe SSDs und es gibt M.2 Sata SSDs.
    Die M.2 Sata SSDs sind von der Geschwindigkeit das selbe, wie die 2,5" Variante.
    Schneller sind M.2 PCIe SSDs

Auf dem Board gibt es einen M.2 Slot der nur PCIe SSDs unterstützt und einen der PCIe und SATA SSDs unterstützt. Beide M.2 Slots sind für die PCIe SSDs gleich schnell

#3 bisy
Thema:

M.2 SSD wird nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD wird nicht erkannt? - Similar Threads - SSD erkannt

Forum Datum

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?: *LÖSUNG GANZ UNTEN IM BEITRAG* Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe ich das Mainboard ausgebaut und die...
Mainboards Sonntag um 10:34 Uhr

SSD wird im Bios aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?

SSD wird im Bios aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?: [ATTACH] Guten Tag! Ich habe mir heute morgen eine SSD von Samsung (870 QVO) gekauft und diese soeben an meinen PC angeschlossen. Gehe ich beim starten des PCs ins Bios, wird die SSD dort...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2021

M2 SSD nicht erkannt (ThinkPad)?

M2 SSD nicht erkannt (ThinkPad)?: Hallo, ich hab in einer firmenauslosung ein ThinkPad l490 gewonnen. Dazu habe ich mir direkt eine m2 ssd bestellt, die ich auch schon eingebaut habe. Wenn ich den Laptop anschalte wird diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2021

Externe USB SSD wird nicht erkannt?

Externe USB SSD wird nicht erkannt?: Hi, ich habe heute meine USB SSD mit einem Adapter an ein altes Samsung Tablet angeschlossen. Jetzt wollte ich von Windows wieder darauf zugreifen. Wenn ich sie anschließe, leuchtet auf der SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2021

Crucial M2 SSD wird nicht erkannt. Was habe ich falsch gemacht?

Crucial M2 SSD wird nicht erkannt. Was habe ich falsch gemacht?: Hallo, ich habe in einen Medion-Fertig-PC in den 2. M2-Slot eine weitere SSD eingebaut. Doch leider wird diese weder im Bios, noch im Windows erkannt. Die andere M2 wird erkannt. [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2021

WD-SSD wird nicht erkannt?

WD-SSD wird nicht erkannt?: Moin, Ich habe mir eine zusätzliche SSD geholt "WD BLUE 1TB 3D NAND SATA SSD" Diesen habe ich auch korrekt angeschlossen nämlich dort wo meine alte zweite SSD auch angeschlossen war. Meine alte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2021

NVME SSD wird aber nicht erkannt?

NVME SSD wird aber nicht erkannt?: Hey, ich besitze den "Medion ERAZER Engineer X10" und wollte meinen Speicher erweitern. Dafür habe ich mir die "Kingston NV1 2 TB, SSD PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280" gekauft. Ich habe diese nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2021

M.2 SSD wird nicht von Windows erkannt?

M.2 SSD wird nicht von Windows erkannt?: Hallo, Ich habe seid gut 2 Jahren eine Samsung 970 evo M.2 SSD mit einem TB in meinem Computer neben zwei 860 qvo mit jeweils 1TB. Als ich heute meinen Computer getartet habe, wird mir die M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2021

M.2 SSD nicht erkannt?

M.2 SSD nicht erkannt?: Hallo. Ich habe gestern meine neue M.2 SSD (Samsung 980, 1TB) eingebaut. Mit dem Booten hat auch alles geklappt aber wenn ich in den Windows Einstellungen nachschaue, steht da immer noch der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2021

PC kann nicht mehr Booten aber SSD wird im Bios erkannt?

PC kann nicht mehr Booten aber SSD wird im Bios erkannt?: Hey! :) Habe seit Monaten Probleme mit meinem Pc.. erst fing es mit bluescreens während dem Zocken an und seit heute kommt beim Start die Meldung "A disk read error occured" und er kann nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. August 2021

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?: Hallo zusammen. Heute morgen hat der PC einwandfrei funktioniert, danach habe ich zu Mittag gegessen und dann hat er nur noch im BIOS gestartet, auch wenn ich das BIOS verlassen habe ist er immer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2021

Sata Ssd wird nicht erkannt?

Sata Ssd wird nicht erkannt?: Hey ich habe heute eine Samsung Ssd 970 Evo Plus NVMe M.2 eingebaut jedoch hat sich meine Sata Festplatte rausgeschmissen und ich kann mich in den Bios nur für meine M.2 Ssd entscheiden was aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2021

SSD nicht erkannt nach deaktivieren von CSM?

SSD nicht erkannt nach deaktivieren von CSM?: Ich habe CSM deaktiviert um Secure Boot freizuschalten und jetzt wir meine Crucial P1 NVME SSD nicht mehr erkannt (Brauche es für Windows 11 Insider Preview)habe ein Gigabyte Aorus Elite B450...
Mainboards 30. Juni 2021
M.2 SSD wird nicht erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden