M.2 SSD einfach Tauschen?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD einfach Tauschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Besitze eine Samsung 970 Evo plus SSD mit 250GB in meinem Pc. Da es nun doch knapp mit der Speicher wird und an meiner MSI B450 Tomahawk max leider... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von xnox19, 10. November 2020.

  1. xnox19
    xnox19 Gast

    Besitze eine Samsung 970 Evo plus SSD mit 250GB in meinem Pc. Da es nun doch knapp mit der Speicher wird und an meiner MSI B450 Tomahawk max leider kein zweiter Steckplatz für eine weitere SSD ist wollte ich fragen ob man diese einfach so tauschen bzw aufrüsten kann ohne Probleme? Oder muss man da groß was beachten?

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue Systemplatte gesucht. SSD oder M.2?

    antillectual schrieb: Und eher SSD oder M.2? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur die Schnittstellen, denn die gibt es sowohl als PCIe (NVMe) und auch als SATA. SATA kennst du sicherlich bereits von 2,5 Zoll Laufwerke. Sind auch in beiden Fällen immer SSDs, auch die PCIe sind SSDs.

    EDIT:

    SSDs als SATA und M.2 Schnittstelle sind genauso schnell wie die 2,5 Zoll SSDs, nur sind sie einfacher zu verbauen.
    Weil sie einfach nur eingesteckt werden.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    M.2 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu sagen, da es nur das Format ist. Es gibt SSD als SATA und auch als PCIe im M.2 Format und eine SATA als M.2 ist dann genau so schnell wie eine 2,5 Zoll SSD. Vorteil liegt daher in diesem Fall nur darin die SSD einfach einstecken zu können ohne extra noch Kabel mit verlegen zu müssen.
     
    #3 IICARUS
  4. chaotium
    chaotium Gast

    M.2 2242 SATA an PCIe Schnitstelle

    Also ich hab jetzt ne Minute gebraucht um dir sagen zu können, du brauchst eine M.2 SSD mit B Key.
    Das ist einfach ne SSD mit möchtegern M.2 Anschluss.
    Die hat die gleichen Schreibraten wie eine normale SSD mit Sata Anschluss
     
    #3 chaotium
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

    2. SSD aber welche

    dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

    Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

    Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.
     
    #3 INU.ID
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Umstieg auf SSD oder NVME M2

    Du musst zwischen NVMe und SATA SSDs unterscheiden.

    NVMe SSDs sind immer im M.2 Format und SATA SSDs gibt es im Format M.2 und auch als 2,5 Zoll.
    Technisch gesehen gibt es zwischen einer SATA SDD in M.2 oder als 2,5 Zoll kein Unterschied, der Unterschied liegt einfach nur daran eine M.2 nur einstecken zu können.

    M.2 werden sie einfach nur eingesteckt und hier gibt es aber auch ein paar Dinge mit zu beachten die du am besten aus deinem Benutzerhandbuch des Mainboard entnimmst.

    Im 2,5 Zoll wird eine SSD einfach 1x mit dem Netzteil mit Spannung versorgt und 1x mit einem Datenkabel und dem Mainboard verbunden. Das Kabel für die Spannung liegt dem Netzteil bei und einige Datenkabel sollte deinem Mainboard beiliegen. Ansonsten muss selbst nachgekauft werden, da einer SSD nichts beiliegt. Manchmal sind nur 4 Schrauben mit dabei und selbst diese sind oft nicht mit dabei und liegen dem Schraubensatz eines Gehäuse bei.
     
    #3 IICARUS
Thema:

M.2 SSD einfach Tauschen?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD einfach Tauschen? - Similar Threads - SSD Tauschen

Forum Datum

SSD tauschen?

SSD tauschen?: Ich habe gerade eine SSD mit 111 GB speicherplatz, ich will mir eine neue SSD mit 1Tb kaufen aber auf meiner Alten SSD sind die Systemdateien drauf und wollte fragen wie ich die Systemdateien auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

SSD Tausch hat nicht geklappt?

SSD Tausch hat nicht geklappt?: Hallo! Also ich habe folgende Situation: Ich habe eine Ryzen 7 1700/AMD Radeon 5600 XT/ 1000gb SSD Mein Bruder hat irgendeinen i7 Prozessor und keine Grafikkarte also externe. Bei ihm laufen...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Daten durch SSD tausch ins neue gerät behalten?

Daten durch SSD tausch ins neue gerät behalten?: Ich habe eine 2TB Nvme SSD von Samsung und ich wollte fragen ob ich vllt wenn ich ein neuen Laptop mit Nvme SSD Anschluss anschließe ob ich alle daten behalte also mein Windows und so? danke im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2023

SSD mit Windows Systemabbild tauschen?

SSD mit Windows Systemabbild tauschen?: Ich möchte gerne meine 256GB SSD (DriveC) wechseln. Darum habe ich mir jetzt eine neue SSD mit 2TB bestellt. Ich weiss mur nicht genau, ob das mit dem Systemabbild so funktioniert wie ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2023

Laptop SSD tauschen?

Laptop SSD tauschen?: Hallo! Ich habe zurzeit einen recht neuen HP Laptop (hp 15seq2252ng , ryzen5 mit 250gb ssd) mir ist die 250gb ssd einfach zu klein. kann man bei laptops die ssd tauschen gegen eine größere?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2022

SSD tauschen/aufrüsten?

SSD tauschen/aufrüsten?: Hallo ich habe momentan https://www.amazon.de/-/en/Toshiba-KSG60ZMV256G-256GB-6-0GB-VFR5T/dp/B07SPG9DKG?language=de_DE SSD in meinem Laptop kann ich die durch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2022

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?: Servus, ich hab noch ne HDD und möchte gerne auf eine SSD umsteigen. Ich hab mal im Internet gekuckt und gesehsen das der Anschluss an sich änlich ist. Nur bei der HDD ist halt noch nen extra...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2022

SSD tauschen im Laptop / Speicherplatz erweiterung?

SSD tauschen im Laptop / Speicherplatz erweiterung?: Hallo, ich habe mir eine neue SATA SSD bestellt da der Speicher vom Werk aus auf meinem Laptop viel zu wenig ist. Muss ich beim Tausch irgendetwas beachten bezüglich Datenverlust oder so wenn ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2022

SSD im Macbook tauschen?

SSD im Macbook tauschen?: Moin, ich versuch gerade die 128 ssd in meinem macbook gegen eine 512 gb ssd zu tauschen. Wenn ich die neue ssd in das macbook einbaue, dann findet das macbook die ssd gar nicht. Wenn ich die ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2021

SSD Tausch?

SSD Tausch?: Hallo, ich habe vor in nächster Zeit von einer 236GB SSD auf eine 1TB M.2 SSD umzusteigen. Da ich ungerne alles neu installieren würde, wollte ich fragen, wie ich alle Programme, Windows, etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Mai 2021

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?: Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen? bevor diese defekt geht? Nach wie vielen Jahren? Habe diese optimiert mit ssd fresh......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2021

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?: Hallo, ich habe hier viel zu dem Thema gefunden, will aber parallel trotzdem fragen. NoteBook: HP Pavilion i7 6700 + gtx 950m + 8gb ram + 1TB HDD Ich will eine kleinere SSD einbauen. 256 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

Boot logo hängt nach ssd tausch?

Boot logo hängt nach ssd tausch?: Hallo, ich habe den PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
M.2 SSD einfach Tauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden