Lüfterwechsel Noctua D-14

Diskutiere und helfe bei Lüfterwechsel Noctua D-14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Papst baut keine mehr für normale PCs, sondern mehr für Server. Daher haben die meisten auch enorm hohe Drehzahlen und lassen sich auch nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Meschugges, 20. September 2011.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Papst baut keine mehr für normale PCs, sondern mehr für Server. Daher haben die meisten auch enorm hohe Drehzahlen und lassen sich auch nicht wirklich weit runter regeln. Dazu sind sie nicht gedacht.
    Kurz, der PC-Retailmarkt, ist für Papst uninteressant und sie haben sich da auch raus gezogen. Sonst würden sie dafür Werbung machen, tun sie aber schon seid Jahren nicht mehr.
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    trotzdem bieten sie standart 120mm lüfter an. z.B.
    http://www.alternate.de/html/product/Papst/4412-F2GL_Tacho/78710/?
    http://www.alternate.de/html/product/Papst/4412F-2GLL/78711/?
    als gehäuse lüfter oder zur wärme abfuhr am radiator sind die 1a.
    und btw die haben kugellager ^^ bzw der eine davon
     
    #17 K_Germany, 22. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das ist schon richtig, aber für Silent Fans sind die nicht wirklich etwas. Zumindest werden sie schon lange nicht mehr in den Einschlägigen Foren empfohlen und das wohl nicht ohne Grund.
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber sie sind nicht schlecht und regelbar von 7 bis 12 volt. und wen ich den lüfter dauerhaft mit 10 volt betreibe dan hält vorneweg seine 7-10 jahre im dauerbetrieb. außerdem hab ich mal in der ct gelesen das das menschliche gehör viel mehr auf lautstärke änderungen reagiert als auf ein konstant lauten ton. papst baut keine schlechten lüfter, und außerdem hba ich die in diesem fall ja konkret überhaupt nciht vorgeschlagen. mein vorschlag steht auf der ersten seite.
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich glaub von einer Diskussion für den TE sind wir eh mittlerweile weit entfernt :o

    Ich hab ja nicht gesagt das es schlechte Lüfter sind, sonst wären sie nicht im Serverbereich vertreten. Da zählt nämlich nur Qualität. Bei normalen Lüftern für den PC, gerade bei LEuten die selbst regeln, ist ein Lüfter der eine Anlaufspannung von 7V hat, schon ein No-Go. Da beschwert man sich schon nicht selten wenn der Lüfter erst mit 5V startet, viele wollen weniger. Einfach weil man dann feiner Regeln und weiter runter Regeln kann. Braucht nicht jeder, ist aber als Kriterium oft ein Fakt.
    Gleich wie, wer es Silent haben will, greift eben nicht mehr zu Papst.

    Was die Geräuschkulisse betrifft, da hast ud absolut recht. Allerdings wollen viele, unter-anderem auch ich, die Lüfter gar nicht hören. Oder zumindest so gut wie gar nicht hören.
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja das sind dan die leute die im 21jhd die spannung noch analog übern poti regel :D:D:D:D:D.
     
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Naja, die Papst Lüfter sind 3-Pin, also auch Analog ;)
     
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja schon klar hab ja auhc geschriben das ich den auf einer spannung konstant laufen lassen würde.
     
  9. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ist ja gut, puh viel zu lesen.

    Ich habe jetzt 2 von diesen genommen und bin zufrieden. Sie sehen tausend mal besser aus als meine Noctua und sind unter Prime sogar noch 4°C kühler als die Nocs. Unter Prime laufen sie ca. 1500 rpm und sind kaum hörbar. 2000 rpm schaffen sie und so ist noch Reserve nach oben. :D
     
  10. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    wenn farbig und leuchtend bunt wie bist du da auf noctua gekomm? und bei dem preis sollt dir doch der rest egal sein ob da noch nen paar beleuchtete quirle dazukommen^^

    Aber kannst es ja mal bei Enermax versuchen die ham eigentlich gute Quali. Aber nix geht über noctua ;-) "§$%&/ auf die Farbe ;-)

    MfG Heppy™

    OK Lesen ist ne Tugend... lol sorry^^
     
    #25 Heppy™, 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
Thema:

Lüfterwechsel Noctua D-14

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden