Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?

Diskutiere und helfe bei Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, die WD Blue Sn550 [https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html] scheint aktuell eine sehr... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Someone956, 18. April 2021.

  1. Someone956
    Someone956 Gast

    Hallo,

    die WD Blue Sn550

    [https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html]

    scheint aktuell eine sehr attraktive NVMe-SSD zu sein, was die Preis-Leistung angeht. Es fällt allerdings auf, dass kein DRAM verbaut wurde. Daher habe ich etwas recherchiert und bin nun ein wenig verwirrt:

    In Testberichten wird die SSD gelobt und der fehlende DRAM nicht als spürbares Problem herausgestellt. Wenn man nun allerdings der Frage nach dem Einfluss fehlenden DRAMs allgemein auf den Grund geht scheint das schon negative Auswirkungen, vor allem beim Lesen und Schreiben von größeren Datenmengen, zu verursachen.

    Die SSD soll hauptsächlich für Games, was vermutlich unter diese Kategorie fällt, genutzt werden, allerdings nicht als System-SSD sondern als "Erweiterung" zur System-SSD, da diese beinahe voll ist.

    Ist der fehlende DRAM nun problematisch oder nicht?

    Schon mal vielen Dank im voraus für alle Antworten!

    :)
     
    #1 Someone956, 18. April 2021
  2. flx23
    flx23 Gast

    Hilfe bei der GPU-Auswahl!

    Meenzerjung schrieb: eine kleinere NVME für Windows und eine etwas größere NVME für die restlichen Dateien wählen würdest Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man noch eine kleine 120 oder 250 GB ssd hat man man die "recyclen".
    Ansonsten einfach nur eine 2 tb nvme einbauen


    [​IMG]
    Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB ab € 196,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 flx23
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Kaufberatung: SSD/HDD austauschen

    MinnimiiX schrieb: Was würden ihr empfehlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die 250GB Samsung 750 EVO als Systemplatte zu behalten?
    Oder spricht was dagegen?

    Als Gaming SSD kauft man dann, wie oben erwähnt, einfach die günstigste, in deinem Fall mit 1TB.
    Also diese:

    [​IMG]
    Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) ab € 71,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    MinnimiiX schrieb: Ist es auch egal ob ich dann eine NVME PCIe kaufe oder eine z.B. 2,5" MX500? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, völlig egal.
    Eine SSD egal welcher Bauart oder Übertragungstechnik ist um Welten besser als jede HDD.
    Preislich ist es zur Zeit auch egal, ergo: WD Blue 550
    (Spart dann halt doch noch ein paar Sekunden Ladezeit ein, je nach Game, ggü. einer 2,5" SATA Platte *Zwinker ;) )

    PS: Willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 chill_eule
  4. massaker
    massaker Gast

    Welche 1TB SATA SSD für Massenspeicher?

    Nexus71 schrieb: Toshiba TR200 480GB Zum Vergrößern anklicken....
    DRAM-less Garbage.
    Nexus71 schrieb: Die hier ist auch rel. günstig: WDS500G2B0A (WD Blue, ich habe k.A. was Blue, Black, Green bei WD Platten heißen soll) Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist doch Blue 3D, was in meinem Top3 auf Platz 3 ist. Gibt's alle paar Wochen im Angebot/Deal, würde aber lieber gleich 1TB-Version nehmen (schneller und günstiger pro GB) - gab's am Wochenende bei Saturn wieder für 83,-€.
     
    #3 massaker
  5. <Phoenix>
    <Phoenix> Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Nabend Leute!

    Brauche Hilfe! Meine WD Blue SN550 hat eben das zeitliche gesegnet. SMART Test Error Code 7 - also kurz vor Totalausfall. Spiele stürzen heute alle Nase lang ab. Nervt.
    Da ich morgen für meine Freundin zu Media Markt muss, würde ich gleich was neues mitbringen. Die alte wird retourniert und verrechnet, das ist bereits in trockenen Tüchern.

    Aber was ist empfehlenswert? Wird eine reine STEAM festplatte für Spiele.
    1Tb - Der M2 Slot der WD wäre ja wieder frei, also würde ich wieder eine nehmen.

    Samsung 980? Soll kaum besser oder sogar schlechter als die 970 Evo Plus sein, welche nach wie vor gut verfügbar ist.
    Meine 970 Evo (ohne Plus) habe ich seit kauf des Mainboards im Winter 2020 in Betrieb und die 860 QVO schon viiiiiiel länger. bisher fuhr ich mit Sasmung ganz gut.

    Gibts Einschlägige alternativen zur 970 Evo Plus? Der DRAM soll ja durchaus von Vorteil sein ggü. der 980 ohne.

    DANKE EUCH!!!
     
    #3 <Phoenix>
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

    SSD wird nicht erkannt.

    TechBone schrieb: ch hab auch schon im BIOS nach einstellungen gesucht aber da gibts nur gen1-4. Also bin ich mir ziemlich sicher das ich besser diese Festplatte hätte nehmen sollen: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html#specs Zum Vergrößern anklicken....
    Mal abgesehen, dass die SATA auch laufen müsste, eindeutig: JA!
    Bei nur 1€ Preisdifferenz zur grob 4x schnelleren PCIe Variante *Fresse :fresse:

    Taucht denn die WD sonst nirgends im BIOS auf?
    Zeig uns da ruhig auch mal screenshots von *Hmm :hmm:
     
    #3 chill_eule
Thema:

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?

Die Seite wird geladen...

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? - Similar Threads - fehlende DRAM Blue

Forum Datum

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Gaming PC. Das Problem ist, wenn ich den PC hochfahre, dass er möchte das ich ins BIOS gehe und wenn ich es versuche, funktioniert es nicht, da...
Software & Treiber 9. September 2023

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?: Hi, wie finde ich die entsprechenden Treiber der 3 Geräte die unter "Andere Geräte" gelistet sind? Ich hab bereits alle Treiber zum entsprechenden Laptop von der herstellerseite installiert, aber...
Software & Treiber 3. Mai 2023

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit: Hallo!Ich habe mir Sennheiser Kopfhörer Momentum Wireless 3 gekauft und sie über Bluetooth versucht anzuhängen habe einen Laptop in Windows 7, 64bit, alle Updates. Ich bekomme die Fehlermeldung,...
Windows 7 24. April 2023

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?: Hallo, ich bin gerade dabei mir meinen ersten wirklich PC zusammenzubauen und bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich bin fast fertig mit meinem Einbau, nur bin ich eben auf ein Problem gestoßen...
Grafikkarten 17. April 2023

Fehlender Treiber auf neuen PC?

Fehlender Treiber auf neuen PC?: Moin, heute ist mein Rechner angekommen und ich habe einen Windows 10 clean install gemacht. Aufgefallen ist mir das der Treiber vom PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller fehlt. Die AMD Adrenalin...
Grafikkarten 14. April 2023

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?: [ATTACH] Ich kann einige Optionen nicht anklicken in der Systemsteuerung bzw es fehlen welche kann mir jemand helfen . Habe ein Laptop Intel i7 12700h RTX 3070...
Grafikkarten 16. Februar 2023

Lags durch fehlende Grafikkarte?

Lags durch fehlende Grafikkarte?: Ich habe eine i7 12700, wenn ich nun also Lags in einem Spiel habe kann es daran liegen dass ich nur die eingebaute Grafikeinheit habe? Oder dass die Cpu allgemein nicht die beste ist?...
Prozessoren 5. Februar 2023

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?: Habe ein Mainboard gebraucht gekauft. Nun sehe ich dass wo ich markiert habe pins fehlen. Bei jeder Markierung ist ein Pin fehlend und ganz rechts ist einer verbogen. Wofür sind die Anschlüsse und...
Prozessoren 22. Januar 2023

Fehlende Treiber in Windows7

Fehlende Treiber in Windows7: Hallo,nach Problemen mit Windows10 habe ich auf meinem Netbook Acer Aspire One D257 wieder eine OEM-Version Dell Windows7 installiert. Ein Rücksetzen auf Auslieferungszustand war Leider nicht mehr...
Windows 7 9. Dezember 2022

Fehlende Treiber?

Fehlende Treiber?: Was kann ich machen bei fehlenden Treiber z. B. HDD/Raid Controller/Netzwerk, wenn ich kein Internet habe? https://www.gutefrage.net/frage/fehlende-treiber-2
Software & Treiber 1. September 2022

Wo kann ich einzelne fehlende Standoff schrauben für meinen PC kaufen?

Wo kann ich einzelne fehlende Standoff schrauben für meinen PC kaufen?: Hallo, Ich habe ein Problem. Und zwar fehlen mir zwei Standoff schrauben für die Fernhaltung von Mainboard zu PC Gehäuse. Ich habe schon überall im Internet geschaut, kann jedoch nur Standoff...
Mainboards 29. Juli 2022

Fehlender treiber?

Fehlender treiber?: Hey, Ich habe heute Windows Neuinstalliert und der Netzwerktreiber ist nicht zu sehen, kann ich den Treiber von meinem Handy (Iphone 12Pro Max) auf mein Laptop Übertragen? Vom Laptop aus kann ich...
Software & Treiber 4. Mai 2022
Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden