Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Diskutiere und helfe bei Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gamer4214, 19. Januar 2022.

1. Gamer4214
    Gamer4214 Gast

Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?

:)

2. Holt
    Holt Gast

SSD M2 Wird nicht erkannt

Nick Ollewer schrieb: SSD1:NVMe Samsung 860 Evo SSD2:NVMe Samsung 870 Evo Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann so nicht sein, die 860 Evo gibt es zwar im M.2 Formfaktor, aber es ist dann trotzdem eine SATA SSD und die 870 Evo gibt es nur im 2.5" Formfaktor. Meinst Du vielleicht 960 Evo und 970 Evo? Wenn die eine M.2 SSD wirklich eine 860 Evo ist, dann wird sie nur in einem M.2 Slot funktionieren der auch eine SATA Anbindung bietet, was bei dem Board nur der M.2_4 wäre.
    Nick Ollewer schrieb: aber ich hatte auch eine SSD keine m2 Zum Vergrößern anklicken....
    SSDs im M.2 Formfaktor sind auch SSDs und bei denen im M.2 Formfaktor muss man zwischen solchen mit SATA Anbindung wie z.B. der 860 Evo und solchen mit PCIe Anbindung wie z.B. der 960 Evo unterscheiden, nur letztere können das NVMe Protokoll nutzen und werden daher auch als M.2 NVMe SSDs bezeichnet.

#3 Holt
  3. madjim
    madjim Gast

M2 SSD & SATA SSD, welche als Bootlaufwerk verwenden?

Ich habe vor kurzem mein System Laufwerk getauscht. Von einer SATA MX100 (2.5 Jahre alt) auf die Luxus Variante Samsung 970 Pro 512 mit M2 PCIe Anbindung mit NVMe.
    Die Bootzeit hat sich nur unwesentlich verbessert. Ich habe es nur gemacht weil mir die Samsung Pro 970 nichts gekostet hat. *drool :drool: und ich einfach gerne neue Technik ausprobiere.
    Dennoch würde ich M2 als Systemlaufwerk empfehlen. Ein Laufwerk und Kabel weniger im Gehäuse und das Laufwerk ist direkt an das System angebunden.

Doch extra aus Performance Gründen von SATA auf M2 NVMe umzusteigen lohnt sich aus meiner Sicht defintiv nicht. Der Leistungszuwachs ist viel zu gering und kaum merklich.
    Zu dem sind SATA SSDs deutlich günstiger.

#3 madjim
  4. Holt
    Holt Gast

Externes Gehäuse für SSD gesucht..

Über USB funktionieren nur M.2 SATA SSD, keine M.2 PCIe SSDs! Daher ist es für das Funktionieren auch egal welchen Formfaktor die SATA SSD hat, also M.2, mSATA oder 2.5", wobei die 2.5" weniger kompakt sind. Da mSATA ein aussterbender Formfaktor ist, würde ich also auf M.2 SATA oder 2.5" setzen, wenn künftig mal eine Aufrüstung der SSD bei Weiterverwendung des Gehäuses angedacht ist.

#3 Holt
  5. Mrry25
    Mrry25 Gast

Spiele SSD: M2 oder 2.5

Man merk beim Spielen keinen Unterschied. Einzig das Speicher und laden gehen etwas schneller aber da würde ich nicht zu der M2 SSD Crucial greifen da die doch eine der Langsamsten ist. Die Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB ist deutlich schneller und auch hin und wieder für unter 100€ zuhaben.
    Ich selbst hab jetzt zwei M2 SSD im PC und würde mir keine Platte mehr mit Sata Anschluss kaufen, allein schon wegen dem Kabelsalat.

#3 Mrry25
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Spiele SSD: M2 oder 2.5

Mrry25 schrieb: Die Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB ist deutlich schneller Zum Vergrößern anklicken....
    Mrry25 schrieb: Man merk beim Spielen keinen Unterschied. Einzig das Speicher und laden gehen etwas schneller Zum Vergrößern anklicken....
    Widersprichst du dir da nicht ein wenig selbst? *Zunge :p*Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
Thema:

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Die Seite wird geladen...

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? - Similar Threads - Funktionieren duale ssd

Forum Datum

Lüfter der Grafikkarte funktionieren nicht?

Lüfter der Grafikkarte funktionieren nicht?: Hey ich habe mir gestern eine gebrauchte Gtx 1050 ti gekauft und habe dann heute gemerkt das die beiden Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen. Nun ist meine Frage ist das jetzt schlimm? Kann...
Grafikkarten 5. August 2022

Monitor etc. funktionieren nicht mehr nach PC-Reinigung. Wo liegt das Problem?

Monitor etc. funktionieren nicht mehr nach PC-Reinigung. Wo liegt das Problem?: Hallo alle miteinander :) vor ein paar Tagen habe ich mir vorgenommen, meinen Computer zu reinigen. Als ich damit fertig war, habe ich die Einzelteile wieder eingebaut, alle Kabel eingesteckt und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Juli 2022

Notion: Dienst sollte mobil flotter funktionieren

Notion: Dienst sollte mobil flotter funktionieren: Notion: Dienst sollte mobil flotter funktionieren Ob große Projekte oder kleine Notizen – man muss aufpassen, dass man sich in den ganzen Funktionen nicht verliert. Nutzer sollten jetzt...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2022

Grafikkarte und WLAN Adapter funktionieren nicht, wieso?

Grafikkarte und WLAN Adapter funktionieren nicht, wieso?: Ich habe mir einen PC zugelegt, bei dem Windows 11 Pro installiert war. Da man ein bestimmtes Spiel auf der neuen Windows 11 Version (Valorant) nur spielen kann, wenn man etwas in den...
Grafikkarten 10. Juli 2022

Ich hab ihr ein Lüfter Hub gefunden der endlich funktionieren sollte aber ein versteh ich...

Ich hab ihr ein Lüfter Hub gefunden der endlich funktionieren sollte aber ein versteh ich...: Also als erstes, das hier ist...
Mainboards 22. Juni 2022

Sollte doch funktionieren?

Sollte doch funktionieren?: Hi liebe Community, Eine Frage: Ich habe mir ein HP TP 01 2300 PC gekauft mit AMD Ryzen 5 5600G mit Chipsatz B550A da die CPU PCIe 3.0 hat und das Mainboard PCIe 4.0 unterstützt kann ich da ein...
Prozessoren 21. Juni 2022

Wie funktionieren die 12th Gen CPUs?

Wie funktionieren die 12th Gen CPUs?: Sind die E Cores einfach P Cores mit niedrigern Takt? Oder wie läuft das? https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktionieren-die-12th-gen-cpus
Prozessoren 2. Juni 2022

Würde dieser Grafikkartenwechsel funktionieren?

Würde dieser Grafikkartenwechsel funktionieren?: Moin, zurzeit habe ich eine GTX 1050 Ti OC von Ceberus, möchte nun jedoch gerne auf eine RX 6500 XT wechseln, Modell ist hierbei egal. Nun wollte ich jedoch fragen, ob diese mit meinem Mainboard...
Grafikkarten 28. Mai 2022

Kopfhörer (Headsets) funktionieren nur auf einem Ohr (je nach Anschluss)?

Kopfhörer (Headsets) funktionieren nur auf einem Ohr (je nach Anschluss)?: Und zwar ich habe folgendes Problem... Meine Kopfhörer funktionieren entweder per Kabel oder Bluetooth. Das Problem ist, dass sie seit neuestem mit Kabel nur am linken Ohr (dort ist auch der Kabel...
Mainboards 22. Mai 2022

Funktionieren 165hz mit HDMI?

Funktionieren 165hz mit HDMI?: Hallo ich möchte mir ein Monitor mit 1920x1080 und mit 165hertz holen, doch meine Grafikkarte hat jedoch nur einen Anschluss für HDMI und nicht für Displayport, kann man mit HDMI jedoch auch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Mai 2022

Kmm die CPU noch funktionieren?

Kmm die CPU noch funktionieren?: Moin, ich habe eben ganz wenig Wärmeleitpaste ausversehen an 5-9 Pins unter der CPU geschmiert. Sollte ich sie trotzdem verbauen? https://www.gutefrage.net/frage/kmm-die-cpu-nich-funktionieren
Prozessoren 19. Mai 2022

Wird diese Konfig so Funktionieren?

Wird diese Konfig so Funktionieren?: Moin an alle wollte abschließend nochmal ein post mit meiner Konfig machen die ich mir dann wahrscheinlich holen werde. Und wollte dan wissen ob diese Konfig für meine zwecke funktioniert und ob...
Prozessoren 16. Mai 2022

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe das Problem, dass mein PC startet, jedoch nicht hochfährt und keinerlei Informationen bis zu meinem Lonitor ankommt. Am HDMI Kabel liegt es sicherlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022
Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden