Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren

Diskutiere und helfe bei Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, der Umstieg auf ein neues Gehäuse und Mainboard hat es notwendig gemacht, mir Gedanken über eine Lüftersteuerung zu machen. Bisher regel ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von inswe, 5. April 2010.

  1. inswe
    inswe Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433

    Hallo,

    der Umstieg auf ein neues Gehäuse und Mainboard hat es notwendig gemacht, mir Gedanken über eine Lüftersteuerung zu machen.
    Bisher regel ich 2 Lüfter (1xCPU, 1xCase) per Speedfan. Die Lüfter sind direkt auf dem Mainboard angeschlossen und zum regeln verwende ich die Sensoren, die bereits auf dem Mainboard/CPU dabei sind.

    Da ich mit der Verwendung von Y-Kabeln böse Erfahrungen gemacht habe (daher das neue Mainboard), bin ich nun auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, welche die Lüfter nach den Mainboard-Sensoren regelt.

    Eigentlich alle, die ich bisher gefunden habe, bringen Ihre eigenen Sensoren mit, aber das finde ich Unsinn. Alle relevanten Temperaturen habe ich bereits vorliegen, und das um einiges genauer als diese mitgelieferten Temp.-Sensoren.

    Eigentlich suche ich nur nach einer Hardware, mit der ich die Anzahl der regelbaren Lüfteranschlüsse des Mainboards erweitert, so dass ich diese per Speedfan ansprechen kann.

    Für mich relevant sind 4 Temperaturbereiche:
    - Grafikkarte
    - Case
    - CPU
    - HDD`s

    Diese möchte ich mit mehreren Lüftern aufgrund der integrierten Sensoren regeln.

    Kennt jemand eine optimale Lösung dafür?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren

    Ne Lüftersteuerung , gibts in solch einer hinsicht sogut wie garnicht.

    Da gibt es die version von Lüftersteuerung die Automatisch die Lüfter regelt durch die sensoren die an der Steuerung drann sind .

    Dann gibt es noch die version von Lüftersteuerung wo du selbst deine Lüfter steuerst und die nicht automatisch geregelt werden , da gibt es dann welche die ne Temp anzeige haben und welche ohne.

    Die einzige Steuerung die ich kennen die sowas kann wie du gerne möchtest wären die Aquacomputer aquaero steuerungen http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html

    die kann man ziemlich gut aufrüsten und besitzt eine Software mit der man einiges einstellen kann , die steuerung ist dadurch auch nicht ganz günstig kann aber auch ganz schön viel.

    Also ich würde es dir so vorschlagen nehm ne Lüftersteuerung die Automatisch die Lüfter regelt mit ihren sensoren die du dann entsprechend verteilst , da gibts ziemlich gute von ein paar herstellern da sind die Sensoren ziemlich genau.

    Sonst musst es dir halt nochmal überlegen wie es machen möchtest.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #3 Mr_Lachgas, 5. April 2010
  4. inswe
    inswe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433
    AW: Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren

    Bisher hatte ich von Aerocool das Doublebay-panel im Einsatz. Aber die mit den selbst angeklebten Sensoren ermittelten Temperatur hatten mal rein gar nichts mit den tatsächlichen Werten der jeweiligen Komponente (CPU, VGA, HDD) zu tun. Demnach liefen die Lüfter auch nicht ordentlich und ich habs wieder rausgeschmissen. Ich halte von diesen eigenen Sensoren nichts mehr.

    Ein externer Sensor wird z.B. nie die tatsächliche Temp einer CPU auslesen können, es sei denn, man klemmt den zwischen Kühler und CPU. Aber eine abgerauchte CPU macht ja auch nicht wirklich viel Sinn ;)

    Danke für eure Vorschläge, ich hab sie mir grad mal angeschaut. Sind wieder nur Geräte, die mit Ihren eigenen Sensoren arbeiten.
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren

    was anderes gibts leider net , die Aquacomputer hat ziemlich hochwertige sensoren die liest die temps sehr genau aus.
    Aber halt auch wieder mit eigenen sensoren , aber ist ja klar das du nicht die genau temp ausselsen kannst von der GPU oder CPu du kannst ja mit den sensoren nicht genau auf den chip.
    Aber ist ja auch nicht notwendig du musst nur so nah wie möglich ran und dann kannst du mit ner guten Lüftersteuerung auch einstellen wie schnell die Lüfter laufen sollen bei einem bestimmen temperatur bereich.

    Sonst gibt es keine andere möglichkeit.
     
Thema:

Lüftersteuerung mit Mainboard-Sensoren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden