Lüftersteuerung - Watt pro Kanal

Diskutiere und helfe bei Lüftersteuerung - Watt pro Kanal im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nur mal eine Frage um mich abzusichern ^^ Verbaut ist eine Zalman MFC1 Plus. Laut Hersteller eine Belastbarkeit von 7,0 Watt pro Kanal, die Lüfter,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ProView, 2. Januar 2009.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Nur mal eine Frage um mich abzusichern ^^

    Verbaut ist eine Zalman MFC1 Plus.
    Laut Hersteller eine Belastbarkeit von 7,0 Watt pro Kanal, die Lüfter, die dran sollen haben laut Hersteller 2,28 Watt im maximalen Verbrauch.

    Heißt also ich könnte 2 Lüfter pro Kanal laufen lassen und mit solchen Kabeln verbinden ?
    Oder müssen da noch andere Größen betrachtet werden ?

    Merci
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Zalman verwendet sehr hochwertige Komponenten. diese 7W sind lediglich das was die ab Werk installierten Kühlkörper der Regler vertragen. Du kannst also ohne Probleme zwei deiner Lüfter an einen Kanal hängen.
    Was noch zu beachten ist, Zalman Lüftersteuerungen haben eine recht hohen VDrop se ist die maximale Spannung am Asugang ca. 11,1-11,5V.

    Und zu deiner Sicherheit. Ich hab an einer einfachen Fanmate die den selben Regler nutzt wie deine Steuerung, als sie aus dem Gehäuse ausgebaut war und von einem 120er Lüfter gekühlt wurde schon den 50W Papstlüfter geregelt und lebt immer noch =)
     
    #2 The_LOD2010, 2. Januar 2009
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Allet klar, danke, ich habs mir ja schon gedacht, nur warum nicht hier in nem Expertenforum nochmal nachfragen =)
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jop zumal wir immer eine gute Antwort haben und sogar mit eigenem Test ;)
     
    #4 The_LOD2010, 2. Januar 2009
  5. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    bissl ot aber, lod, du meinst die zalman steuerung schafft problemlos 20W?
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn sie entsprechend gekühlt ist, ja. Bei 50W ist jediglich das Regelverhalten leicht anders aber es geht.
     
    #6 The_LOD2010, 3. Januar 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei 12V sind 6W ein halbes Ampere. Somit sind 7W nicht ganz logisch. Wenn man aber 1A annimmt und die Verlustleistung berücksichtigt (SpannungsabfallxStrom) dann sind 7W immer noch unlogisch, da zu wenig.

    Was ich sagen will: Die W sind nur ne Angabe, zähl die STRÖME zusammen, mehr wie 0,5A tät ich keinen Kanal belasten und ist ein logischer Wert. Jeder gekühlter Transistor schafft das, Mosfets sogar ungekühlt. Das als kleiner Elektroniker :)

    Kurz: Du kannst 3 80er oder 2 120er an einen Kanal hängen (ohne Garantie).
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Och bei der Wo ich selbst gebaut hab damals packen die FETs gekühlt (kleiner passiv Kühler) laut dem der die Anleitung verfasst hat etwa 12W also 1A. Hab aber auch da schon 50W geholt. 35W sind laut Datenblatt des FETs schon der Totpunkt :D

    Also das waren an 12V 4,2A (so stehts auf dem Lüfter selbst :) )
     
    #8 The_LOD2010, 3. Januar 2009
  9. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    mein hintergedanke war ne 12V 18W pumpe damit zu regeln
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja bei der gekauften von Zalman solltest du die Steuerung dann mit nem eigenen Lüfter bissl mit Luft versehen. Ne selber gebaute mit entsprechend großem Kühlkörper, kein Problem.
     
    #10 The_LOD2010, 3. Januar 2009
  11. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    na dann:)
     
Thema:

Lüftersteuerung - Watt pro Kanal

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden