Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Diskutiere und helfe bei Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gamer4214, 19. Januar 2022.

1. Gamer4214
    Gamer4214 Gast

Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?

:)

2. Kelemvor
    Kelemvor Gast

2. SSD aber welche

Ich hab heute meinen 3. M2 Steckplatz mit einer WD Blue 2TB belegt.
    Zwar nur weil der 3. Steckplatz nur SATA M2 SSDs kann aber für dermarc83 wäre die wolh auch passend.
    Gibts sie auch kleiner und gleich im 2.5" SATA Gehäuse.
    Wenns eh nicht in den M2 Slot geht dürfte die NVME sowieso overpowered sein.

PSEdit: Link vergessen: Western Digital WDS200T2B0B WD Blue 2TB 3D NAND: Amazon.de: Computer & Zubehoer

edit 2. upps verpasst das es eine PCIE sein soll.

#3 Kelemvor
  3. bastian123f
    bastian123f Gast

Welche M.2-SSD

AW: Welche M2 SSD

Es ist auch die Frage, ob du eine NVME oder SATA SSD willst.

Bei einer SATA kannst du dir mal die MX500 M2 anschauen.

Als NVME habe ich zurzeit die Crucial P1. Hier ist der Nachteil, dass diese einen Cache hat (1GB). Wenn der voll ist, dann geht die Leistung auf eine SATA SSD zurück.

Je nachdem welche programme du verwendest kann eine NVME Sinn machen. Ansonsten ist zwischen SATA und NVME in Windows und Spielen fast kein Unterschied.
    Wenn die Crucial P1 nicht so "billig" gewesen wäre, dann hätte ich wohl jetzt eine MX500 M2 drin.

#3 bastian123f
  4. der_yappi
    der_yappi Gast

M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

AW: M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

M2 ist die Bauform
    Dann kommts drauf an über welches Protokoll die SSD kommuniziert: SATA oder NVMe

Bei Samsung gibts zB die 860 EVO als 2,5" SATA SSD und in M2 Bauweise ebenfalls mit SATA.
    Die 970 EVO (Plus) hingegen ist eine M2 SSD mit NVMe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

#3 der_yappi
  5. Turbo1993
    Turbo1993 Gast

M.2 SSD Adapter

Dein Mainboard sollte das NVME Protokoll unterstützen. Ich hab das MSI Z170A GAMING PRO und eine NVME SSD eingebaut. Aktuell ist die SSD über eine Adapterkarte in einen PCI-E-Anschluss eingebaut, weil bei der Nutzung des M2-Slot zwei Sata-Ports deaktiviert werden. Der native M2-Slot funktioniert aber auch mit NVME SSD. Hast du ein aktuelles BIOS installiert? Außerdem solltest du CMS bzw. BIOS leagcy support ausschalten und nur den UEFI only mode verwenden. Das könnte sonst Probleme verursachen.

#3 Turbo1993
  6. 3dfx01
    3dfx01 Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

Von HDD zu SSD war der Sprung nicht nur messbar sondern fühlbar riesig, das lag an der deutlich niedrigeren Zugriffszeit.
    Von Sata/AHCI zu M.2/NVMe ist es aber die selbe Technik mit Verbesserungen/Optimierungen, hier darf man sich nicht viel erwarten wenn man ersteren Sprung als Maststab nimmt.
    Ich nutze normale Office Anwendungen und spiele aktuelle Spiele. Dann bringt NVMe nicht viel, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei den normale Büroprogramme nein, bei Spiele ein klein wenig.
    Für Spiele habe ich einen Link für dich : M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich
    Vor allem bei erste Starts bringt es was.

#3 3dfx01
Thema:

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Die Seite wird geladen...

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? - Similar Threads - Funktionieren duale ssd

Forum Datum

Google Maps wird mit den Live Updates von Android 16 funktionieren

Google Maps wird mit den Live Updates von Android 16 funktionieren: Google Maps wird mit den Live Updates von Android 16 funktionieren Vermutlich wird Google das neue Betriebssystem vollumfänglich im Rahmen der diesjährigen Google I/O im Mai präsentieren und im...
User-Neuigkeiten 6. März 2025

Treiber installieren funktionier nicht?

Treiber installieren funktionier nicht?: Hallo an alle, Ich habe eine Intel Core i7 2600 CPU und eine Nvidia GeForce GTX 1070.Mein Pc ist runtergefallen und meine Festplatte ist hinüber ich habe sie ausgebaut und mein Pc zurück gesetzt...
Software & Treiber 15. Februar 2025

uTag: Wie Samsung SmartTags auf allen Android-Geräten funktionieren

uTag: Wie Samsung SmartTags auf allen Android-Geräten funktionieren: uTag: Wie Samsung SmartTags auf allen Android-Geräten funktionieren Während Apple ein geschlossenes System mit AirTags anbietet, existieren für Android-Nutzer verschiedene Optionen wie Googles...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Würde dieses Kabel funktionieren?

Würde dieses Kabel funktionieren?: Danke im Vorhinein https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-dieses-kabel-funktionieren
Stromversorgung 21. Januar 2025

Wird meine Grafikkarte ohne ein 8pin Stecker funktionieren?

Wird meine Grafikkarte ohne ein 8pin Stecker funktionieren?: Ich habe nur diesen einen 6pin Stecker an mein Netzteil und meine Grafikkarte wird nicht erkannt muss mit denn amd Vega Grafik spielen was nicht mal in fortnite genug ist an fps oder Leistung muss...
Stromversorgung 20. Januar 2025

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?: Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2 schon ich habe einen ram stick auf jedem slot...
Mainboards 25. Dezember 2024

Monitore funktionieren nicht?

Monitore funktionieren nicht?: Ich habe ein Gigabyte G5 KF5 2024 mit einer Nvidia RTX 4060 Habe das Problem wenn ich einen Monitor anschließe funktioniert er nur per HDMI Kabel meinen älteren Monitor erkennt er nicht mit einem...
Grafikkarten 23. Dezember 2024

Halle 4 USB Anschlüsse aber 2 funktionieren?

Halle 4 USB Anschlüsse aber 2 funktionieren?: Hallo mein Pc hat hinzen 4-6 USB Anschlüsse.aber nur 2 Funktionieren.Kann es daran liegen weil ich mein Pc zurück gesetzt hatte?...
Mainboards 22. Dezember 2024

Intel i5 14600f mit dem Asrock z690 PG Riptide wird es Funktionieren?

Intel i5 14600f mit dem Asrock z690 PG Riptide wird es Funktionieren?: hallo meint ihr dass der Intel i5 14600f mit dem Asrock z690 PG riptide funktionieren wird ? https://www.gutefrage.net/frage/intel-i5-14600f-mit-dem-asrock--z690-pg-riptide-wird-es-funktionieren
Prozessoren 20. November 2024

Würde die E5 1280 V5 in dieses Mainboard passen und auch richtig funktionieren: Asus...

Würde die E5 1280 V5 in dieses Mainboard passen und auch richtig funktionieren: Asus...: Ich habe eine E5 1280 V5 als CPU bekommen und wollte schauen welches Mainboard ich bekommen könnte, ohne viel Geld für ein Server-Mainboard zu bekommen. Darauf bin ich auf das Asus E3M-Plus V5...
Prozessoren 14. Oktober 2024

Datenträgerbereinigung will nicht funktionieren?

Datenträgerbereinigung will nicht funktionieren?: Hallo zusammen, auf meinem Laufwerk C:/ (Samsung SSD 970 EVO 500GB) möchte ich eine Datenträgerbereinigung durchführen, da die "Temporären Dateien" bis zu 74,5 GB einnehmen (s. Screenshot #1)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Oktober 2024

würde dieses pc build funktionieren?

würde dieses pc build funktionieren?: https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-dieses-pc-build-funktionieren
Prozessoren 7. September 2024

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?: Moinsen ich habe mir heute mein PC zusammengebaut und bemerkt das die RAM Channels B1 und B2 nicht funktionieren bzw mein PC Bootet nicht wenn ein Ram Riegel in einer der Channel steckt. Aber...
Mainboards 16. Dezember 2022
Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden