M.2 SSD + 6700k

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD + 6700k im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, ich habe schon das halbe Netz abgesucht, jedoch noch keine klare info gefunden... ich habe einen 6700k auf einem Asus Maximus VIII Hero... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von nike89, 19. Februar 2016.

  1. nike89
    nike89 PC-User
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute, ich habe schon das halbe Netz abgesucht, jedoch noch keine klare info gefunden...

    ich habe einen 6700k auf einem Asus Maximus VIII Hero (Z170)

    ich weiß das der 6700k nur 16 Lanes hat und meine GTX 980TI diese auch alles verwendet.
    wie ist das jetzt wenn ich eine M.2 SSD ins Board stecke? Teilen sich die lanes dann auf?
    z.B. GPU = 12 Lanes und SSD = 4 Lanes oder wie funktioniert das?

    und merkt man einen grafik unterschied wenn die GPU mit weniger Lanes angebuden ist?

    mfg nike89
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Die Lanes kommen vom Chipsatz. Deine Graka behält die vollen 16.
    Zumal, wenn von der CPU zum beispiel ein zweites Gerät PCIe Lanes haben wollen würde, dann ist die nächste stufe 8x. Ein 12x oder so gibt es nicht. nur 1x, 2x, 4x, 8x und 16x. Glaub für manche Server sachen auch nen 32x.

    Einen Optischen unterschied wird man nicht bemerken. Nur einen Leistungsunterschied. Der ist allerdings noch ziemlich gering von 8x zu 16x. Liegt glaube im ~5% Bereich.

    eine M2 SSD ist aber ansonsten relativer Schwachsinn falls du mit den Gedanken Arbeitest eine zu verbauen. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit sind egal weil du kein Medium hast was entsprechend genauso schnell ist. Ladezeiten von Spielen sind mit SSD's schon so hoch das es kaum mehr verkürzt wird. Windows und Programme profitieren vor allem von den Zugriffszeiten die sich gegenüber einer Stink normalen 2,5" SSD nicht unterschieden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ah achso, danke für diese information, damit hast du mir wirklich sehr geholfen...
    nur nochmal zum Verständnis...
    würde ich also eine M.2 SSD mit PCI adapter verwenden, dann würden sich die Lanes der CPU aufteilen und die Lanes des chipsatzes bleiben unberührt, richtig?
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das kommt immer daruf an - es gibt einmal die PCIe 3.0 Schnittstellen, welche beim 6700k maximal 16lanes zur verfügung haben. Dann hat ein jedes Board noch weitere PCIe Schnittstellen, die nicht direkt über die CPU gehen, also die 16 lanes nicht betreffen. In wie fern der M2 Sockel davon betroffen ist kann ich leider nicht aus der produktbeschreibung herauslesen.

    Aber am Ende bleibt das, was Gorsi geschrieben hat. Außer bei ein paar sehr wenigen Anwendungen machen die Übertragungsraten wenig sinn ( mit entsprechnder rest HW ist es z.B. bei der Videobearbeitung möglich die vollen schreib und leserate zu nutzen - ist aber ein extremer Sonderfall). Ferner wäre es sinnvoll wenn dein PC auch als Server verwendet wird, also viele PCs gleichzeitig auf den speicher zugreifen. Im normalen Einsatz ergibt sich kein Unterschied.

    Gruß
    BB
     
    #4 Black Biturbo, 20. Februar 2016
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Noch mal kurz zum Klarstellen:
    Benutzt man eine M2 SSD direkt auf dem Mainboard an den Vorgesehenen stellen. Dann werden immer die PCIe Lanes des Chipsatzes genutzt. Die der CPU bleiben frei.
    Beispiel: [​IMG]

    Benutzt man eine M2 SSD in einem PCIe Adapter/Erweiterungsslot (für Boards die keinen M2 anschluss am Board haben) kommt es auf die gewählte Schnittstellle an.
    Beispiel: [​IMG]
    Normal sind alle PCIe 1x schnittstellen auf einem Mainboard für Erweiterungskarten an den Chipsatz angeschlossen. Alle anderen welche eine PCIe 16x Karte fassen können an die CPU.
    Solltest du also eine M2 SSD plus einen PCIe Adapter an einem PCIe 16x anschluss nutzen wollen bekommt die Grafikkarte nur noch 8x zur verfügung gestellt und bis zu 8x darf sich der SSD Adapter schnappen.

    Bei ganz wenigen Boards gibt es noch speziall fälle wo manche 16x Schnittstellen an den Chipsatz angebunden sind. Aber dafür muss man in das Handbuch schauen. Dort steht es drin wie sie angeschlossen sind.

    PS: Pass auch fall du noch eine solche SSD kaufen möchtest auf. Es gibt unterschiedliche SSD's mit unterschiedlichen Standards.
    Es gibt PCIe 1x, 2x und 4x sowie welche die über das SATA protokoll laufen.
    Die über das SATA Protokoll laufen sind auch wenn sie in einem PCIe4x Slot stecken ausgebremmst auf die SATA geschwindigkeit. Zudem verbrauchen sie glaube auch einen freien SATA Slot welcher dann von dem Mobo nicht mehr gegeben ist. Genaueres steht im Handbuch welcher SATA Anschluss betroffen sein wird.
    Es kann sein das genauso die PCIe SSD's einen Sata Port am ende belegen. Sollte aber auch entsprechend im Handbuch in einer Tabelle stehen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0


    Danke für die Deteilierte Beschreibung...das war die Antwort die ich gesucht habe ;)
     
Thema:

M.2 SSD + 6700k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden