Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Diskutiere und helfe bei Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SagIchDochNich, 19. März 2023.

1. SagIchDochNich
    SagIchDochNich Gast

Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut, allerdings ist diese nur so 250 Gb groß. Kann ich die trotzdem einbauen oder müssen die irgendwie kooperieren können?

:)

#1 SagIchDochNich, 19. März 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Neue SSD

zooky schrieb: Ich dachte bisher das die m2 SSDs definitv schneller sind als die Sata SSDs aber gut wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits schon geschrieben wurde ist M.2 nur die Schnittstelle. Kaufst du dir die Crucial Mx500 als M.2 ist es auch eine SATA. Die ist dann genau so schnell wie eine Crucial Mx500 in 2,5 Zoll Format. Sind daher beides SATA Laufwerke und beide auch gleich schnell.

Der Unterschied liegt nur darin das die M.2 nur eingesteckt wird und keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.
    Bei einer M.2 als PCIE ist es wieder was anderes. Zum Beispiel die Crucial P1 SSD (M.2). Aber wie @markus1612 bereits schrieb würdest du kein großen Unterschied merken.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2-SSD wird nicht angezeigt an M2_1 auf MPG X570 Gaming Pro

Kommt oft vor, bei meinem Board ist es auch so.

Im zweiten (unterem) werden nur PCIE M.2-SSD angenommen und im ersten darüber beides (PCIE+SATA).
    Dafür fällt aber oben wenn eine SATA M.2-SSD verbaut wird der 2. SATA Port weg und unten fällt der letzte PCIE Slot weg wenn dort eine M.2 PCIE drin steckt.

Daher ist hier immer das Benutzerhandbuch wichtig, da es sich von Mainboard zu Mainboard immer ändern kann.

#3 IICARUS
  4. Schori
    Schori Gast

M.2 2280 Gehäuse gesucht

Für eine m.2 SATA SSD reicht auch einfaches USB 3.0 bzw. USB3.2 Gen1 (beides das gleiche).

Und da hier einfach von M.2 auf USB adaptiert wird tuts das von dir rausgesuchte voll.

#3 Schori
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gaming PC. Ssd oder m.2 ??

Deine Frage ist falsch, richtig sollte sie heißen... SATA oder NVMe?!
    Und hier ist es dann ganz klar eine Sache des Preises was du ausgeben möchtest, da eine SATA um einiges weniger kosten wird.

SATA gibt es als ganz normale SSD oder als SSD im M.2 Format.

In diesem Fall bringt es dir keinerlei Vorteile, da beide gleich schnell sind.
    Der einzige Vorteil ist hierbei die SSD-M.2 einfach ein stöpseln zu können und direkt loslegen zu können ohne irgendwelche Kabeln dazu verlegen zu müssen. Nachteil wieder ist das oft Board mit der Nutzung einer M.2 keine normale SATA am selben Port betreiben können. Beispiel mein Board... 6x SATA zum anschießen und 3x M.2 Slots. Jeder M.2 Slot belegt zwei SATA Ports... bedeutet... sobald ich eine M.2 anschließe kann ich die zwei Anschlüsse dazu für normale SATAs nicht mehr nutzen.

NVMe sind viel schneller, aber kosten auch viel mehr.
    Lohnen tut sich dies jedoch für Spiele nicht, weil du nichts von diesem Geschwindigkeitsvorteil merken wirst.

Nimm daher ganz normale SSDs und gut ist.
    Entweder als m.2 Format oder ganz normale.

#3 IICARUS
Thema:

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Die Seite wird geladen...

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? - Similar Threads - SSD Mainboard gleiche

Forum Datum

sieht die SSD blöd aus im mainboard?

sieht die SSD blöd aus im mainboard?: die is halt günstig und schneller https://www.gutefrage.net/frage/sieht-die-ssd-bloed-aus-im-mainboard
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Passt diese SSD in mein Mainboard?

Passt diese SSD in mein Mainboard?: Habe das Mainboard MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR4und wollte mir eine SSD Samsung 980 1 TB dazu holenwird das denn von der Größe und etc. passen?...
Mainboards 15. Januar 2025

Passt die SSD auf mein Mainboard?

Passt die SSD auf mein Mainboard?: Ich will mir die SAMSUNG 990 PRO Festplatte, 2 TB SSD M.2 via NVMe, intern anschaffen, um meinen Speicherplatz zu erweitern (habe bereits eine SSD). Passt diese zu meinen B450 Pro 4 Mainboard?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2024

Passt dieser ssd zum diesem mainboard?

Passt dieser ssd zum diesem mainboard?: (Samsung 256 GB SSD Festplatte 2,5 Zoll PM871b SATA) H570 Phantom Gaming4 LGA1200 ATX Motherboard Intel H570 Chipset DDR4 PCIe 4 USB3 und kann man auf dieser mainboard CPU oder die rams...
Prozessoren 25. November 2024

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?: Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Kann ich noch ne 2. M2 ssd bei mir ins Mainboard bauen?

Kann ich noch ne 2. M2 ssd bei mir ins Mainboard bauen?: Moin ich hab nen B550 a-Pro und eine Kingston SNV2s 1000G auf einem m2 Slot eingebaut wollte fragen ob da noch ne 2. reinpasst und wenn ja muss ich auf was achten?...
Mainboards 11. November 2024

Passt die m2 ssd auf das mainboard?

Passt die m2 ssd auf das mainboard?: Hallo wollte mir die Crucial T705 1TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD mit Kühlkörper (heatsinkKaufen passt die auf das Mainboard asus rog strix z790-f wifi 2 und ein i7 14700k Prozessor...
Mainboards 5. November 2024

Ist die M.2 SSD mit meinem Mainboard kompatibel?

Ist die M.2 SSD mit meinem Mainboard kompatibel?: Guten Tag ich habe ein ASUS ROG B450 F Mainboard und wollte jetzt den 2 M.2 Slot benutzen ich habe jetzt auch eine SSD gefunden aber weiß nicht ob sie kompatibel mit dem Mainboard ist bzw. ob sie...
Mainboards 1. November 2024

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?: Hallo, Ich will in den nächsten Jahren meinen PC erneuern. Mir kam die Idee, die M.2 SSD schon jetzt zu kaufen, da ich auf meinem Mainboard einen M.2 Anschluss habe....
Mainboards 31. Oktober 2024

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?: Da schon bei den 2016 pro Modellen man die ssd nicht einfach auszutauschen ist da sie ja an dem mainboard gelötet ist...
Mainboards 27. September 2024

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?: Ich habe eine ssd eo windows drauf ist und schon eine m.2 ssd bestellt. Ich möchte alles von der ssd auf die m.2 ssd ziehen. Muss ich dafür beide ans Mainboard schließen? Wenn ja wie krieg ich bei...
Mainboards 29. August 2024

Welche ssd bei meinem Mainboard?

Welche ssd bei meinem Mainboard?: Hey Leute, ich wollte mal fragen und zwar ich habe ein Pc mit einer rtx 4080 super und mit einem ryzen 77800x3d und habe eine ssd mit 1 tb jetzt will ich mir noch eine kaufen mit 2tb wenn’s geht...
Mainboards 27. August 2024

Passt die SSD auf mein Mainboard?

Passt die SSD auf mein Mainboard?: also ich will meine SSD upgraden und ich wollte fragen ob die SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD auf mein Mainboard: Gigabyte Technology B550 Gaming X V2 passt.Danke im Voraus für die Antwort...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. August 2024
Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden