m.2 Festplatte ersetzen?

Diskutiere und helfe bei m.2 Festplatte ersetzen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe auf meinem Mainboard leider nur einen m.2 Slot. In diesem ist momentan eine sehr kleine Festplatte drinnen, die ich gerne ersetzen würde. Aber... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Epsilolplus, 20. Juli 2024.

1. Epsilolplus
    Epsilolplus Gast

Ich habe auf meinem Mainboard leider nur einen m.2 Slot. In diesem ist momentan eine sehr kleine Festplatte drinnen, die ich gerne ersetzen würde. Aber auf der aktuellen ist Windows installiert. Ist es möglich Windows zu klonen und dann auf die neue Festplatte rüberzuschieben oder sagt ihr, dass es schlauer ist Windows neu zu installieren? Ich habe auch noch eine HDD drinnen, die ich als Zwischenspeicher nutzen könnte.

Viele grüße

:)

#1 Epsilolplus, 20. Juli 2024
  2. claster17
    claster17 Gast

Lane sharing

Falls du eine M.2 NVMe SSD einbaust, findet bei deinem Vorhaben kein Lanesharing statt. Bei M.2 SATA wird der Anschluss SATA1 deaktivert.

Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.
    HDD und Festplatte sind Synonym.
    SSD ist keine Festplatte.
    M.2 heißt der Anschluss bzw. Formfaktor. Unterteilt wird hier im Falle von SSDs in SATA und NVMe.

#3 claster17
  3. DARPA
    DARPA Gast

Problem beim Inbetriebnahme einer M2....bitte um Hilfe

1. Die MX300 ist nur eine SATA M.2 - ist also keinen deut schneller als die MX200

2. Bei deinem Board ist der M.2 Platz mit SATA Port 0 und 1 geshared. Wenn du also also eine M.2 einbaust, werden diese SATA Ports deaktiviert. Hängt eine Platte da dran, wird sie dann nicht mehr erkannt. Also wenn du die M.2 wirklich nutzen willst, musste die anderen Festplatten umklemmen.

#3 DARPA
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2 Festplatte Bootet nicht

Bootreihenfolge schon versucht die M.2 hoch zu stellen, bzw. auszuwählen.

#3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 Festplatte Bootet nicht

Kabelbongo schrieb: Habe ich etwas entschiedenes übersehen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei der Installation die M.2 als "UEFI-Laufwerk" ausgewählt oder "Legacy"?

#3 Incredible Alk
  6. AM1-Fan
    AM1-Fan Gast

Schneller PCIe SATA Controller

Hallo

Wie viele Festplatten hast Du auf Deinem ASUS Rampage V Extreme bisher angeschlossen?

Hast Du die Möglichkeit einen M.2 "Daumen-SSD" schon genutzt? Alles, was man über M.2 wissen muss

Davon hast Du 2 onboard.

MfG

#3 AM1-Fan
Thema:

m.2 Festplatte ersetzen?

Die Seite wird geladen...

m.2 Festplatte ersetzen? - Similar Threads - Festplatte ersetzen

Forum Datum

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:13 Uhr

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026: Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026 Der Speicherhersteller plant, bis Ende 2026 Festplatten mit einer Kapazität von 40 Terabyte auf den Markt zu bringen. Dies...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten: Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten Wir hatten vor einer Woche darüber berichtet, dass Synology uns informiert hat, dass große Änderungen ins Haus stehen. Kurzform: Die neue...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten: Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten Die Initiative, die den Namen „Advanced Recycling and Rare Earth Material Capture Program“ trägt, adressiert ein Problem...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel: Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel Bei ab 2025 neu erscheinenden Modellen der Plus-Serie müssen Nutzer wahlweise auf die proprietären Platten aus dem...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Motherboard und Festplatte sofort killen?

Motherboard und Festplatte sofort killen?: Kann man mit einem Usb stick die Festplatte unlesbar machen und das mb bricken? Womit würde man das machen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-und-festplatte-sofort-killen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?: Ich habe momentan 2 Festplatten verbaut. Die Hauptfestplatte C:, mit Betriebssystem und Windows, ist eine Kingston SA200S37120G und die Zweitfestplatte D: eine Seagate st1000dm010-2ep102. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. September 2023

Festplatte 1:1 ersetzen

Festplatte 1:1 ersetzen: Hallo Leute, ich habe das Gefühl eine meiner Festplatten gibt den Geist auf ... Sie wird beim hochfahren erkannt, jedoch verschwindet sie nach ca. 10min (manchmal länger) wieder. Nun meine Frage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2013

Festplatte ersetzen und Daten kopieren?

Festplatte ersetzen und Daten kopieren?: Festplatte ersetzen und Daten kopieren? Hallo, ich will meine HD durch eine größere ersetzen und die Daten auf die neue übertragen. Mit welchem Programm soll ich das tun, damit...
Computerfragen 7. Februar 2010
m.2 Festplatte ersetzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden