M.2 Laptop SSD als Zweit-SSD in Desktop PC?

Diskutiere und helfe bei M.2 Laptop SSD als Zweit-SSD in Desktop PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag zusammen! Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich habe vor dem Abgeben die Festplatten ausgebaut. Nun habe ich noch einen freien PCIe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SimonAto, 8. Februar 2023.

1. SimonAto
    SimonAto Gast

Guten Tag zusammen!

Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich habe vor dem Abgeben die Festplatten ausgebaut. Nun habe ich noch einen freien PCIe 3.0 SSD Slot auf meinem Mainboard, den ich mit der Laptop SSD bestücken könnte.

0_big.jpg

Hierzu habe ich allerdings 2 Fragen:

1. Passt die SSD überhaupt? Habe das ASUS TUF GAMING B550 PLUS WiFi II, meine bereits verwendete SSD Seagate Firecuda 520 mit 1TB sieht etwas anders aus. Statt zwei Einkerbungen beim Anschluss, hat die Seagate nur eine https://www.alternate.de/Seagate/Fi...roduct/1892262?sug=seagate%20firecuda%20520). Nun kann ich das natürlich einfach ausprobieren, aber wenn das klar nicht geht, mach ich mir die Mühe mit aufschrauben usw. erst gar nicht. Wichtiger wäre mir die nächste Frage:
    2. Auf der SSD wurde Windows installiert. Ich möchte die allerdings wenn dann als Zweit-Festplatte nutzen, um mein Smartphone zu sichern o.Ä (bevor sie dumm rumliegt)... Kann ich die SSD - falls kompatibel - einfach einbauen und formatieren, oder gibt es etwas zu beachten, da es sich um eine Systemplatte handelt?
    Danke euch schon mal!

Grüße

Simon

:)

2. INU.ID
    INU.ID Gast

Windows 10 kann nicht installiert werden

Blöde Frage, aber sicher dass da zwei SSDs verbaut sind? *Fettes Grinsen :D

Im Preisvergleich habe ich von dem Laptop nur Konfigurationen mit M.2-SATA-SSDs gefunden. Und eine Konfig ohne zweite "HDD". Oder werden im BIOS beide SSDs angezeigt?

#3 INU.ID
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Schrauben für M.2. SSD auf Asus Prime B350 Plus (verloren)

AW: Schrauben für M.2. SSD auf Asus Prime B350 Plus (verloren)

Aber normlaerweise müßte die Schraubengröße zu Befestigung von M2 SSD standardisiert sein,unabhängig ob jetzt Laptop,Desktop oder Notebook ist?
    Oder nicht?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Schrauben für M.2. SSD auf Asus Prime B350 Plus (verloren)

AW: Schrauben für M.2. SSD auf Asus Prime B350 Plus (verloren)

moment jetzt steht da Computerschrauben für Laptop / Notebook ?
    Jetzt bin ich auch nicht sicher ob das auch für Desktop Boards geeignet sind?

#3 Brexzidian7794
  5. fotoman
    fotoman Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann ich mein Auto mit Super Plus betanken oder überhitzt der Motor dann?

U.U. unterstützt Dein Laptop unbekannter Marke/Modell kein M.2 und/oder kein M.2 NVMe oder hat keinen zweiten Slot mehr frei. Mit Pech hat der Laptop auch eine Einschränkung auf gewisse SSDs im BIOS hinterlegt oder kann die max. 8W Leistung nicht liefern.

Und ob Du auf eine QLC SSD dann hunterte von GB an Daten am Stück schreibst, damit sie u.U. warm wird und sich drosselt und ob dann auch noch ein Wärmeleitpad ins Gehäuse passt, das dann die Wärme an ein Metallgehäuse abgeben kann, ob Du u.U.auf die Garantie der SSD verzichten willst (die bekommt man manchmal nicht ohne Beschädigung der Aufkleber auf der SSD ab und wenn Crucial gerade keine Lust hat und ihren Gearntiebedingungen zu 100% folgt, lehnen sie eine solche SSD halt im Garantiefall ab), wissen wir alle nicht.

Klar, es werden sich genügend Notebooks finden, in denen ein Crucial P1 1TB ohne Probleme läuft. Genauso sollte jemand, der sich bewusst eine QLC SSD kauft, kein Wärmeleitpad benötigen, da solche SSDs nicht für die dauerhaften Schreibbetrieb gedacht sind.

#3 fotoman
  6. KaffeeMitMilch
    KaffeeMitMilch Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hey ich bin auf der Suche nach einer M.2 SSD für meinem Laptop diese MUSS/SOLL mindestens 120gb haben und die Bauform :M.2 2242 haben

Auf was sollte man achten?
    Bin bei diesen Dingern etwas überfragt

#3 KaffeeMitMilch
Thema:

M.2 Laptop SSD als Zweit-SSD in Desktop PC?

Die Seite wird geladen...

M.2 Laptop SSD als Zweit-SSD in Desktop PC? - Similar Threads - Laptop SSD Zweit

Forum Datum

Laptop verbindet sich mit keinem WLAN und SSD wird nicht angezeigt?

Laptop verbindet sich mit keinem WLAN und SSD wird nicht angezeigt?: hi,ich habe folgendes Problem: [ATTACH] Bei mir wird kein WLAN angezeigt. Was soll ich tun? Und ich habe mir eine SSD Speicherkarte gekauft aber sie wird im Geräte-Manager unter Laufwerke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:05 Uhr

laptop ssd daten einsehen?

laptop ssd daten einsehen?: Wie sehe ich die Daten einer aus meinem Laptop herausgenommenen SSD ein? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-ssd-daten-einsehen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2023

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?: Nach nun 2 Sandisk Plus, die sich nicht für die externe Verwendung nutzen lassen (offensichtlich der fehlende DRAM), habe ich mir die PCI SSD Preise angesehen und finde die Preise für 2TB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2023

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?: Hey Leute, Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2023

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?: Ich habe seit letzten Monat einen neuen HP Omen 16 (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Der Laptop hat 2 TB speicher. Da ich beruflich Musik mache und viel platz brauche frage ich mich jetzt ob es eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2023

SSD & RAM aufrüsten - Acer Laptop?

SSD & RAM aufrüsten - Acer Laptop?: Hallo, würde gerne von meinem alten Laptop um 4GB weiteren RAM sowie die 1TB HDD um eine 256GB SSD Platte wechseln. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, die richtigen Hardwarekomponenten zu...
Prozessoren 10. Dezember 2022

Ich hab die SSD letzt in mein Laptop eingebaut und die ist rot geworden. Heißt das, die...

Ich hab die SSD letzt in mein Laptop eingebaut und die ist rot geworden. Heißt das, die...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ich-hab-die-ssd-letzt-in-mein-laptop-eingebaut-und-die-ist-rot-geworden-heisst-das-die-geht-jetzt-kaputt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2022

Welche SSD mit 2.5 Zoll ist für Asus Laptop geeignet?

Welche SSD mit 2.5 Zoll ist für Asus Laptop geeignet?: Hallo meine alte Festplatte mit 2.5 zoll ist kaputt und ich möchte eine SSD einbauen ist es egal welche ich einbaue?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2022

Laptop SSD tauschen?

Laptop SSD tauschen?: Hallo! Ich habe zurzeit einen recht neuen HP Laptop (hp 15seq2252ng , ryzen5 mit 250gb ssd) mir ist die 250gb ssd einfach zu klein. kann man bei laptops die ssd tauschen gegen eine größere?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2022

Würde diese SSD in meinen Laptop passen?

Würde diese SSD in meinen Laptop passen?: Hab also noch den 1 x M.2 2280 PCle 3.0 x4 Steckplatz. [ATTACH] Würde sowas passen bzw. wird dabei 1 TB unterstützt? [ATTACH] Weil es gibt ja unterschiedliche SSDs im Laptop, einmal so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2022

welche Nachteile hat eine zusätzliche SSD im laptop?

welche Nachteile hat eine zusätzliche SSD im laptop?: bei mir sind 2x m2. steckplätze nvme , also sind dann ja so kleine wie art ram riegel als ssd's bei mir ist nur eine belegt und ich brauch den speicher jetzt auch nicht so unbedingt, was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2022

Externe SSD oder in Laptop einbauen?

Externe SSD oder in Laptop einbauen?: habe 2 Steckplätze, hier Screenshot: Dazu habe ich gleich mal ne Frage: das 2280 PCle ist das besser als das was schon belegt ist, wie viel würde eine 512 gb kosten? [ATTACH] Oder sollte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2022

was ist die beste Alternative für diese m2 ssd für mein Laptop?

was ist die beste Alternative für diese m2 ssd für mein Laptop?: [ATTACH] suche eine passende Verbesserung also schneller und mehr Speicher https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-alternative-fuer-diese-m2-ssd-fuer-mein-laptop
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2022
M.2 Laptop SSD als Zweit-SSD in Desktop PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden