Luftkühlung extrem

Diskutiere und helfe bei Luftkühlung extrem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oder wie die Kollegen von PCGH sagen würden "Sysprofile in Gefahr". Aber wir wollen es ja mal nicht ganz genau so machen. Außerdem kennen das ja nun... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_LOD2010, 4. Dezember 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Oder wie die Kollegen von PCGH sagen würden "Sysprofile in Gefahr". Aber wir wollen es ja mal nicht ganz genau so machen. Außerdem kennen das ja nun schon recht viele.

    Ich habe heute ein kleines Paket von PC-Cooling erhalten welches zwei Lüfter so wie die Gratisbeilage von 3x60mm Lüftergitter enthielt.

    Die Lüfter sind von ebmpapst und sogar noch made in Germany. Allerdongs gehe ich davon aus weil es eben hightech ist. Sämmtliche Lüfter für den normalen Einsatz im PC sind auch made in PRC.

    Bei meinen beiden handelt es sich nun um die JH4 Modelle in den Größen 80x80x38mm und 92x92x38mm. Es gelten folgende Details:

    1. ebmpapst 3212J/2H4P
    Nenndrehzahl: 13000UPM
    Förderleistung: 280m³/h
    Lautstärke: ca. 78db(A)
    Anschlusswert: 50W an 12V DC
    Maße: 92x92x38mm
    Material: Carbonfaser gestärkter Kunststoff
    Geräusch: Wie ein F1 Auto nur mit einem extrem hohen fiepen

    2. ebmpapst 8212J/2H4
    Nenndrezahl: 14000UPM
    Förderleistung: 222m³/h
    Lautstärke: ca. 76db(A)
    Anschlusswert: 39,6W an 12V DC
    Material: Carbonfaser gestärkter Kunststoff
    Geräusch: Wie ein F1 Auto

    Die Lüfter werden mit einem gelben Warnband das durch die Rotoren gebunden ist geliefert auf welchem steht: "Hochleistungslüfter, Vor Inbetriebnahme Sicherheitshinweise beachten www.ebmpapst.com/sicherheit ."
    Dazu liegt dann dem Lüfter ein Sicherheitsblatt auch bei. Der empfohlene Gehörschutz wird auch wirklich benötigt da das Geräusch extrem hässlich ist.

    Wem das nicht reicht, hier meine vorab Videos noch bevor morgen Bilder und erste Test kommen sollen:

    http://www.youtube.com/watch?v=0_jdpnCbib8

    http://www.youtube.com/watch?v=W1bi8mYzjOk

    http://www.youtube.com/watch?v=FU0GZ9It2xw

    Bis dahin mal viel Spaß damit... Und bis morgen =)
     
    #1 The_LOD2010, 4. Dezember 2008
  2. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    tja was soll man da sagen - ich spam einfach mal rein und sag ich freu mich auf die ersten testergebnisse und die ersten temperaturen und hoffen wir mal dass ein gehör noch lebt :D
     
    #2 brimbrambrum, 4. Dezember 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mach dir keine Sorgen, ich trage einen Gehörschutz =)
     
    #3 The_LOD2010, 4. Dezember 2008
  4. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    yeah, 280m³.. das rockt... wie weit liegen denn die Zettel da weg? 2 Meter?

    €: ahhhh der sound is ja mal echt schlimm...
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    so was wollen wir auch sehn:

    Klick!

    :D
     
    #5 brimbrambrum, 4. Dezember 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ein Hovercraft hab ich schon gebaut.. Zeig ich morgen..
     
    #6 The_LOD2010, 4. Dezember 2008
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    dann lass das obst lieber xD außer du willst was zerstören :D
     
    #7 brimbrambrum, 4. Dezember 2008
  8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    haha die lüfter sind vooll fett:great::o
     
  9. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    13.000 upm is echt brutal. Wer brauch so einen Lärm (78db)?
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    #10 The_LOD2010, 5. Dezember 2008
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sind dir beim 2. die rafaellos ausgegangen? :o
    aber gute idee und nette spielerei :ugly:
     
    #11 robert_t_offline, 5. Dezember 2008
  12. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Du musst die Kabel mal länger machen, dann ist dein Laminat staubfrei ;)
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nee der Karton ist nicht groß genug für einen 92er Luffi :D

    Edit:
    bevor ich es vergessen, ihr dürft gerne Kommentare und Bewertungen bei Youtube hinterlassen =)
     
    #13 The_LOD2010, 5. Dezember 2008
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo oder anderes rum draufmachen nen beutel oben hin und fertig ist der selfmade staubsauger "ohne saugkraftverlust" :o

    dann würd ich mal mit fererro reden die sollen grössere kartons bauen das n 92er papst luffi da reinpasst :ugly:
     
    #14 robert_t_offline, 5. Dezember 2008
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja die Idee mit dem Staubsauger ist zugegeben auch nicht ohne. Genug Zug hätten die Lüfter denk ich schon. Aber ich hab sie gestern lieber für das eingesetzt, wofür sie gedacht sind. Für die extreme Luftkühlung. Ich hoff das ich heute nach der Frühschicht dazu komme ein Paar Ergebnisse fertig zu stellen. Aber ich kann schon so viel verraten, es ist nur 3-4°C über der Raum Temperatur gewesen :D


    Edit:

    Nun als Erweiterung zu den Ergebnissen des gestrigen Tages.

    Für die Versuche war folgendes System die Basis:

    AMD Athlon XP 2500+
    Epox 8K5A3+ (Via KT333)
    1GB DDR400 Croshair XMS
    Thermal Take Kühlkörper aus Kupfer ohne Pipes
    300W Delta Netzteil

    Dieses System wurde mit Windows XP betrieben und war ohne Gehäuse aufgebaut. Der Prozessor wurde mittels FSB auf 2,2GHz (entspricht 3200+) übertaktet. Der Takt betrug dabei 200MHz und die Spannung 1,76V. Zuerst wurde Prime95 mit dem bereits auf dem Kühler befindlichen Papst Lüfter (92x92x25mm @ 1300UPM) fünf Minuten lang ein Test gemacht um dann die Temperatur ab zu lesen. Danach das selbe Spiel nur diesmal mit dem Papst 8212J/2H4 Lüfter.

    CPU-Z:
    [​IMG]

    Mit dem alten Lüfter nach 5min Prim95:
    [​IMG]

    Mit dem 8212J/2H4:
    [​IMG]




    Verschiedene Impressionen des Versuches folgen.
     
    #15 The_LOD2010, 6. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
Thema:

Luftkühlung extrem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden