M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?

Diskutiere und helfe bei M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD. Welche SSD könnt ihr mir weiterempfehlen? Die Samsung 990 Pro (PCIe 4.0) oder die Gigabyte Aourus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Cybergott, 19. März 2023.

1. Cybergott
    Cybergott Gast

Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD. Welche SSD könnt ihr mir weiterempfehlen? Die Samsung 990 Pro (PCIe 4.0) oder die Gigabyte Aourus (PCIe 5.0) mit Kühlkörper? Für die Gigabyte würde die höhere Lese und-Schreibgeschwindigkeit sprechen und für die Samsung die höhere IOPS-Rate. Bitte begründen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage an dieser Stelle schon ein mal Danke.

:)

#1 Cybergott, 19. März 2023
  2. Abductee
    Abductee Gast

Gigabyte Aorus Xtreme X570 Raid vs M.2 vs SSD

Bei dem Xtreme werden dir keine Lanes geklaut, nur zwei SATA-Pots wenn du den dritten M.2 als PCIe verwenden willst.
    Ich würd kein RAID verwenden, dafür sind die NVME-SSD`s viel zu schnell.

Die drei mechanischen x16 sind:
    PCIe 4.0 x16 von der CPU
    PCIe 4.0 x8 von der CPU
    PCIe 4.0 x4 vom Chipset

Die M.2:
    M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
    M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
    M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)

#3 Abductee
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

SATA SSD schneller als M.2 SSD ?

#3 Einwegkartoffel
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

Neue 1TB SSD

@munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

Freundliche Grüße
    Micha

EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...

#3 Micha0208
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Mainboards PCI-Express

Moin!

Die (meisten) haben ja nicht umsonst 16 Lanes.

Als ganz grobe Orientierung könnte dir dieser Test dienen (der mir als erstes einfällt):

PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?
    Welche Vorteile bietet PCI-Express 4.0 wirklich? PCGH hat eine RX 5500 XT getestet und die Ergebnisse sind beeindruckend!
    www.pcgameshardware.de
    8x PCIe 3.0 vs. 8x PCIe 4.0.
    Was effektiv 8x vs. 16x PCIe 3.0 entspricht.
    Ein paar 5-10% verliert man da, je nach dem wie "groß" die GPU ist und wie sehr sie halt auf den slot angewiesen ist *Noahnung :ka:

Gegenfrage: Wozu bräuchtest du 4x m.2 nvme SSDs extra in deinem System?

#3 chill_eule
  6. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

AW: M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

Also wenn es um das Board aus der Signatur geht.

1. Macht PCI-e 4.0 keinen Sinn da das die Intelplattform nicht unterstützt.
    2. Hat das Board nur einen M.2 Slot, für 2 NVMe wäre also eine Adpaterkarte für den 2. PCI-e Slot notwendig.

#3 Maddrax111
Thema:

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?

Die Seite wird geladen...

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0? - Similar Threads - NVMe PCIe PCIe

Forum Datum

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?: Moin, Ich wollte mir mal zwecks der Aufrüstung und des Mangels an Speicher eine neue SSD kaufen. Nun habe ich mir überlegt eine mk.2 SSD zu kaufen, da diese relativb schnell sind. Jetzt bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:53 Uhr

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD‘s. Gibt es schon PCIe 5.0 SSD‘s zu kaufen und wenn ja, wo kann man sie online finden? Ich muss zugeben, ich habe die Frage so ähnlich schon mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSDS. Welche M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD würdet ihr bevorzugen? Die Samsung 990 Pro, die Seagate Firecuda 530 oder die Patriot Viper VP 4300? Bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2022

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...: Ist es irgendwie machbar, die Kingston SSD 256gb rbu-sns8154p3/256gj1 auf einem anderen Notebook auszulesen oder komplett zu löschen, ohne sie in dieses Notebook einbauen zu müssen und wie geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Ist die 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) gut?

Ist die 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) gut?: Ich könne Evo-plus holen. Kostet halt mehr. Ich benutze es nur fürs Videospielen. Merke ich einen Unterschied, wenn ich eine teure und bessere SSD hole?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. September 2022

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?: Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir einfach einen Pcie zu M.2 Adapter. Doch dann bin...
Mainboards 15. April 2022

NVMe 3.0 oder 4.0 in PCIe 3.0 slot?

NVMe 3.0 oder 4.0 in PCIe 3.0 slot?: Der zweite Slot auf meinem Mainboard ist ein PCIe 3.0 Slot und wollte fragen, ob ich eine PCIe 4.0 NVMe reinplatzieren sollte oder doch lieber PCIe 3.0 NVMe. Danke. LG...
Mainboards 1. März 2022

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler: WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler Sie kommen im Formfaktor M.2 daher und bieten wahlweise 250 GByte, 500 GByte, 1 TByte bzw. 2 TByte Kapazität. WD_BLACK SN770 NVMe: Neue...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?: Ich suche einen Adapter wo ich diese Festplatte reinstecken kann https://www.crucial.de/ssd/eol_p1/ct500p1ssd8 Muss zu USB sein, da ich sie so an einen Pc anstecken muss. Habe es schon mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2021

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?: Hallo Zusammen, bräuchte dringend eure Hilfe Ich habe ein Z390 ASRock Extreme 4 und einen 9900k. Ich habe derzeit eine Sata SSD und eine Festplatte in Betrieb. Wollte jetzt noch 2 Nvme SSD's und...
Mainboards 1. Dezember 2020
M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden