Grafikkarte defekt (freund)

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte defekt (freund) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ein freund von mir hat mich gerade angerufen. und zwar ist seine Grafikkarte kaputt und er hat eigentlich noch Garantie. Nun kommt der haken.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 29. Juni 2011.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    ein freund von mir hat mich gerade angerufen. und zwar ist seine Grafikkarte kaputt und er hat eigentlich noch Garantie. Nun kommt der haken. Er hat dort einen Waküblock drauf und hat mich jetzt gefragt ob er das teil, wenn er den luftkühler wieder draufbaut und so dann ohne probleme zurückschicken kann? er hat die Karte nun ca. 1 Jahr.

    Würde denen das Auffallen?

    ist ne AMD Radeon HD 6870

    PS: ich muss noch bemerken das der Fehler nicht dadurch entstanden ist. Bei der Karte läuft nun kaum noch was. Oft zeigt er auch komische farben an etc.
     
    #1 Toxic_Instinct, 29. Juni 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Die Garantie ist hier erloschen, da er an der Karte nichts selber dran machen darf. Sehen werden sie es sicherlich, da an Schrauben immer Spuren zurück bleiben und kein Wärmeleitpad den sie verwenden vorhanden ist.

    Die AMD Radeon HD 6870 ist bekannt, dass sie sehr heiß läuft, ist bei meinem Sohn auch und ich kann diese nur in der Temperatur halten, durch oft reinigen des Kühlkörpers.

    Wenn Sie die Karte zur Garantie nicht annehmen, lege die Karte bei 150Grad für 30 Min in den Backofen (ohne Kühler mit Alufolie eingepackt). Wenn er Glück hat läuft die Karte wieder.

    Gruß Coolman
     
  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Das die Garantie erloschen ist weiß ich. Nur frage ich mich ob die das so genau nehmen? die Wärmepads sind die gleichen. die Schrauben hat er mit einem Gummischraubendreher ab und ranmontiert (so bleiben keine spuren).

    sollten sie es sehen. Was wäre wenn er sich doof stellt und meint er habe kein plan von sowas und würde das nicht anfassen?

    Ich weiß klingt ziemlich mies aber er hat momentan 0 geld und braucht seinen pc dringend zum arbeiten.

    das mit dem Backofen wäre eine idee wobei ich nicht glaube das es bei dem Problem hilft.

    Derzeit ist es so das an seiner Graka nur noch ein Anschluss funktioniert. bei den anderen friert die karte sofort ein. Er ist grafikdesigner und benötigt derzeit 3 monitore. Nun kann er keinen nutzen da die karte nicht mal angeht. Wenn sie mal läuft kommen komische farben und all das. Die karte lief schon das ganze jahr im Waküblock. Also kann ein einbaufehler ausgeschlossen werden.
     
    #3 Toxic_Instinct, 29. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Die Karten haben kein Kühlproblem.
    Wenn sie ein Kühlproblem haben sollte man das gehäuse wechseln.
    Ich hatte im CF max 65° denke nicht das es ein Temp problem ist.

    Somal diese Karte mit Wasser lief.
    Es ist ein Sigel auf den Schrauben gewesen welches er sicher zerstört hat.
    Mit sehr großer sicherheit lehnen sie es ab, kannst es aber gern versuchen.

    Wurde sie übertaktet?
    Soweit ich weiß haben AMD karten ein Speicherproblem wenn man diesen anhebt, verlieren sie auf dauer ihre taktfähigkeit und werden immer langsamer.
    Meine Nvidia hatte das selbe Problem, da waren 100Mnhz mehr Ram zu viel und ist drauf gegangen.

    Wünsche ihm viel erfolg, er solle sich aber wenig hoffnung machen.
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    XFX ist soweit ich weiß der einzige Hersteller, der den Kühlertausch gestattet ohne Verlust von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen. Ansonsten hatter Pech gehabt, wenn irgend n Siegel drauf war, das er zerstört/entfernt hat.
     
    #5 _schulle_, 30. Juni 2011
  6. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Wo wäre denn dieses Siegel? kann man das sehen? Dann schau ich mal bei meiner.

    Getaktet hat er nix

    Ist eine von Sapphire
     
    #6 Toxic_Instinct, 30. Juni 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei meinem Sohn, der die selbe Karte hat, sind 66 Grad Idle vorhanden und kommt beim Zocken auf 80-90 Grad. Hier haben wir alles schon bezüglich der Gehäusekühlung versucht.

    Werde ihm hier auch mal einen anderen Kühler kaufen müssen.

    Gruß Coolman
     
  8. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Das ist bei ihm auch so gewesen. Und er hat schon einen Big tower. Bei ihm waren die Temps in Idle bei 54 und Last bis zu 85. Im sommer nochmal +10 Grad.

    Ich hoffe es wird was. Momentan bin ich auf der arbeit und er arbeitet an meinem PC zuhause...

    Offtopic: oh man das netz läuft hier mal wieder sowas von lahm Oo... Seite neu laden dauert 3 Minuten... Der Admin kann echt gar nix.
     
    #8 Toxic_Instinct, 30. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Aber wenn es mit der Garantie nicht klappen sollte, versuche das mit dem Backen, das war kein Witz.
    Ich habe so mal eine Karte wieder am laufen bekommen, die nur noch Hieroglyphen anzeigte und im ganzen Bild breite lange Farbige Streifen von oben bis unten hatte.

    Bevor man die Karte weg schmeißt ist es zumindest ein Versuch wert.

    Gruß Gero

    PS. mit meiner 16.000er Leitung läuft es bei mir hier sehr gut.
     
    #9 Coolman, 30. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  10. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Ja das hatte ich auch vor. Hatte damit damals meine X1600 Pro gerettet.

    Notfalls bekommt er meine und ich kauf mir ne neue ka...

    Offtopic: Die haben hier ne firmenleitung doch der Admin hat hier alle mögichen filter im Server (irgendwie 4 verschiedene programme) und das verlangsamt das internet auf 56k modem geschwindigkeit oder lahmer... So bringen die Filter auch nix xD
     
    #10 Toxic_Instinct, 30. Juni 2011
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Offtopic: Ist verständlich und macht dann auch kein Spaß mehr (56k).;)
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    @Coolman, da brauchst du keinen neuen Kühler kaufen. Meine 2900XT lief im Zockbetrieb oft jenseits der 100°C und die HD4850 is genauso im idle schon bei 70°C und zum zocken auch jenseits der 100°C. Da brauchste dir keinen Kopp drum machen, Grafikkarten halten das aus.
     
    #12 _schulle_, 30. Juni 2011
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also ich finds irgendwie witzig das man sich über 90°C unter Last beschwert, wenn ich da nur an die X1800XT denke ^^

    Meine 512er damals, ging unter Last zum Teile auf 132°C hoch, mit Standardkühler, und sie lief und lief und lief, bis ich versucht habe das PE Bios aufzuspielen, da war's dann vorbei. Meine jetztige HD3850 ist zwar im Idle bei max 45° und unter Last bei 72° aber auch nur weil ich den Lüfter anders eingestellt habe, zwecks OC.

    Aber grundsätzlich sind 90° für eine Grafikkarte absolut normal, allerdings erlischt die Garantie bei einem Kühlerwechsel und speziell Sapphire ist da extrem pingelig, ein ähnliches Problem hatte ich damals mit einer meiner X1950XTX, die im CF hatte, da hat Sapphire die Karte unrepariert zurückgeschickt. Sodass nach 3 Wochen vergeblichen Wartens und 3 maligen Backens, eine andere X1950XTX Einzug erhielt, womit dann letztlich 2 Mal eine Toxic verbaut war.

    Ich meine er kann es versuchen und die HD6870 einschicken, aber ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. :(
     
    #13 Bullet572, 30. Juni 2011
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja habe es bisher auch raus geschoben, da mir bekannt ist, dass 120Grad (Glaube ich) die austeste Grenze ist und bisher noch alles gut läuft..

    Gruß Gero
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    jop, kommt etwa hin. Die 4850 fängt bei guten 120°C an sich zu drosseln, die 2900XT bei ~115°C, also solltens bei der 6870 garantiert auch jenseits der 100°C sein, sodass du dafür nicht deine Gewährleistungsansprüche aufgeben musst/solltest.
     
    #15 _schulle_, 30. Juni 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte defekt (freund)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden