m.2 ssd mit wieviel GB?

Diskutiere und helfe bei m.2 ssd mit wieviel GB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Immer öfter höre ich das es am schlausten is sein betriebssystem auf ne m.2 ssd zu installieren. Ich würde mir eine m.2 ssd zulegen mit 250gb wo ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von User123300, 14. Oktober 2022.

  1. User123300
    User123300 Gast

    Immer öfter höre ich das es am schlausten is sein betriebssystem auf ne m.2 ssd zu installieren. Ich würde mir eine m.2 ssd zulegen mit 250gb wo ich dann nur das betriebssystem drauf installiere würde das sinn machen und wenn ja reichen 250gb.

    :)
     
  2. Camari
    Camari Gast

    Ist diese SSD die richtige?

    Die M.2 ist kompatibel mit deinen Mainboard.

    Du kannst auch deine Daten sichern indem du ganz einfach ein Backup davon machst. Ich würde lieber eine große nehmen statt zwei verschiedene je nachdem wieviel Speicherplatz du benötigst wobei du für den Preis von der M.2 schon fast eine 1TB SATA SSD bekommen würdest.
     
    #3 Camari
  3. Troma_Fanboy
    Troma_Fanboy Gast

    SSD - M.2 oder Sata

    Aufpassen, die meisten User hier verschmischen hier M.2 mit NVMe. Das ist nicht das selbe.
    Der TE fragt nach einer M.2 SATA SSD, diese ist nicht schneller als eine gewöhnliche SATA SSD.
    Vorteil ist einziger der geringere Platzbedarf.

    Im Gegensatz dazu die NVMe SSD, die gibt es mit M.2, U.2 oder PCIe Schnittstelle.
    Diese würde einen Geschwindigkeitszuwachs (auch in der Praxis) bringen.
    Es hängt von den persönlichen Anwendungen ab wieviel es bringt, jedenfalls weniger als der Schritt von HDD zu SATA SSD.
    Ich persönliche spüre deutlich den Geschwindigkeitszuwachs, je stärker die restliche Hardware desto mehr.
    Sehr interessant wird es dann auch irgendwann wenn man 10Gbit Ethernet oder USB 3.1 Gen2 nutzen will.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber zugegebenermaßen bei NVMe SSDs alles andere als gut.
    Wenn ich eine SATA SSD verbauen würde dann nur eine im 2.5" Format, als M.2 habe ich keinen Vorteil ausserhalb eines ultra-kompakten PCs oder Notebooks.
    Dafür kann ich mir den M.2 Slot freihalten falls ich in zukunft doch mal noch eine schnellere SSD möchte (kann ja sein das die Preise stark fallen) vor allem aber ist eine 2.5" SSD wesentlich kompatibler zu z.B. anderen Rechnern.

    Grüße
    Alexander
     
    #3 Troma_Fanboy
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

    Verwirrung bei PCIe Anschlüssen auf Mainboard (Definition)

    Es gibt auch SATA SSDs für den M.2 Slot, so wie meine WD Blue, sonst haste das so ziemlich korrekt ausklamüsert.

    Jop auch die 1 stimmt soweit, wieviel möglich ist, kannste sehen wenn du dir den Slot ansieht, wenn du genau reinschaust, siehste ja wieviele Kontakte da tatsächlich belegt sind, desto weniger belegt, desto geringer die maximale Bandbreite des Anschlusses.
    (Volle Bestückung x16, ca halb x8 usw...)
     
    #3 Cosmas
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

    2. SSD aber welche

    dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

    Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

    Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.
     
    #3 INU.ID
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD Aufteilung sinnvoll?

    wussldussl schrieb: Was is da am besten? 1 SSD mit M.2 Anschluss und eine SATA? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die SSD aus.
    Denn SATA gibt es als 2,5 Zoll und auch als M.2 und hier gibt es kein Unterschied bis auf jenes wo mit M.2 keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.

    Mit einer SSD M.2 als PCIe ist es wieder was anderes.
     
    #3 IICARUS
Thema:

m.2 ssd mit wieviel GB?

Die Seite wird geladen...

m.2 ssd mit wieviel GB? - Similar Threads - ssd

Forum Datum

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...: Hallo, PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach dem Einbau einer mit Windows 10 komplett installierten SSD in dem PC, kommt nur eine quasi Fehlermeldung, ...siehe bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:53 Uhr

Was ist die beste SSD?

Was ist die beste SSD?: Was ist die beste SSD pur in Leistung? Also versus.com sagt Sabrent Rocket 4 Plus G, und eine andere meinte Corsair MD660 XT. Also die Speicherkapazität ist erst mal egal, denn ich brauche eh nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:52 Uhr

Empfehlung für gute SATA SSD?

Empfehlung für gute SATA SSD?: Hey zusammen, ich hab mir im Dezember einen PC zusammengebaut, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden was die Speicherkapazität angeht. Aus diesem Grund möchte ich mir noch eine SSD zulegen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:52 Uhr

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD: MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD Wie üblich zum Start neuer Geräte werden diese diversen Benchmarks unterzogen. Bei 9to5mac hat man das auch gemacht und ist beim...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:52 Uhr

Beste 2t M.2 SSD bis 150 Euro?

Beste 2t M.2 SSD bis 150 Euro?: Ich werde hauptsächlich über dieses Speichermedium gaming betreiben https://www.gutefrage.net/frage/beste-2t-m2-ssd-bis-150-euro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:42 Uhr

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?: Ich habe vor meine alte hdd aus meinem laptop mit einer kleinen günstigen ssd auszutauschen, da ich diesen eigentlich nie benutze außer vieleicht für eine präsentation oder ähliches. Ich bin auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

SSD's Anschluss?

SSD's Anschluss?: In welchen Anschluss kommt die SSD? M.2 ODER SATA? https://www.gutefrage.net/frage/ssds-anschluss
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

Wie lange hält eine ssd fürs Gaming?

Wie lange hält eine ssd fürs Gaming?: Wie lange hält eine SSD am PC speziell fürs Gaming. So ungefähr 6-7 Stunden Gaming am Tag. Weiß da jemand genauere Angaben?? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-eine-ssd-fuers-gaming
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?: Hallo Liebe Gutefrage Community, Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt... •Hauptsächlich zocke ich aufm PC. Nun zu meiner Frage. Da ich...
Mainboards Montag um 11:13 Uhr

HDD zu SSD Klonen?

HDD zu SSD Klonen?: Hi Ich habe eine alte HDD von 2007 (60gb) wo Windows XP mit meinen ganzen Daten drauf ist. Kann ich die HDD zu meinem modernen PC anschließen und zu einer SSD (Kingston A400 480Gb) die ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:03 Uhr

Wie Windows auf neue SSD bringen?

Wie Windows auf neue SSD bringen?: Hallo, ich werde einen neuen PC bauen. Ich habe Windows zurzeit auf einer M.2 SSD installiert, auf diese möchte ich auch für den neuen PC Windows haben. Die SSD einfach in den neuen PC einzubauen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:03 Uhr

Merkt man den Unterschied bei SSD Geschwindigkeiten?

Merkt man den Unterschied bei SSD Geschwindigkeiten?: Hallo, ist der Unterschied bei einer 3.000mb/s m.2 und einer 7.000mb/s m.2 überhaupt zu merken? (Bezogen auf Laden von games sowie Windows boot zeit)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 11:02 Uhr

Neuer PC, aber SSD mit Betriebssystem wird nicht anerkannt?

Neuer PC, aber SSD mit Betriebssystem wird nicht anerkannt?: Moin, Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte ihn jetzt einschalten. Das hat aber nicht funktioniert und ich bekomme die Fehlermeldung: "Reboot and Select Proper Boot device or Insert...
Mainboards Sonntag um 11:02 Uhr
m.2 ssd mit wieviel GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden