Lüftersteuerung parallel zu Mainboard betreiben?

Diskutiere und helfe bei Lüftersteuerung parallel zu Mainboard betreiben? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Frage, kann ich die Lüfter an das Mainboard und die Lüftersteurung parallel anschließen oder gibts da Probleme? Lüftersteurung: Aerocool... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ludwig, 2. Mai 2011.

  1. ludwig
    ludwig Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ludwig

    Meine Frage, kann ich die Lüfter an das Mainboard und die Lüftersteurung parallel anschließen oder gibts da Probleme?

    Lüftersteurung:
    Aerocool Modern V

    Mainboard:
    Gigabyte PH67A-UD3-B3

    3x 3Pin Lüfterstecker Gehäuse
    1x 4Pin Lüfterstecker Prozessor

    Gruß Ludwig
     
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Nein, das kannst du nicht machen, da nur die Spannung geregelt wird.

    Wenn nun das Mainboard 7V und die Steuerung 12V ausgibt, dann würde dein Lüfter mit 19V laufen. Dein Mainboard könnte dadurch sogar schaden nehmen!
    Außerdem hab ich noch keine Lüfter gesehen, die standardmäßig 2 3PIN Stecker haben.

    Also entweder oder!
     
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    halb richtig. über motherboard werden die lüfter entweder analog, oder digital per pwm signal geregelt.
     
    #3 K_Germany, 5. Mai 2011
Thema:

Lüftersteuerung parallel zu Mainboard betreiben?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden